Arden Jaguar XJ AJ22: Mit 605 PS auf heißer Jagd

, 13.11.2010


Richtig bissig zur Sache geht der von Arden veredelte Jaguar XJ. Hinter der harmlos klingenden Bezeichnung „Arden AJ22“ verbirgt sich eine bis zu 605 PS starke Luxus-Raubkatze, die nicht nur bei der heißen Jagd ihre Krallen ausfährt. Auch im Stand weiß der Jaguar durch einfache, aber wirksame Modifikationen mit einem aggressiven und zugleich edlen Look zu überzeugen.


An der Spitze des aktuellen Jaguar XJ steht ein 5,0 Liter großes V8-Kompressor-Triebwerk mit serienmäßig 510 PS und 625 Nm Drehmoment. Für den ambitionierten Fahrer offeriert Arden, unter anderem durch eine neue Hochleistungsschalldämpferanlage und Sport-Metallkatalysatoren, eine kräftige Leistungssteigerung. Der Veredeler teilt mit, dass auf diese Weise bis zu 95 PS und eine Drehmomentsteigerung bis ca. 120 Nm möglich seien, ergo eine Gesamtleistung von satten 605 PS und 675 Nm.

Die neuen Performance-Daten gab Arden noch nicht an. Doch diese Power dürfte in Kombination mit der Vmax-Aufhebung für pures Fahrvergnügen und eine spürbar bessere Durchzugskraft sorgen. Schon serienmäßig mit 510 PS spurtet die luxuriöse Großkatze in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100 - mit der Dopingkur dürfte es noch zügiger vorangehen.

Bereits ab Werk verströmt der Jaguar XJ jede Menge Selbstbewusstsein - auch dank einer breiten Spur und kurzer Karosserieüberhänge, die zu den harmonischen Gesamtproportionen des Autos passen. Der Arden Jaguar AJ 22 erhält durch die handgefertigten Edelstahlgitter einen elegant-sportlichen Look.

Exklusiv bietet Arden darüber hinaus LED-Tagfahrlichter für die Front an, die der Wagenfarbe angepasst oder auf Wunsch verchromt erhältlich sind. Die neuen LED-Tagfahrlichter passen bestens in die Silhouette und sorgen so neben der Optik auch für die entsprechende Sicherheit.

Wer sich die berühmte Jaguar-Haubenfigur zurückwünscht, erhält diese bei Arden mit patentierter Sicherheitsbefestigung und TÜV-Segen. Bei einer Kollision gibt die Figur von Arden nach und löst sich bei zu starkem Aufprall gänzlich vom Sockel, um die Verletzungsgefahr zu minimieren, ohne jedoch selbst dabei beschädigt zu werden.

Weitere sportliche Akzente setzt am Heck die komplett aus Edelstahl gefertigte Arden-Hochleistungsschalldämpferanlage, unterstrichen durch einen kraftvollen Sound. Abgerundet wird der dynamische Auftritt des Arden AJ 22 durch die 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen im exklusiven Sportline-Design, die zusätzlich für ein verbessertes Handling sorgen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

13.11.2010

In meinen Augen die schönste Limo in diesem Segment.

13.11.2010

So ein schönes Auto.:love: Ob ich nun 510 oder 605 PS habe, dürfte mir sogar dabei fast egal sein. ^^


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jaguar-News
Jaguar XJ Sentinel: Die gepanzerte Groß-Katze

Jaguar XJ Sentinel: Die gepanzerte Groß-Katze

Manche Luxuslimousinen sind aus triftigem Grund gepanzert. In Russland gibt es beispielsweise einen großen Markt für besonders geschützte Karossen und ihre geschäftstreibenden oder sogar regierenden …

Jaguar X-Type Diesel mit Leistungssteigerung

Tuner J Nothelle präsentiert den Jaguar X-Type Diesel 2.0 mit einem umfangreichen Komplettstyling-Programm und der neuen Dieselleistungssteigerung J Tronic®. Die J Tronic® sorgt beim X-Type Diesel für …

Jaguar C-X75: Die 780 PS starke Elektro-Turbine

Jaguar C-X75: Die 780 PS starke Elektro-Turbine

Ich will Spaß, ich geb Gas! 1988 enthüllte Jaguar mit dem XJ220 einen rassigen Supersportwagen, der Rekorde brechen sollte. Doch die spätere Serienversion enttäuschte mit einem kleineren, 542 PS starken …

Arden Jaguar XKR 75: Scharf gespitzte Krallen für eine Rarität

Arden Jaguar XKR 75: Scharf gespitzte Krallen für …

Seine Krallen fährt der auf nur 75 Exemplare limitierte und besonders sportlich ausgerichtete Jaguar XKR 75 bereits serienmäßig aus. Arden spitzt nun die Krallen der seltenen Raubkatze: Der mit 530 PS …

Jaguar XJ75 Platinum: Die dezent-brachiale und schrille Jubel-Katze

Jaguar XJ75 Platinum: Die dezent-brachiale und …

Ein Jubiläum würdig feiern und zeigen, was man drauf hat: Diese beiden Zwecke verfolgt Jaguar mit dem Concept Car XJ75 Platinum anlässlich des 75jährigen Bestehens der britischen Nobelmarke. Der XJ ist …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim Power-Diesel
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim …
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein Familien-Elektroauto
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Kia Sorento Plug-in-Hybrid Test: So sparsam ist er wirklich
Kia Sorento Plug-in-Hybrid Test: So sparsam ist …
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste Auto der Welt
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste …
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart richtig Sprit
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart …
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star Award 2021
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo