BMW 5er Gran Turismo xDrive: Jetzt kommt der Allrad für alle

, 16.04.2010

BMW baut sein Angebot allradgetriebener Fahrzeuge konsequent aus. So stehen ab Juni 2010 alle Motorvarianten des BMW 5er Gran Turismo auch mit dem intelligenten Allradantrieb „BMW xDrive“ zur Verfügung. Der BMW 5er GT vereint sportliche Eleganz mit variablem Raumkomfort. Diese mit souveränem Allrad-Fahrkomfort ausgestattete Kombination gewinnt nun zusätzlich an Faszination.


Zunächst stehen ab Juni 2010 zwei Varianten im Modellprogramm des BMW 5er Gran Turismo zur Wahl, die mit dem Allradsystem ausgestattet sind. Im BMW 530d xDrive Gran Turismo und im BMW 550i xDrive Gran Turismo sorgt der permanente, elektronisch gesteuerte Allradantrieb für eine in jeder Fahrsituation bedarfsgerechte Verteilung der Antriebskraft zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Ab September 2010 komplettieren die Modelle BMW 535d xDrive Gran Turismo und BMW 535i xDrive Gran Turismo das Motorenangebot.

Der BMW 550i xDrive Gran Turismo, der auf der Auto China Peking (23.04.2010 - 02.05.2010) seine Premiere feiert, wird von einem V8-Motor mit TwinPower-Turbo und Direkteinspritzung angetrieben. Der 4,4 Liter große Achtzylinder erzeugt eine Höchstleistung von 407 PS zwischen 5.500 und 6.400 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das zwischen 1.750 und 4.500 Touren zur Verfügung steht. Der BMW 550i xDrive Gran Turismo ist das erste Modell, bei dem der intelligente Allradantrieb mit dem der Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert wird.


Die früh einsetzende und lang anhaltende Schubkraft, die mithilfe des Allradsystems xDrive nun noch präziser und souveräner in Fahrdynamik umgesetzt wird, ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 5,4 Sekunden. Bei 250 km/h wird die Geschwindigkeit durch die Motorelektronik abgeregelt. Der im EU-Testzyklus ermittelte durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 11,8 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 275 g/km entspricht.

 

Das 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Dieselaggregat mit einem Turbolader im BMW 530d xDrive Gran Turismo sorgt für eine kraftvolle und harmonisch an die jeweilige Fahrsituation angepasste Leistungsentfaltung. 245 PS bei 4.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 540 Nm, das bereits bei 1.750 Touren zur Verfügung anliegt, beschleunigen den BMW 530d xDrive Gran Turismo in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Dem gegenüber steht im Mittel ein Verbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer bzw. ein CO2-Wert von 183 g/km.


Ein zweiter, noch kraftvollerer Vertreter der neuen Generation von Reihensechszylinder-Dieselmotoren kommt im BMW 535d xDrive Gran Turismo zum Einsatz. Sein Antrieb erzeugt mit dem TwinPower-Turbo eine Höchstleistung von 300 PS bei 4.400 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das zwischen 1.500 und 2.500 U/min zur Verfügung steht. Erst im September auf dem Markt, liegen noch keine weiteren Daten vor.


Beim Reihensechszylinder-Benziner im BMW 535i xDrive Gran Turismo werden eine Turboaufladung, eine Direkteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung miteinander kombiniert. Dieses Zusammenspiel verhilft dem Turbo zu spontanen Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern erzeugt der Sechszylinder eine Leistung von 306 PS bei 5.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.200 und 5.000 Touren. Weitere Daten sind noch nicht bekannt.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

16.04.2010

Im E60/61 gabs den Xdrive auch schon. Nur nicht für den 535d,535i und den 550i;) Den 535i gabs als E60 nicht mal ( Nicht in Europa)

01.08.2010

[B]BMW 535i xDrive Gran Turismo:[/B] Im BMW 535i xDrive Gran Turismo wird die variable Antriebsverteilung mit dem stärksten Reihensechszylinder-Benzinmotor kombiniert. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern erzeugt der Sechszylinder mit Turboaufladung eine Leistung von 306 PS bei 5.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.200 und 5.000 Touren. Der kräftige Antrieb ermöglicht mit xDrive eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 6,3 Sekunden. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt BMW mit 9,3 Litern pro 100 Kilometer an. [B]BMW 535d xDrive Gran Turismo:[/B] Der stärkste Dieselmotor im Antriebsportfolio sorgt im BMW 535d xDrive Gran Turismo für einen Beschleunigungswert von 6,0 Sekunden und einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern je 100 Kilometer. Das Triebwerk erzeugt mit dem TwinPower-Turbo eine Höchstleistung von 300 PS bei 4.400 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das zwischen 1.500 und 2.500 U/min zur Verfügung steht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW-Alpina B7 Biturbo Allrad: Starke Power auf allen Vieren

BMW-Alpina B7 Biturbo Allrad: Starke Power auf allen Vieren

Erstmalig kombiniert BMW-Alpina beim B7 den mächtigen und drehmomentstarken V8-Biturbo-Antrieb mit einem optionalen Allradsystem für noch mehr Traktion und Souveränität in allen Fahrsituationen. Das …

BMW M3 GT2 Art Car: Kunstobjekt startet bei 24 Stunden von Le Mans

BMW M3 GT2 Art Car: Kunstobjekt startet bei 24 …

Das ist ganz schnelle Kunst: Beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans wird BMW-Motorsport mit einem Kunstwerk auf vier Rädern antreten. Der BMW M3 GT2 mit der Startnummer 79 wurde von Jeff Koons als …

BMW 5er Limousine: Eine Langversion nur für China

BMW 5er Limousine: Eine Langversion nur für China

Exklusiv kommt der neue BMW 5er als prestigeträchtige Langversion in China auf den Markt. Die 5,039 Meter lange und bis zu 306 PS starke Langversion besitzt einen um 140 Millimeter längeren Radstand, von dem …

BMW Z4 GT3: Mit 480 PS auf Titeljagd

BMW Z4 GT3: Mit 480 PS auf Titeljagd

Gebaut, um auf der Rennstrecke zu begeistern, ist der neue BMW Z4 GT3 nun ab 354.620 Euro erhältlich. Dieser Sportwagen gibt Fahrern und Teams die Möglichkeit, in Meisterschaften nach GT3-Reglement, wie zum …

BMW-Alpina B3 S Biturbo: Die neue Leistungs-Explosion

BMW-Alpina B3 S Biturbo: Die neue Leistungs-Explosion

Seit jeher setzt Alpina nachhaltig Akzente mit seinen turboaufgeladenen Automobilen. Der neue BMW-Alpina B3 S Biturbo bietet noch mehr Leistung bei weniger Verbrauch als sein Vorgänger. Ob Limousine, Coupé, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo