Audi-Piloten holen ersten LMES-Titel

, 13.09.2004

Mit einem Sieg beim 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps krönten sich Jamie Davies und Johnny Herbert gestern punktgleich zu den ersten Champions der 2004 gegründeten Le Mans Endurance-Serie (LMES). Die britische Fahrerpaarung des Audi Sport UK Team Veloqx schaffte beim Saisonfinale auf der belgischen Traditions-Rennstrecke zudem im 60. Renneinsatz des Audi R8 bereits den 50. Sieg.


Jamie Davies war überglücklich: "Das Auto war bis zum Ende perfekt, deshalb konnte ich die ganze Zeit attackieren. Der Audi R8 ist ein fantastisches Rennauto und Michelin hat uns perfekte Reifen zur Verfügung gestellt. Schön, dass Johnny und ich Sam Li, das ganze Veloqx Team und Audi UK mit diesem Erfolg belohnen konnten. Diesen Titel mit zwei Siegen zu gewinnen, dazu ein zweiter Platz in Le Mans - das ist ein tolles Gefühl. Ich bin überglücklich." Johnny Herbert ergänzte: "Die erste Runde war sehr hektisch, aber später war es noch schlimmer, als ich durch das unglückliche Einfädeln des Safety-Cars beinahe eine Runde verloren habe. Mein Renningenieur (Chris Gorne) hat dann perfekt den Wettergott gespielt und mir mit Intermediates die richtigen Reifen gegeben. Dies ist mein erster Titelgewinn seit 1987, als ich die Britische Formel 3-Meisterschaft gewann. Ich hatte vergessen, wie sich so etwas anfühlt."

Einen Doppelerfolg machten Seiji Ara und Rinaldo Capello perfekt, die im Ziel nach etwa sechs Stunden Renndistanz einen Rückstand von einer Runde auf ihre Audi-Markenkollegen Davies und Herbert hatten. Ara und Capello belegen im Abschluss-Klassement der LMES-Fahrerwertung jeweils mit nur einem Punkt Rückstand den fünften Rang. Sie mussten sich damit knapp ihren Markenkollegen Allan McNish und Pierre Kaffer geschlagen geben, die punktgleich mit 28 Zählern Rang drei belegen.


Richtige Freude kam darüber bei McNish und seinem deutschen Teamkollegen Kaffer nicht auf, denn die beiden zweifachen Saisonsieger gingen als Tabellenführer mit den aussichtsreichsten Titelchancen in den letzten LMES-Lauf 2004. Doch in der 23. Rennrunde konnte Pierre Kaffer beim Überrunden eines unachtsamen, langsameren Konkurrenten eine Kollision nicht vermeiden. In der Box musste der Audi R8 mit der Startnummer Acht aufgeben. Kaffer: "Ich bin sehr enttäuscht. Nicht nur persönlich, sondern es tut mir für Allan und das Team Leid. Ausgangs Blanchimont habe ich ein langsameres Auto eingeholt, es war genug Platz für uns beide, also bin ich links vorbei gegangen. Der Fahrer hat mich wohl nicht gesehen und ist urplötzlich nach links ausgeschert. Es kam zur Kollision, ich bin gegen die Leitplanke geprallt und in der Busstopp-Schikane noch gegen ein anderes Auto. Instinktiv bin ich mit dem brennenden Auto gegenüber in die Boxeneinfahrt gefahren, aber der Schaden war einfach zu groß, um das Rennen fortzusetzen." Das gesamte Rennen war - typisch für die anspruchsvolle Strecke in Spa - gezeichnet von wechselnden Witterungsverhältnissen und zahlreichen Safety-Car-Phasen.

"Vorsprung durch Technik" bewiesen die drei eingesetzten Audi R8 mit Siegen bei allen vier Rennen der LMES-Premieren-Saison. Bei zwei Rennen gelangen zudem Dreifach-, in den anderen beiden Rennen Doppelerfolge.


Das Ergebnis in Spa-Francorchamps:

1. Davies / Herbert (Audi R8) 144 Rd. in 5:58.55,262 Std.
2. Ara / Capello (Audi R8) 1 Rd. zurück
3. Minassian / Campbell-Walter (Zytek) 5 Rd. zurück
4. Frei / Hancock / Cochet (Courage) 7 Rd. zurück
5. Stack / Hignett / Collini (Zytek) 8 Rd. zurück
6. Erdos / Ramos / Newton (Lola-AER) 8 Rd. zurück
7. Bouchut / Lamy / Zacchia (Ferrari) 12 Rd. zurück
8. Belmondo / Gosselin / Eyckmans (Courage) 15 Rd. zurück
9. Ortelli / Collard (Porsche) 15 Rd. zurück
10. Enge / Pergl / Goueslard (Ferrari) 15 Rd. zurück


Fahrerwertung - Endstand der LMES nach 4 von 4 Läufen:

1. Jamie Davies (Audi R8) 34
1. Johnny Herbert (Audi R8) 34
3. Allan McNish (Audi R8) 28
3. Pierre Kaffer (Audi R8) 28
5. Seiji Ara (Audi R8) 27
5. Rinaldo Capello (Audi R8) 27
7. Nicolas Minassian (Zytek) 12
7. Jamie Campbell-Walter (Zytek) 12
9. Thomas Erdos (MG) 10
9. Mike Newton (MG) 10
9. Miguel Ramos (MG) 10

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Formel 1: Spannender Doppelsieg für Ferrari

Das übliche Ergebnis, aber ein spannender Verlauf. In Monza feierte Ferrari beim Großen Preis von Italien einen Doppelsieg vor heimischer Kulisse mit Rubens Barrichello als Sieger und Michael Schumacher auf …

DTM: Ekström weiter auf Titelkurs

Vor einer Rekordkulisse von 73.000 Zuschauern feierte Audi im niederländischen Zandvoort den zweiten Doppelsieg in Folge in der DTM. Zweiter im Dünenduell wurde Ekströms Teamkollege Martin Tomczyk vor …

Rallye-WM: Solberg siegt in Japan

Mit einer starken Vorstellung gewann Titelverteidiger Petter Solberg (Subaru) auf den Schotterpisten Japans den 11. von 16 WM-Läufen und rückte in der Gesamtwertung auf den zweiten Rang vor. Erst mit einem …

Formel 1: Kimi gewinnt - Schumi Weltmeister

Ein zweiter Platz in einem ereignisreichen Rennen beim Großen Preis von Belgien genügte Michael Schumacher (Ferrari), um vorzeitig seinen siebten Weltmeistertitel zu gewinnen. Auch ein neuer Rekord: Als …

Deutscher Audi-Pilot holt amerikanischen ALMS-Titel

Mit ihrem fünften Saisonsieg haben sich die Audi-Piloten JJ Lehto und Marco Werner bereits vorzeitig den Fahrertitel in der nordamerikanischen American Le Mans-Serie 2004 (ALMS) gesichert. In Road America …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo