Arden Range Rover AR7: Der britische Edel-SUV mit kräftigen 480 PS

, 23.12.2007

Eleganz, dezente Sportlichkeit und Understatement zeichnet seit jeher englische Automobile aus. Um dem aktuellen Range Rover zu mehr Überholprestige zu verhelfen, entwickelte Arden einen Komplettumbau und nannte seine Kreation „AR7“. Das durch seine schiere Größe beeindruckende Basisfahrzeug besticht danach durch eine wahrlich dynamische Optik. Für die sportlichen Fahrleistungen sorgt indes unter anderem eine kräftige Leistungssteigerung des Kompressor-Motors.


Satte Leistungskur für den schweren Geländewagen

Nicht weniger als 480 PS entlockt Arden dem V8-Triebwerk, dessen Hubraum der Tuner auf 4,5 Liter anhob. Zusammen mit dem auf üppige 680 Nm gesteigerten Drehmoment, sorgt dies bei dem nicht gerade leichten Range Rover für ansprechende Fahrleistungen. Die schiere Kraft katapultiert den britischen SUV in 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Überragende Durchzugskraft versteht sich von selbst. Wenn auch Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h aufgrund der Verkehrslage nicht oft zustande kommen: die 480 PS des Arden AR7 ermöglichen über 240 km/h.

Bodykit: Sportliche Optik, besseres Fahrverhalten

Gekonnt passte Arden seine Aerodynamik-Komponenten an das Range Rover-Grunddesign an. Die vollständig neu gestaltete, insgesamt 6 Zentimeter breitere Frontschürze, die das Serienteil ersetzt, weist handgearbeitete Edelstahlgitter und Lufteinlässe auf. Diese Features betonen den dynamisch-kraftvollen Auftritt und sorgen außerdem für eine effektivere Luftzufuhr zu den dahinter liegenden Kühlern. An der Aerodynamik feilte Arden ausgiebig, um den Auftrieb an der Vorderachse wirksam zu reduzieren - hiervon profitieren die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten nachhaltig.


Besonderes Augenmerk verdienen die LED-Tagfahrleuchten, die den zukünftigen europäischen Vorschriften entsprechen und sich harmonisch oberhalb der großen Lufteinlässe rechts und links einfügen. Um den kraftvollen Auftritt zu komplettieren, ergänzt Arden den Range Rover noch um Kotflügelaufsätze, Seitenschweller und eine neu gestaltete Heckschürze, welche wie die Frontschürze verschiedene Gittereinsätze aufweist.

 

Im Hinblick auf eine übereinstimmende Gestaltung des Heckbereiches, passte Arden das Endrohrdesign der exklusiv für den neuen AR7 in Handarbeit gefertigten Edelstahl-Sportschalldämpferanlage an das Design der Heckschürze an. Die einen sonoren Sound generierende Anlage endet in rechteckigen Endrohren, wobei deren Öffnungen von einem waagrechten Mittelsteg gekennzeichnet sind, damit sie nicht zu aufdringlich wirken.


Auf großem Fuß

Einen großen Anteil am Erscheinungsbild des Arden AR7 besitzen die Arden-Räder vom Typ „Sportline". Das dreiteilige Schmiederad offeriert der Veredeler in 22 oder 23 Zoll. Das gegenüber dem Serien-Range Rover gestiegene Format verbessert das Handling des großen SUVs deutlich und beschert dem Fahrer mehr Fahrfreude.

Wer sich für eine Leistungssteigerung entscheidet, sollte an die passende Bremsleistung denken. Damit der Arden AR7 so schnell zum Stehen kommt wie er beschleunigt, verbaut Arden vorne eine 6-Kolben- und hinten eine 4-Kolben-Bremsanlage, die ihre Kraft nachdrücklich auf die innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben verteilen.


Edles Interieur

Auch der Innenraum kommt bei Arden nicht zu kurz. In der hauseigenen Sattlerei realisieren die Macher sämtliche Interieurarbeiten in höchster Präzision und mit viel Liebe zum Detail nach Kundenwünschen um. Leder und Alcantara werden in jeder gewünschten Farbe maßgeschneidert, verschiedenste Edelhölzer verarbeitet und ebenso Chrom-, Carbon- und Aluminium-Applikationen für die Kunden angefertigt.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

23.12.2007

Joaa! Nett nett! Kommt zwar nich an den letztens vorgestellten [URL=https://www.speedheads.de/auto/forum/britische_marken/lse_range_rover_sport_coup_der_traditions-brite_geht_neue_wege-t10684.html?]LSE Design[/URL] ran, aber sieht auch schon super aus. Nur die Endrohre sehen ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Sind zum Glück wirklich nicht so auffällig.

23.12.2007

...na bei den Endrohren hatte mal einer eine interessante, kreative Idee!! Ansonsten finde ich das Ganze ziemlich langweilig! Nachts wird der Wagen (mit den LED-Tagfahrleuchten) aussehen wie ein neuer Audi - na ja, es ist ja fast Weihnachten - von daher passt es ja! :evil: :evil: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Land Rover-News
Land Rover LRX: Das dynamisch-kompakte Cross-Coupé

Land Rover LRX: Das dynamisch-kompakte Cross-Coupé

Wie kühn die Weiterentwicklung von Land Rover sein könnte, zeigt das Concept Car LRX, das seine Weltpremiere auf der kommenden Detroit Motor Show (19.01.2008 - 27.01.2008) feiern wird. Die Studie soll ferner …

LSE Range Rover Sport Coupé: Der Traditions-Brite geht neue Wege

LSE Range Rover Sport Coupé: Der Traditions-Brite …

Was Range Rover (noch) nicht bietet, will der britische Tuner LSE im Jahre 2008 auf den Markt bringen: das auf 100 Exemplare limitierte Range Rover Sport Coupé. Offizielle Informationen gibt es über den …

Land Rover: Neue Premium-Ausstattungen im Jahre 2008

Land Rover: Neue Premium-Ausstattungen im Jahre 2008

Eine Vielzahl an Neuerungen und Optimierungen der Modellpalette zeigt Land Rover zum Modelljahr 2008. So bringt der britische Geländewagenspezialist beispielsweise sein Markenflaggschiff, den luxuriösen …

Schwarzer Edel-Brite: Land Rover Discovery Black Edition

Schwarzer Edel-Brite: Land Rover Discovery Black Edition

Besonders edel und nobel rollt der Land Rover Discovery als neue „Black Edition" heran. Die für den deutschen Markt auf exakt 100 Einheiten limitierte Sonderausgabe besticht mit einer vorwiegend schwarzen …

Sturm und Drang: Hamann Range Rover Sport Conqueror

Sturm und Drang: Hamann Range Rover Sport Conqueror

Für diejenigen, denen ein normaler Range Rover Sport nicht genug Eindruck bei den Betrachtern schindet, bietet Hamann nun die Version „Conqueror" (zu deutsch Eroberer) an. Mit dem Wide-Body-Kit sind …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo