BMW 5er 2014: Neue Dieselmotoren für den Effizienz-Vorsprung

, 08.06.2014


Mit der Einführung einer neuen Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren in der BMW 5er-Reihe möchten die Bayern zum Sommer 2014 neue Akzente für Fahrfreude und Effizienz in der oberen Mittelklasse setzen. Die neuen 2,0-Liter-Dieselmotoren mit TwinPower-Turbo Technologie absolvieren ihre Premiere in den Modellen BMW 518d, BMW 520d und BMW 520d xDrive, die sowohl als Limousine als auch als Touring (Kombi) erhältlich sind.


Die Einstiegsdieselmodelle verfügen künftig über eine Höchstleistung von 150 PS (plus 7 PS). So ausgerüstet, beschleunigt die BMW 518d Limousine in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (BMW 518d Touring 9,9 Sekunden). Der Durchschnittsverbrauch reduziert sich, abhängig vom gewählten Reifenformat, im Vergleich zum Vorgängermotor auf 4,3 bis 4,7 Liter Diesel je 100 Kilometer (BMW 518d Touring 4,6 bis 5,0 Liter). Das entspricht einem CO2-Ausstoß 114 bis 124 g/km beziehungsweise beim Touring 122 bis 132 g/km.

Noch eindrucksvoller wirkt sich der Generationswechsel unter der Motorhaube beim BMW 520d und beim BMW 520d xDrive aus. Deren Höchstleistung steigt um ebenfalls 7 PS auf 190 PS, das maximale Drehmoment erhöht sich derweil um 20 Nm auf 400 Nm. Entsprechend sportlich lässt sich der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h bewältigen: in 7,9 Sekunden mit der BMW 520d Limousine und 8,1 Sekunden mit dem BMW 520d Touring. Die Werte für die Allradmodelle betragen 7,9 Sekunden (Limousine) beziehungsweise 8,2 Sekunden (Touring).

Zugleich verringern sich die kombinierten Diesel-Verbrauchswerte deutlich und belaufen sich, ebenfalls abhängig vom Reifeformat, für die BMW 520d Limousine nun auf 4,3 bis 4,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 114 bis 124 g/km) und 4,6 bis 5,0 Liter pro 100 Kilometer für den BMW 520d Touring (CO2-Ausstoß 122 bis 132 g/km) beziehungsweise auf 4,7 bis 5,1 Liter pro 100 Kilometer für die BMW 520d xDrive Limousine (CO2-Ausstoß 124 bis 134 g/km) und 5,1 bis 5,4 Liter pro 100 Kilometer für den BMW 520d xDrive Touring (CO2-Ausstoß 133 bis 143 g/km).

In Verbindung mit dem 8-Gang-Steptronic-Getriebe avanciert die BMW 520d Limousine zum wirtschaftlichsten Modell der Baureihe und begnügt sich künftig sogar mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,1 bis 4,5 Liter je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 109 bis 119 g/km. Die Werte für den neuen BMW 520d Touring mit der 8-Gang-Steptronic betragen 4,5 bis 4,9 Liter je 100 Kilometer und 118 bis 128 g/km. Auch in diesem Fall sind die Werte abhängig vom gewählten Reifenformat.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 7er Edition Exclusive

BMW 7er Edition Exclusive: Jetzt kommt der wahre Luxus

Zweifellos besticht der BMW 7er durch seinen luxuriösen Komfort. Doch das reichte den Bayern noch nicht, so dass ab Sommer 2014 der neue BMW 7er Edition Exclusive den Ausdruck purer Eleganz noch intensiver …

BMW M5 ''30 Jahre BMW M5'' (F10)

BMW M5 „30 Jahre BMW M5“: Der stärkste Serien-BMW …

Die pure Leidenschaft für Höchstleistung weckt der BMW M5 (F10). Doch damit gab sich BMW nicht zufrieden; denn zum 30-jährigen Jubiläum der Performance-Limousine wird richtig geklotzt. 600 PS stark, 700 Nm …

BMW M4 Coupé DTM Safety Car 2014

BMW M4 Coupé DTM Safety Car: Konkurrenz sieht nur …

Das neue BMW M4 Coupé fordert seine Konkurrenten heraus. Doch diese werden auf der Rennstrecke erst einmal nur die Rücklichter sehen; denn der BMW M4 wird das neue Safety Car der DTM (Deutsche …

BMW Vision Future Luxury

BMW Vision Future Luxury: BMW 9er - das ist der …

BMW plant den Eintritt in die Super-Luxusklasse, für die selbst der repräsentative BMW 7er nicht mehr reicht. Vielmehr arbeiten die Bayern an einem BMW 9er, auf den die Studie „BMW Vision Future Luxury“ …

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV

Mercedes Concept Coupé SUV: Mercedes MLC - der neue …

Bereits ab 2015 will Mercedes-Benz ein dynamisches SUV-Coupé auf Basis der M-Klasse lancieren: den MLC. Einen Ausblick auf den Gegner des BMW X6 bietet das Mercedes-Benz Concept Coupé SUV, das seine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster ist anders
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster …
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo