Prior Design Porsche Panamera Prior600: Die Wandlung zum Racer

, 11.10.2013


Das Segment der Oberklasse-Luxuslimousinen ist hart umkämpft. Zu den sportlichsten Vertretern zählt dort zweifellos der Porsche Panamera, der die Gene einer langen Motorsport-Tradition in sich trägt. Genau diese Herkunft wollte Edel-Tuner Prior Design noch stärker betonen und verwandelte den ab Werk 520 PS starken Porsche Panamera Turbo in einen Rennboliden für die Straße.


Speziell für die Panamera-Baureihe entwickelten die Macher den Karosseriebausatz mit der Bezeichnung „Prior600“. Zum Aufsehen erregenden Bodykit gehören eine komplett neue Frontschürze mit Frontspoiler und großen Lufteinlässen, die den Asphalt geradezu aufsaugen, eine neue, stark konturierte Motorhaube und ein Satz dynamisch gezeichneter Seitenschweller. Am Heck fallen die bullige Schürze und ein markanter Heckklappenspoiler ins Auge. Der Karosseriebausatz ist wahlweise in Vollcarbon oder in Duraflex erhältlich.

Weitere Akzente setzen die „ADV.1“-Räder, welche die Radkästen des Porsche Panameras in satten 22 Zoll bestens ausfüllen. Die Verarbeitung der edlen V8-Abgase übernimmt derweil eine Edelstahl-Sportabgasanlage mit individueller Klappensteuerung, die für den richtigen Sound sorgt und das Herankommen des Porsche Panamera Prior600 bereits von Weitem ankündigt.

Ein massives Upgrade der Fahrdynamik erzielte Prior Design darüber hinaus durch die Installation eines KW-Fahrwerkes, das sich über eine spezielle iPhone-App steuern lässt. Für den Vortrieb des umgebauten Porsche Panamera Turbos sorgt, wie in der Serie, das 4,8 Liter große V8-Triebwek mit 520 PS und 700 Nm Drehmoment von 2.250 bis 4.500 U/min (770 Nm mit dem Sport-Chrono-Paket). So ausgestattet, spurtet der Panamera Turbo von 0 auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden (3,9 Sekunden mit Sport Chrono Paket). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt Porsche Cayman S (981)

TechArt Porsche Cayman S (981): Mit Erweiterung noch …

Mit dem neuen Porsche Cayman S der 981-Baureihe gehört Kurvenräubern zum Alltag. Für noch mehr Ausdrucksstärke und ein gekonntes Plus an Dynamik sorgte TechArt erst kürzlich mit einem modifizierten Fahrwerk …

Porsche 911 Turbo Cabriolet (991)

Porsche 911 Turbo S Cabrio (991): Extrem-Sportler …

Die Haare angenehm vom Winde verweht, während den Hurrikan im Heck ein bis zu 560 PS starker Sechszylinder-Boxer mit doppelter Turboaufladung entfacht: Dynamischer als je zuvor zeigt sich ab Dezember 2013 …

Porsche Panamera Diesel 2014

Porsche Panamera Diesel 2014: Jetzt zeigt er seine …

Bislang stand der Porsche Panamera Diesel für einen ökonomischen Langstreckenläufer mit dynamischen Ambitionen. Der ganz große Fahrspaß fehlte bis jetzt allerdings. Das ändert sich ab Januar 2014 mit einem …

Porsche 918 Spyder

Porsche 918 Spyder: Neuer Rundenrekord auf …

Die Zeit, mit der Porsche am 4. September 2013 den Rundenrekord für straßenzugelassene Autos auf der legendären Nürburgring-Nordschleife knackte, ist mehr als beeindruckend. Rund vier Jahre hielt der Gumpert …

TechArt Porsche Panamera GrandGT 2013

TechArt Porsche Panamera GrandGT 2013: Ganz großer Sport

Der neue Porsche Panamera der zweiten Generation startet mit großen Änderungen unter der Haube durch. Gerade erst auf dem Markt, präsentiert TechArt auf Basis des ab Werk bereits 520 PS starken Porsche …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo