Audi A8 L Extended: Sechs Türen, sechs Sitze und sechs Zylinder

, 12.04.2016


Kundenservice ist, wenn der Käufer sagt: „Baut mir das Auto!“ Und Audi darauf antwortet: „Kein Problem, wir machen das.“ So oder ähnlich könnte das Vorgespräch abgelaufen sein. Auf Anfrage eines europäischen, namentlich nicht genannten Kunden entstand als Einzelstück ein Audi A8 im Kingsize-Format. Doch das ist noch nicht alles: Der Audi A8 L Extended ist dazu überraschend schnell.


Mit einer Länge von 6,36 Metern und einem Radstand von 4,22 Metern bietet der Audi A8 L Extended den Passagieren auf insgesamt sechs Sitzen erstklassigen Komfort. Ein knappes Jahr investierten Experten in die Entwicklung und den Aufbau der außergewöhnlich langen Luxus-Limousine. Das Ergebnis war ein nobles Unikat. Die großen Herausforderungen lagen dabei in der Sicherheit und Steifigkeit der XXL-Karosserie sowie in der Gestaltung der Silhouette.

Der Audi A8 L Extended profitiert von der leichten Karosserie des Serienmodells, die nahezu vollständig aus Aluminium besteht. Bei der Sonderanfertigung verlängerten die Macher die Seitenschweller und den Mitteltunnel durch Aluminium-Strangpressprofile. Im Tunnel dienen diese ebenfalls zur Luftführung. Eine doppelte Rückwand trennt die Fahrgastzelle vom Gepäckraum. Das Dach integriert zusätzliche Aluminium-Rohrprofile und Querversteifungen. Durch diese Maßnahmen liegt die Torsions- und Biegesteifigkeit fast auf dem Niveau des Audi A8 L.

Die repräsentative XXL-Limousine in dezentem „Mondscheinblau Metallic“ übertrifft die Langversion des Audi A8 in Radstand und Länge um je 1,09 Meter. Um einen harmonischen Verlauf der Dachlinie zu ermöglichen, überarbeitete Audi die gesamte Karosserie von der A-Säule an.


In die Dachhaut montierte Audi eine 2,40 Meter lange Glasscheibe, die für ein noch besseres Raumgefühl sorgt. Die Sonnenrollos - es gibt jeweils ein Rollo pro Sitzreihe - verhindern, dass sich der Innenraum bei starker Sonneneinstrahlung aufheizt, während die Scheinwerfer und Heckleuchten kleine Seitenmarkierungsleuchten integrieren, wie sie für Fahrzeuge dieser Länge vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind.

Ungewöhnlich für eine Strech-Limousine: Im Audi A8 L Extended sitzen alle Passagiere in Fahrtrichtung und nicht - wie sonst üblich - in der zweiten und dritten gegenüber. Die sechs Sitze bezogen die Macher mit dem besonders weichen Leder „Valcona“ im Farbton „Samtbeige“. Zudem warten die zweite und die dritte Sitzreihe mit elektrisch einstellbaren Einzelsitzen auf. In der dritten Reihe befinden sich eine durchgehende Mittelkonsole, ein Rear-Seat-Entertainment-Display und eine Kühlbox.

Den Antrieb des Audi A8 L Extended übernimmt ein 3,0 Liter großer V6-Motor mit 310 PS, der ein Drehmoment von bis zu 440 Nm liefert. Damit beschleunigt die Limousine in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Die Spurtzeit aus dem Stand auf Tempo 100 ist grundsätzlich nicht schnell. Aber in diesem Fall beachtlich; denn es handelt sich um eine riesige Stretch-Limo mit einem Leergewicht von 2.418 Kilogramm. Eine Achtstufen-Tiptronic überträgt die Kräfte derweil auf den permanenten quattro-Allradantrieb. Hinter den 19-Zoll-Rädern im 15-Speichen-Design sitzt die Bremsanlage aus dem Audi S8, welche die mehr als sechs Meter lange Luxuslimousine souverän verzögert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
MR Racing Audi RS3 Sportback 8V

MR Racing Audi RS3 8V: Gewaltige 535 PS mit Martini-Anzug

535 PS für extreme Vollgaseinlagen: Der neue MR Racing Audi RS3 Sportback 8V erweist sich als echter Street Racer unter den Kompaktsportlern. Doch dieser Audi RS3 besticht durch mehr als nur wohltuende …

Audi R8 Spyder V10 (2016)

Audi R8 Spyder V10 (2016): Mit der Kraft von 9 VW Polo

Das ist Gänsehaut-Feeling pur: 540 PS, nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Top-Speed von 318 km/h. Der neue Audi R8 Spyder V10 kommt Mitte 2016 auf den Markt und ist radikaler als je zuvor. Doch …

Abt Sportsline Audi RS6 Avant 1 of 12

Abt Audi RS6 Avant 1of 12: Brachial! Power-Kombi für …

Das ist der Sportwagen im Gewand eines Kombis: der Audi RS6 Avant. Doch die bereits mächtige Power von 560 PS in der Serie reichte Abt Sportsline bei Weitem nicht. Der deutsche Tuner geht daher in die …

Audi baut ein automatisiertes Auto, das 2017 die Reise zum Mond antritt.

Audi Lunar quattro: Audi bringt 2017 Auto auf den Mond

2017 ist es soweit: Die nächste Mond-Expedition steht an - mit dabei der Audi Lunar quattro. Doch es handelt sich noch um viel mehr als eine staatlich finanzierte Mission. Es ist ein Rennen: Rund 30 …

Audi RS Q3 Performance 2016

Audi RS Q3 Performance 2016: Gewaltige …

Leg Dich nicht mit diesem Auto an! Von außen mag der neue Audi RS Q3 Performance auf den ersten Blick fast niedlich wirken. Doch weit gefehlt: Dieses kleine Monster entpuppt sich als echter Porsche-Schreck. …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo