Er ist ein echter Pulsbeschleuniger, der das dynamische Potential der BMW 1er-Reihe konsequent in Performance umsetzt: der BMW M135i. Bereits in der Serie 320 PS stark und mit einem Hinterradantrieb ausgestattet, weiß der BMW M135i zu begeistern. Doch das reichte Tuningwerk bei weitem nicht und suchte nach der puren Performance für Straße und Rennstrecke. Und die hat es in sich!
© Foto: Jordi Miranda / Tuningwerk
Den in relativ unspektakulärem Grau daherkommenden BMW M135i mit einer grauen Maus zu verwechseln, wäre ein fataler Trugschluss. Je nach Modifikation bzw. Ausbaustufe sind leistungstechnisch bis zu 450 PS für den kleinen BMW möglich. Die neuen Leistungsdaten gab Tuningwerk noch nicht bekannt. Bereits in der Serie stürmt der BMW M135i mit „nur“ 320 PS in 5,1 Sekunden (Automatik 4,9 Sekunden) von 0 auf Tempo 100. Das Plus von 130 PS sollte für mächtig Durchzug sorgen und so manchen Porsche stehen lassen.
Um diese Power-Ausbeute zu erzielen, modifizierte Tuningwerk die werksseitige Software. Das 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Triebwerk mit einem TwinPower-Turbo rüstete der Veredeler darüber hinaus mit einem zwei Kilogramm leichteren Zweimassenschwungrad aus. Optional stehen für die Handschalter ein Einmassenschwungrad mit ca. 4,5 Kilogramm Gewichtsersparnis und eine verstärkte Kupplung zur Verfügung.
Ferner gelangen ein geänderter Turbolader und ein größerer Ladeluftkühler zum Einsatz. Im Motorraum ist links noch ein Zusatzwasserkühler verbaut. Eine Downpipe mit 200-Zeller-Kat integrierte Tuningwerk in die ebenfalls nicht mehr serienmäßige Abgasanlage.
© Foto: Jordi Miranda / Tuningwerk
Für mehr Fahrdynamik sorgen beim Tuningwerk BMW M135i RS ein 3-fach verstellbares KW-Clubsportfahrwerk und ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Den Kontakt zum Asphalt halten an der Vorderachse Dunlop Direzza Semi-Slicks im Format 245/40 R18 und hinten Pendants in der Dimension 265/35 R18. Hierzu war nur ein leichtes Ziehen der Kotflügel notwendig. Ferner installierte Tuningwerk eine „BMW Performance“-Bremsanlage mit neuen Renn-Bremsbelägen und Stahlflex-Leitungen, um bei Bedarf diese Rakete zügeln zu können. Die Bremswerte liegen im warmen Zustand bei unglaublichen 33 Metern.
Das Innendesign unterstreicht die sportlichen Ambitionen des Tuningwerk BMW M135i RS. Die „Recaro Pole Position“-Sitze mit hauseigenem Sitzunterbau sollen durch ihre Einstellmöglichkeiten auch sehr großen Fahrern das Fahren mit Helm ermöglichen. Optional steht ein Käfig zur Verfügung.