Audi A6 jetzt exklusiv als Langversion

, 08.04.2005

Der im chinesischen Werk Changchun gefertigte neue Audi A6L feierte heute sein Debüt in Shanghai. Der Audi A6L wird als Langversion ausschließlich in China für den chinesischen Markt gefertigt. Der spezielle A6L bietet ein eigens auf die chinesischen Straßenverhältnisse abgestimmtes Fahrwerk mit hervorragendem Federungskomfort. Der um zehn Zentimeter verlängerte Radstand gegenüber der A6-Limousine kommt den Fond-Passagieren zu Gute, die über eine in diesem Fahrzeugsegment ausgesprochen große Beinfreiheit verfügen.


Die Kunden können den A6L mit dem permanenten Allradantrieb quattro ordern, mit dem Audi seit 25 Jahren den sprichwörtlichen Vorsprung durch Technik auf der Straße demonstriert. Audi bietet den quattro-Antrieb in Verbindung mit den noch 2005 erhältlichen 3.0-Sechszylinder (218 PS) und 4.2-Achtzylinder (335 PS) an. Erstmals hat Audi damit in China für den A6 einen Achtzylinder im Programm. Mit dem 2.4 mit 177 PS steht ein weiterer Sechszylinder von Anfang an bei den Händlern. Der Vierzylinder 2.0 TFSI mit 170 PS folgt kurze Zeit später. Die Kunden haben die Wahl zwischen einer manuellen Schaltung und den beiden Automatikgetrieben Multitronic (2.0 TFSI, 2.4 und 3.0 mit Frontantrieb) und Tiptronic in den beiden quattro-Varianten.
{ad}


Vorsprung durch Technik demonstriert der Audi A6L auch in anderer Hinsicht. Das sogenannte Bedienkonzept MMI ermöglicht die einfache Bedienung verschiedenster Funktionen wie Telefon, Audiosysteme oder Navigation. Auch die Fahrzeugeinstellungen lassen sich verändern. Ordert der Kunde die Adaptive-Air-Suspension, kann er über das MMI die Fahrwerksabstimmung von sportlich bis komfortabel einstellen. Wenn der Fahrer keine indirekte Einstellung wählt, passt sich das Fahrzeugniveau stufenlos der Fahrbahn und der Geschwindigkeit an.


Keine Wünsche offen lässt die Komfortausstattung. MMI in chinesischer Sprache, Servotronic, Lederlenkrad und der Licht-/Regensensor sind nur einige Beispiele aus der umfangreichen Serienausstattung. Selbstverständlich verfügt der Audi A6L auch über die umfangreiche Sicherheitsausstattung der normalen Limousine. Dazu gehören die jüngste ESP-Generation, Kopf-/Front- und Seitenairbags. Beim Euro NCAP-Crashtest erhielt der Audi A6 fünf Sterne. Das ist die bestmögliche Wertung.

Bisher wurden 200.000 Audi A6 in China gefertigt. China ist bereits heute der weltgrößte Markt für A6-Limousinen. Der Audi A6L, der anlässlich der Shanghai Motor Show vom 21. April 2005 an präsentiert wird, soll Mitte des Jahres in den chinesischen Markt eingeführt werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

Audi A3 Sportback noch sportlicher und kraftvoller

Um das Auftreten des neuen A3 Sportback noch sportlicher wirken zu lassen, steigert Tuner B&B in einem 5-stufigen Motorenprogramm die Leistung des Audis auf bis zu 350 PS und 450 Nm. Darüber hinaus bietet …

Vorsprung durch Leidenschaft: Der neue Audi RS 4

Neue fahrdynamische Dimensionen gepaart mit innovativen Ideen, dazu eine aufregende Linienführung und eine Ausstattung, die selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt: Mit dem neuen Audi RS 4 verbindet das neueste …

Starkes Leichtgewicht: Audi TT quattro sport

TT steht bei Audi für puren Fahrspaß. Das Coupé begeistert den Fahrer mit seiner Agilität und seinem Design. Jetzt bietet Audi für die große Fangemeinde des Sportwagens etwas Besonderes an: TT quattro sport …

Innovative Crossover-Studie: Audi Allroad quattro

Audi enthüllte auf der Auto-Show in Detroit die Studie „allroad quattro concept“. Entwickelt wurde dieses Crossover-Fahrzeug eigens für die Präsentation bei der wichtigsten Automobilmesse der USA - ein …

Open-Air-Feeling im Audi A3 Sportback

Mehr Licht mit dem Open-Sky-System im Audi A3 Sportback: Das Panorama-Glasschiebedach bietet mit mehr als einem halben Quadratmeter eine im Vergleich zu konventionellen Schiebedächern doppelt so große …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo