Ein offener Edel-Sportler mit vier Sitzen lädt bei gutem Wetter lädt geradezu ein zur dynamischen Ausfahrt - insbesondere, wenn es sich um ein Maserati GranCabrio von Novitec Tridente handelt, das über 590 PS verfügt und 301 km/h schnell ist. Dazu setzen ein sportlicher Designeranzug mit dezenten Aerodynamik-Komponenten aus Sicht-Carbon, dreiteilige Räder in 21 und 22 Zoll Durchmesser, ein hydraulisch höhenverstellbares Gewindesportfahrwerk und exklusive Optionen für das Interieur weitere Akzente.
© Foto: Novitec Tridente
Derart hohe Geschwindigkeiten stellen hohe Anforderungen an die Aerodynamik, die durch die Modifikationen auch optisch feine Akzente setzt und die athletische Note des Cabrios noch stärker hervorheben. Die neuen Frontspoilerlippen werden an beiden Seiten der Serienschürze fixiert und reduzieren durch ihre ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse und verbessern damit vor allem bei hohem Tempo die Richtungsstabilität. Zusammen mit der Carbon-Einfassung für den Kühlergrill sorgen die beiden Spoiler zusätzlich für ein noch sportlicheres Fahrzeuggesicht.
Derweil beruhigen modifizierte Schwellerleisten den Luftstrom an den Seiten des Fahrzeugs und lassen den offenen Zweitürer optisch tiefer und gestreckter wirken. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, lässt sich das Maserati GranCabrio außerdem mit einer Heckspoilerlippe und einem Diffusor für den Serienstoßfänger aufrüsten, die für ein noch stabileres Fahrverhalten sorgen.
Für die fahrdynamischen Emotionen verantwortlich zeichnet eine mechanische Aufladung. Novitec Tridente rüstet den 4,7 Liter großen V8-Motor mit einem ideal dimensionierten Kompressor auf. Die Leistungswerte des Kompressor-Triebwerkes sprechen für sich: In der Spitzenleistung legt das Triebwerk um 150 PS auf satte 590 PS bei 7.300 U/min zu. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 490 Nm auf 572 Nm bei 5.400 Touren an.
Das Kraftwerk spielt, ob im manuellen oder im automatischen Modus, perfekt mit der serienmäßigen Sechsgang-Automatik zusammen: Von 0 auf 100 km/h benötigt das Novitec Tridente Maserati GranCabrio nur 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von serienmäßigen 283 km/h auf 301 km/h.
Für eine optimale Kraftentwicklung und gesunde Motortemperaturen sorgt ein wassergekühlter Ladeluftkühler, der von einem separaten Kreislauf versorgt wird. Zum Kompressor-Umbau gehören außerdem ein spezieller Ansaugtrakt und größere Einspritzdüsen. Eine neue Programmierung für das elektronische Motormanagement stimmt die neuen Komponenten aufeinander ab. Der Motorumbau kostet 23.681 Euro.
Als ideale Ergänzung gibt es eine Sportauspuffanlage. Das komplett aus Edelstahl gefertigte System mit vier 90 Millimeter großen, schräg geschnittenen Endrohren ist wahlweise mit und ohne Klappensteuerung erhältlich. Bei der zweiten Variante kann der Fahrer vom Cockpit aus Sound-Tuning betreiben. Je nach Schalterstellung klingt der Achtzylinder dezent sportlich oder aggressiv wie ein Rennbolide.
© Foto: Novitec Tridente
Die aufregende Optik durch maximale Nutzung des Raumes in den Radhäusern unterstreichen bei einer weiter gesteigerten Fahrdynamik die Rad/Reifen-Kombinationen von Novitec Tridente für den offenen Maserati. Durch die Wahl eines Mix aus 21 und 22 Zoll großen Leichtmetallfelgen für Vorder- und Hinterachse wird die keilförmige Optik des Sportwagens noch stärker akzentuiert.
Die dreiteilige Konstruktion mit fünf Doppelspeichen ist in jeder Farbe und auf Sonderwunsch auch mit einer Carbon-Beschichtung erhältlich. Die 9 x 21 Zoll großen Räder an der Vorderachse bestückt Novitec Tridente mit Pirelli P Zero-Hochleistungspneus der Dimension 255/30 ZR 21. Hinten sorgen Reifen im Format 315/25 ZR 22 auf 11,5 x 22 messenden Rädern für optimale Traktion.
Speziell auf die Bereifung abgestimmt ist ein neues Sportfahrwerk, das die Möglichkeit einer individuell auf den Wunsch des Kunden justierbaren Tieferlegung und eine Dämpferabstimmung bietet. Ergebnis: Die Erzielung einer noch höheren Kurvengeschwindigkeit.
Als im täglichen Verkehr nützliches Feature stattet Novitec Tridetente das Maserati GranCabrio mit einer Liftfunktion für die Vorder- und Hinterachse aus. Im Cockpit lässt sich die Karosserie per Knopfdruck hydraulisch um 40 Millimeter anheben, um Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter zu bewältigen. Per Knopfdruck oder automatisch ab Tempo 80 senkt sich das Fahrwerk wieder in die ursprüngliche Fahrposition.
Das Cockpit des Maserati GranCabrio passt Novitec Tridente ebenfalls individuell an den ganz persönlichen Geschmack seines Besitzers oder seiner Besitzerin an. Dafür verarbeitet der Veredeler in höchster Präzision feinstes Leder oder Alcantara in jeder gewünschten Farbe.