Tuningwerk BMW M135i RS: Mit 450 PS zum Porsche-Killer

, 29.10.2013


Er ist ein echter Pulsbeschleuniger, der das dynamische Potential der BMW 1er-Reihe konsequent in Performance umsetzt: der BMW M135i. Bereits in der Serie 320 PS stark und mit einem Hinterradantrieb ausgestattet, weiß der BMW M135i zu begeistern. Doch das reichte Tuningwerk bei weitem nicht und suchte nach der puren Performance für Straße und Rennstrecke. Und die hat es in sich!

Den in relativ unspektakulärem Grau daherkommenden BMW M135i mit einer grauen Maus zu verwechseln, wäre ein fataler Trugschluss. Je nach Modifikation bzw. Ausbaustufe sind leistungstechnisch bis zu 450 PS für den kleinen BMW möglich. Die neuen Leistungsdaten gab Tuningwerk noch nicht bekannt. Bereits in der Serie stürmt der BMW M135i mit „nur“ 320 PS in 5,1 Sekunden (Automatik 4,9 Sekunden) von 0 auf Tempo 100. Das Plus von 130 PS sollte für mächtig Durchzug sorgen und so manchen Porsche stehen lassen.

Um diese Power-Ausbeute zu erzielen, modifizierte Tuningwerk die werksseitige Software. Das 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Triebwerk mit einem TwinPower-Turbo rüstete der Veredeler darüber hinaus mit einem zwei Kilogramm leichteren Zweimassenschwungrad aus. Optional stehen für die Handschalter ein Einmassenschwungrad mit ca. 4,5 Kilogramm Gewichtsersparnis und eine verstärkte Kupplung zur Verfügung.

Ferner gelangen ein geänderter Turbolader und ein größerer Ladeluftkühler zum Einsatz. Im Motorraum ist links noch ein Zusatzwasserkühler verbaut. Eine Downpipe mit 200-Zeller-Kat integrierte Tuningwerk in die ebenfalls nicht mehr serienmäßige Abgasanlage.

Für mehr Fahrdynamik sorgen beim Tuningwerk BMW M135i RS ein 3-fach verstellbares KW-Clubsportfahrwerk und ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Den Kontakt zum Asphalt halten an der Vorderachse Dunlop Direzza Semi-Slicks im Format 245/40 R18 und hinten Pendants in der Dimension 265/35 R18. Hierzu war nur ein leichtes Ziehen der Kotflügel notwendig. Ferner installierte Tuningwerk eine „BMW Performance“-Bremsanlage mit neuen Renn-Bremsbelägen und Stahlflex-Leitungen, um bei Bedarf diese Rakete zügeln zu können. Die Bremswerte liegen im warmen Zustand bei unglaublichen 33 Metern.

Das Innendesign unterstreicht die sportlichen Ambitionen des Tuningwerk BMW M135i RS. Die „Recaro Pole Position“-Sitze mit hauseigenem Sitzunterbau sollen durch ihre Einstellmöglichkeiten auch sehr großen Fahrern das Fahren mit Helm ermöglichen. Optional steht ein Käfig zur Verfügung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

Studiotorino Fuoriserie Moncenisio: Porsche Cayman S …

Dass die Italiener beeindruckende Sportwagen kreieren können, wissen wir nicht erst seit gestern. Dass diese jedoch auch gern ein deutsches Geschoss unter ihre Fittiche nehmen, geriet bei den meisten bereits …

Prior Design Porsche Panamera Prior600

Prior Design Porsche Panamera Prior600: Die Wandlung …

Das Segment der Oberklasse-Luxuslimousinen ist hart umkämpft. Zu den sportlichsten Vertretern zählt dort zweifellos der Porsche Panamera, der die Gene einer langen Motorsport-Tradition in sich trägt. Genau …

TechArt Porsche Cayman S (981)

TechArt Porsche Cayman S (981): Mit Erweiterung noch …

Mit dem neuen Porsche Cayman S der 981-Baureihe gehört Kurvenräubern zum Alltag. Für noch mehr Ausdrucksstärke und ein gekonntes Plus an Dynamik sorgte TechArt erst kürzlich mit einem modifizierten Fahrwerk …

Porsche 911 Turbo Cabriolet (991)

Porsche 911 Turbo S Cabrio (991): Extrem-Sportler …

Die Haare angenehm vom Winde verweht, während den Hurrikan im Heck ein bis zu 560 PS starker Sechszylinder-Boxer mit doppelter Turboaufladung entfacht: Dynamischer als je zuvor zeigt sich ab Dezember 2013 …

Porsche Panamera Diesel 2014

Porsche Panamera Diesel 2014: Jetzt zeigt er seine …

Bislang stand der Porsche Panamera Diesel für einen ökonomischen Langstreckenläufer mit dynamischen Ambitionen. Der ganz große Fahrspaß fehlte bis jetzt allerdings. Das ändert sich ab Januar 2014 mit einem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo