BBM BMW 330d Touring: Neue Spurtstärke - das Leistungsloch beseitigt

, 03.11.2013


Funktionalität und Dynamik brauchen keine Gegensätze zu sein - insbesondere dann, wenn BBM Motorsport beim BMW 330dTouring (E91) nachhilft und das Leistungsloch beseitigt. Mit dem signifikanten Plus an Power bietet der Langstrecken-Dynamiker noch mehr Fahrspaß, den der Kombi auch nach außen zeigen darf: eine neue Farbgebung und einige Designakzente im Detail setzen den Kombi richtig in Szene.


Im Werkszustand steht dem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Diesel des BMW 330d Touring noch einiges an Leistung zur Verfügung. Serienmäßig kommt der BMW 330d auf 231 PS und ein maximales Drehmoment von durchaus starken 520 Nm. Das allerdings reichte BBM nicht: Mittels eines auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand entwickelten Chiptunings pusht der Tuner den Power-Output auf 274 PS und heftige 659 Nm.

Verantwortlich für den maßgeblichen Anteil am Power-Zuwachs zeichnen neben der Software-Optimierung die komplette Supersprint-Abgasanlage ab Turbo und der Pipercross-Luftfilter. Die neuen Performance-Daten gab BBM leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Serienmäßig spurtet der BMW 330d Touring in 6,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 248 km/h. Da sollte das Tuning von BBM für spürbar mehr Durchzugsstärke sorgen.

Für den Langstrecken-Fahrkomfort rüstete BBM den Kombi mit einem „KW Street Comfort“-Gewindefahrwerk?aus, das auch in Verbindung mit den 19 Zoll großen „BBS CH-R“-Felgen bandscheibenfreundlich unterwegs sein soll. Die Felgen gelangen vorne in 8 x19 Zoll mit Reifen im Format 225/35 zum Einsatz und hinten in 9 x19 Zoll mit Gummis der Dimension 255/30.

Zum richtigen Hingucker avanciert der BBM BMW 330d Touring durch eine Vollfolierung mit einer mattroten Mactac-Folie und mattschwarzen Akzenten von SFT Carwrap. Zur neuen Farbgebung passend tönten die Macher die BMW-Embleme und die Seitenblinker dunkel. Die Interieur-Leisten passte der Veredeler mit einer mattroten Folie ebenfalls an den Look des Exterieurs an.

Zu guter Letzt spendierte FM-Coding dem BMW 330d Touring ein paar Elektrik- und Elektronik-Goodies. So verfügt der dynamische Kombi nun über US-Sidemarker und -Tagfahrlichter, eine digitale Geschwindigkeitsanzeige und eine Komforteject-Funktion, die bei einem Druck auf den „Motor aus“-Knopf automatisch den Fahrzeugschlüssel auswirft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Tuningwerk BMW M135i RS

Tuningwerk BMW M135i RS: Mit 450 PS zum Porsche-Killer

Er ist ein echter Pulsbeschleuniger, der das dynamische Potential der BMW 1er-Reihe konsequent in Performance umsetzt: der BMW M135i. Bereits in der Serie 320 PS stark und mit einem Hinterradantrieb …

BMW Individual 760Li Sterling by Robbe & Berking

BMW Individual 760Li Sterling by Robbe & …

Neue Maßstäbe in puncto Exklusivität setzen möchte die „BMW Individual“-Manufaktur mit einem beeindruckenden Sondermodell: dem 544 PS starken BMW Individual 760Li Sterling by Robbe & Berking, einer der …

Prior Design BMW M6 PD6XX Widebody

Prior Design BMW M6 PD6XX Widebody: Abgefahrener …

Prior Design lebt sein Faible für BMW weiter aus. Nach den bereits erstellten Bodykits für den BMW M3 und den BMW M5, folgt jetzt ein beeindruckender Widebody-Kit für den BMW M6 in einem aggressiven …

BMW M Performance: M5, X6 M und M6 Coupé

BMW M6 M Performance: Rennsport-Feeling zum Nachrüsten

Die BMW M-Modelle besitzen enorm viel Power. Jetzt kommt die Sportlichkeit beim BMW M6 Coupé, BMW M6 Cabrio und BMW M6 Gran Coupé durch das neue „BMW M Performance“-Zubehör noch stärker zum Ausdruck. Dabei …

BMW 4er Cabrio M-Sportpaket

BMW 4er Cabrio: Der neue Inbegriff von Freiheit

Neue Emotionen freisetzen soll das BMW 4er Cabrio, das Sportlichkeit und Eleganz auf dynamische Weise verbindet. Die Formensprache steht noch mehr als bei den Vorgängern der BMW 3er-Reihe, für eine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster ist anders
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster …
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo