ARK Hyundai Genesis Sportlimousine V8 AR550: Nimm dich in (V-)Acht!

, 21.11.2014


Richtig Tuning-Potenzial steckt in der neuen Hyundai Genesis Sportlimousine. Dabei hat die Hyundai Genesis Sportlimousine AR550 von ARK Performance einiges mehr zu bieten als die deutsche Version von der Stange, wie der Tuner in Zusammenarbeit mit Hyundai auf der SEMA 2014 in Las Vegas zeigte. Der Veredeler verpasste dem Luxusliner die satte Kraft von 550 hp (558 PS) und kümmerte sich ebenfalls um einen noch heißeren Look.


In der in den USA erhältlichen V8-Variante strotzt die Limousine bereits ab Werk vor Kraft. Dank eines 5,0 Liter großen V8-Triebwerkes bringt der flotte Koreaner serienmäßig 425 PS mit - zumindest dann, wenn man ihn nicht für den deutschen Markt ordert. Uns bleibt leider nur der V6 mit 315 PS, der bereits im Genesis Coupé Verwendung fand.

Was sich aber aus dem V8-Triebwerk zaubern lässt, zeigt ARK Performance. Dank eines Rotrex-Kompressors und einer dazu passenden neuen Abgasanlage sorgen 558 PS für qualmendes Gummi. Selbstverständlich war das nicht ganz so einfach wie es klingt. ARK fertigte extra für die Hyundai Genesis Sportlimousine zusätzlich ein neues Ansaugsystem, eine Downpipe und eine verstärkte Kardanwelle an.

Zusammen mit einem modifizierten Steuergerät konnten die US-Tuner auf diese Weise die neue Leistungsstufe „AR550“ erreichen. Der Tuner rundet das Leistungspaket mit Leckerbissen wie einer Carbon-Motorabdeckung und dem sicher sinnvollen Ölkühler ab.


Ein brubbelnder V8-Motor war den Jungs von ARK nicht genug für einen beeindruckenden Auftritt auf der SEMA. So gesellte sich zudem ein Luftfahrwerk in der sportlichen Limousine, während sich eine größere Brembo-Bremsanlage um die passenden Verzögerungswerte kümmert. Selbst an Kleinigkeiten dachte der US-Tuner. Dementsprechend unterzog ARK Performance auch die Domstreben und Stabilisatoren einem Upgrade.

Damit die Optik für einen „Wow“-Effekt sorgt, verpasste ARK der Hyundai Genesis Sportlimousine AR550 ein Bodykit von Infinite Auto Design, der neben aggressiven Front- und Heckschürzen, inklusive wunderschönem Carbon, vor allem durch die breiteren Seitenschweller und den sehr gut aussehenden Carbon-Diffusor auffällt. In Verbindung mit den gewachsenen Kotflügeln kommt der Koreaner ganz schön bullig daher und könnte damit dem ein oder anderen Platzhirschen mit Mercedes AMG- oder BMW M-Emblem Angst einflößen.

Im Innenraum zeigte ARK ebenfalls ein paar Neuerungen, die aber eher unter die Kategorie Spielzeug für Erwachsene fallen. Für Fahrer und Beifahrer gibt es nun das „AR550 Executive Multimedia Interior“, während sich Passagiere im Fond über zwei Touchscreens freuen dürfen. Zudem spendierte der Tuner der Hyundai Genesis Sportlimousine einen Apple Mac mini und Anschlüsse für Geräte mit Lightning-Stecker. Internet gibt es selbstverständlich ebenfalls, um den Wohlfühlfaktor weiter zu steigern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Hyundai i20 (2015)

Hyundai i20 (2015): Das gab es noch nie bei Kleinwagen

Richtig schick in Schale warf sich der neue Hyundai i20. Konsequent auf die Bedürfnisse europäischer Kunden zugeschnitten, besticht die komplett neue Generation des Kleinwagens durch ein großzügiges …

Hyundai ix35 Black & Steel: Schwarz, stark und ein dicker Preisvorteil

Hyundai ix35 Black & Steel: Schwarz, stark und …

Stark im Look, auf nur 300 Exemplare limitiert und mit einem dicken Preisvorteil verbunden: Der neue Hyundai ix35 Black & Steel setzt gleich mehrere Akzente und dazu größtmöglichen Komfort dank einer üppigen …

Hyundai i20 (2015)

Hyundai i20 (2015): Die ersten Bilder - beeindruckend schick

Früher oftmals graue Mäuse, kämpfen jetzt auch die Kleinwagen attraktiv wie nie um die Gunst der Käufer. So warf sich der neue Hyundai i20 besonders schick und elegant in Schale und möchte mit seinen …

Hyundai i20 (2015)

Hyundai i20 (2015): Die ersten Details des neuen …

Der kleine Hyundai i20 ist ein echter Erfolgstyp. Um die Stärken weiter auszubauen und im Kampf gegen VW Polo & Co. bestens gewappnet zu sein, legt Hyundai eine neue Generation auf, die beim Pariser …

RDX Racedesign Hyundai i30 FD

RDX Hyundai i30 FD: Neues Facelift für den Alten

Sportlich orientierte Besitzer eines Hyundai i30 FD (Baujahre 2007 bis 2012) können ihren treuen Begleiter jetzt richtig in Schale werfen, um sich von der Masse abzusetzen. RDX Racedesign entwickelte für den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo