BMW 7er: Die neue Form von Luxus und Dynamik

, 05.07.2008

Der neue BMW 7er steht vor der Markteinführung, die im November 2008 erfolgt. Mit der fünften Generation seiner Luxuslimousine möchte BMW zeigen, wie sich Freude am Fahren und Freude an exklusiver Großzügigkeit miteinander kombinieren lassen. Ihren wegweisenden Charakter verdankt die Limousine nicht zuletzt einer Vielzahl von Innovationen, die darauf ausgerichtet sind, sowohl das Fahren als auch das Reisen im neuen BMW 7er zu einem beeindruckenden Erlebnis zu machen. Dazu trägt das vollständig erneuerte Motorenprogramm mit bis zu 407 PS bei, die alle die Euro-5-Norm erfüllen.


BMW-typische Sportlichkeit in ihrer elegantesten Form

Eine harmonische Verbindung von Eleganz und Sportlichkeit soll das Thema im Design des neuen BMW 7er bestimmen. Neben dem weiten Radstand von 3,210 Metern, der lang gezogenen Motorhaube und dem kurzen Überhang vorn prägen der zurückversetzte Fahrgastraum und die flache Dachlinie die dynamischen Proportionen des neuen BMW 7ers. Insgesamt misst der BMW 7er 5,212 Meter in der Länge, 1,902 Meter in der Breite und 1,478 Meter in der Höhe.

Signale für Sportlichkeit setzt insbesondere das aufgrund der schlanken Fensterrahmen und Säulen besonders leicht wirkende Greenhouse. Seine Kontur verleiht der Limousine eine coupé-ähnliche Anmutung, die vom flachen Übergang der Motorhaube in die stark geneigte A-Säule über die niedrige Dachlinie bis zum sanften Schwung in das Heck hinein konsequent durchgehalten wird.


Klare Strukturen erzeugen sportlich-elegante Präsenz

Durch die großflächig gestaltete Motorhaube wirkt der neue BMW 7er in der Frontansicht souverän. Die Konturlinien laufen vorn zusammen und weisen ebenso wie die zur Mitte hin spitz zulaufenden Scheinwerfereinheiten auf die nun größere BMW-Niere als auffälligstes Designmerkmal der Frontpartie. Zugleich betont die Niere durch ihre aufragenden Streben die aufrechte Fahrzeugfront. Der breite untere Lufteinlass erstreckt sich über die gesamte Frontschürze bis zu den Seiten.

Weit außen, jeweils am Rand des Lufteinlasses platzierte Nebelscheinwerfer in Klarglas-Optik sorgen für eine zusätzliche Betonung der breiten Spur. Ein weiteres neues Gestaltungselement stellen die Fahrtrichtungsanzeiger in Form von jeweils acht LED-Einheiten dar, die in zwei aufrecht stehenden Reihen außen neben den zylindrischen Leuchten angeordnet sind.

Die Dachlinien fließen über die Fahrzeugflanken bis in den Stoßfänger hinab. Auf diese Weise wird das Heck von dynamischen Linien eingefasst, wodurch es eine sportliche Erscheinung erhält. Für den kraftvollen, souveränen Gesamteindruck des Hecks sorgen horizontal ausgerichtete Linien. Besonders prägnant tritt dabei das oberhalb des Kennzeichenträgers platzierte Chromband auf, das auf der gesamten Breite des Kofferraumdeckels die Heckleuchten miteinander verbindet.

 

Die zweigeteilten Heckleuchten des neuen BMW 7ers zeigen die markentypische L-förmige Kontur. Ihr Inneres wird von breiten, horizontal angeordneten Lichtleisten mit dreidimensionaler Anmutung dominiert. Von LED-Einheiten gespeist, geben die Lichtleisten ein warmes, homogenes Licht ab. Das Signal der Fahrtrichtungsanzeiger wird ebenfals durch LED-Technik erzeugt. Die am oberen Rand des Heckfensters angeordnete dritte Bremsleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung bestehen währenddessen aus Leuchtdioden.


BMW 750i: Achtzylinder-Benzinmotor mit Twin-Turbo-Aufladung

Aus einem Hubraum von 4,4 Litern erzeugt der neue V8-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung und Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) beim BMW 750i eine Leistung von 407 PS im Drehzahlbereich zwischen 5.500 und 6.400 U/min. Das Drehmoment erreicht einen Höchstwert von 600 Nm, der zwischen 1.750 und 4.500 U/min zur Verfügung steht. Ein technisches Novum stellt die erstmals bei einem Achtzylinder-Benzinmotor realisierte Anordnung der Turbolader und der Katalysatoren im V-Raum zwischen den Zylinderbänken dar, die eine ungewöhnlich kompakte Bauart ermöglicht.

Durchzugskraft, die schon bei niedrigen Drehzahlen bereitsteht, kombiniert das Triebwerk mit einer lang anhaltenden Schubkraft. In nur 5,2 Sekunden erreicht der BMW 750i aus dem Stand die Marke von 100 km/h. Erst bei 250 km/h wird der durch die Motorelektronik bestimmte Maximalwert erreicht. Der im EU-Testzyklus ermittelte durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 11,4 Liter je 100 Kilometer bzw. 266 Gramm CO2 pro Kilometer.


BMW 740i: Der noch kraftvollere Reihensechszylinder-Motor

Die zweite Benzinmotor-Variante des neuen BMW 7ers wird vom stärksten Reihensechszylinder des BMW-Motorenportfolios angetrieben. Ebenso wie beim neuen V8 sorgt auch im BMW 740i eine Kombination aus Twin-Turbo-Aufladung und Benzin-Direkteinspritzung für die Leistung. Bei der jüngsten Variante des 3,0 Liter großen Reihensechszylinders steigerten die Macher die Leistung durch gezielte Modifikationen am Turboladersystem auf 326 PS. Diese Höchstleistung erreicht das Aggregat bei einer Motordrehzahl von 5.800 U/min. Schon bei 1.500 U/min steht das maximale Drehmoment von 450 Nm zur Verfügung.

Die Kraftentfaltung des Reihensechszylinders erreicht ein Niveau, das zuvor nur mit deutlich hubraumstärkeren Achtzylinder-Motoren realisierbar war. Im Vergleich zu diesen zeichnet sich der Sechszylinder jedoch durch erheblich günstigere Verbrauchswerte aus. Auch das Gewicht des mit einem Vollaluminium- Kurbelgehäuse ausgestatteten Motors fällt deutlich geringer aus, was unmittelbar der Agilität des von ihm angetriebenen Fahrzeugs zugute kommt.

Der neue BMW 740i beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Im EU-Testzyklus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern je 100 Kilometer sowie ein CO2-Wert von 232 Gramm je Kilometer. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet der neue BMW 740i damit eine um 20 PS höhere Leistung und einen um 12 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch.

 

BMW 730d: Modernste Diesel-Kraft

Der erste Vertreter einer neuen Generation von Sechszylinder-Dieselmotoren erlebt seine Weltpremiere im neuen BMW 730d. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern werden 245 PS bei einer Motordrehzahl von 4.000 U/min mobilisiert. Das maximale Drehmoment von 540 Nm steht bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorgängermodell fällt der Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent niedriger aus.


Der neue BMW 730d beschleunigt in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 7,2 Litern je 100 Kilometer an. Mit der daraus resultierenden maximalen Reichweite von mehr als 1.100 Kilometern setzt die Limousine Maßstäbe. Der CO2-Wert des neuen BMW 730d beträgt 192 Gramm pro Kilometer.

Das Interieur: Modern, luxuriös, einladend

Neben dem Raumkomfort, der sowohl vorn als auch im Fond mit großzügiger Knie-, Kopf- und Ellenbogenfreiheit hohen Ansprüchen gerecht wird, vermittelt die Gestaltung des Interieurs den Eindruck von Luxus in moderner Form. Mit der leicht zum Fahrer geneigten Position der Mittelkonsole und einer Cockpitstruktur, die das intuitive Beherrschen des Fahrzeugs fördern soll, bringt der neue BMW 7er die Fahrerorientierung zur Geltung.

In der Gestaltung des Instrumentenkombi verbinden sich klassische Elemente und neue Lösungen zu einer harmonischen Einheit. Erstmals besteht das gesamte Instrumentenkombi aus einem hochauflösenden Farbdisplay, auf dem vier im traditionellen Stil eines Sportwagens angeordnete Rundinstrumente sowie fahrrelevante Status- und Funktionsanzeigen, Navigationshinweise, Check-Control-Meldungen, Bedienrückmeldungen und Service-Intervall-Anzeigen dargestellt werden.


Sichtbare Nähte an der Instrumententafel und den Türbrüstungen sowie die doppelt eingefassten zentralen Lüftungseinheiten zeugen von Liebe zum Detail. Die Instrumententafel ist serienmäßig mit einem neu entwickelten Softskin-Material bespannt, dessen weiche Oberfläche ebenso wie die Narbung hochwertigem Leder gleichkommt. Die exklusive Anmutung betont eine schwarze Farbgebung und eine Doppelkappnaht. Optional ist eine Nappaleder-Bespannung für die Instrumententafel erhältlich.

Die Vielzahl der wählbaren Innenraumfarben, Dekorleisten und Sitzbezüge schafft die Voraussetzung für eine am persönlichen Stil orientierte Individualisierung des Fahrzeugs. Durch eine entsprechende Kombination von Farben und Materialien lässt sich wahlweise der klassische, der sportliche, der elegante oder der repräsentative Charakter der Limousine betonen. Unabhängig vom gewählten Material sorgt ein Chrom-Akzentstreifen am unteren Rand der Dekorleisten für edlen Glanz. Erstmals ist für die Luxuslimousine von BMW auch eine Dekorleiste im Aluminium-Design verfügbar.

Als weltweit erster Automobilhersteller setzt BMW den Hightech-Werkstoff Keramik für ausgewählte Bedienelemente ein. Anstelle des serienmäßig galvanisierten Metalls ist Keramik optional für den iDrive Controller, den elektronischen Gangwahlschalter sowie die Drehsteller von Klimaautomatik und Audio-System verfügbar.

 

Behaglichkeit und Unterhaltung an Bord

Noch angenehmer werden längere Autofahrten oder Reisen bei hohen Außentemperaturen mit den Klimasitzen im Fond, die durch eine Sitzbelüftung und Massagefunktion bestechen. Für Fahrer und Beifahrer gibt es optional einen Aktivsitz, der ebenfalls zur Entspannung auf langen Strecken beiträgt. Ein auf Wunsch erhältliches, elektrisches Konturschiebedach steigert das Vergnügen am Reisen durch eine gezielte Sonnenlicht- und Frischluftzufuhr. Die 60 x 92 Zentimeter große Glasfläche lässt den Innenraum noch heller und großzügiger wirken.


Darüber hinaus stattet BMW den 7er mit einem Nachtsichtsystem, inklusive Personenerkennung und -warnung, sowie 40 GB Festplattenspeicher für den schnellen Zugriff auf das digital aufbereitete Kartenmaterial der Navigation und eine umfassende Musikdatei-Sammlung aus. Das Audiosystem des neuen BMW 7er ist serienmäßig mit einem DVD-Laufwerk, einem AUX-In- und einem USB-Anschluss ausgestattet. Optional sind ein 6fach-DVD-Wechsler, ein TV-Modul und eine Empfangseinheit für Digital Audio Broadcasting (DAB) verfügbar

BMW 750Li und BMW 740Li: Hoher Reisekomfort im Fond

Ideale Voraussetzungen für eine noch weitergehende Steigerung des Reisekomforts bietet der Innenraum der Modelle BMW 750Li und BMW 740Li. Der durch den um 140 Millimeter verlängerten Radstand gewonnene Raum kommt in vollem Umfang den Fondpassagieren zugute. Zusätzlich sorgt die eigenständig gestaltete Dachlinie für zusätzliche Kopffreiheit im Fond.


Durch die Möglichkeit, den Fond mit zwei Einzelsitzen und einer Konsole einschließlich iDrive-Controller auszustatten, wird dieser Aspekt noch stärker betont. Die Einzelsitze lassen sich in der Längsrichtung um bis zu 70 Millimeter verstellen - ebenso sind Sitz- und Lehnenneigung sowie die Position der Kopfstützen individuell justierbar.

Optional bietet BMW unter anderem eine 4-Zonen-Klimaautomatik mit separater Regelung im Fond, zusätzliche Luftausströmer und Make-up-Spiegel im Dachhimmel, Sitzbelüftung und Massagesitze sowie zwei Ausführungen des hochwertigen Entertainment-Systems für den Fond mit DVD-Laufwerk und zwei in die Vordersitzlehnen integrierten Monitoren an. Zur Steuerung der Entertainment- Funktionen dient entweder eine Fernbedienungseinheit oder ein iDrive-Controller auf der Fond-Mittelkonsole.

Die Vielzahl technischer Assistenz-Systeme

Eine hochauflösende Grafikdarstellung auf dem Control-Display, die einheitlich strukturierte Menüführung und eine optimierte Bedienbarkeit des Controllers zeichnen die neue Generation des Bediensystems iDrive aus. Direktwahltasten am Controller ermöglichen jetzt u. a. den Direkteinsprung in die Menüs der Funktionen Radio, CD, Navigation und Telekommunikation. Visuelle Bedienhilfen und die konsistente Benutzerführung im Display erleichtern die Orientierung innerhalb der verschiedenen Menüs.

 

Darüber hinaus lässt sich die Limousine mit einem Head-up-Display ausstatten, das fahrrelevante Informationen auf die Frontscheibe projiziert. Die optionale Geschwindigkeitsregelung mit „Stop & Go“-Funktion entlastet derweil den Fahrer. Durch den aktiven Bremsassistenten, der Bestandteil dieses Systems ist, kann man die Gefahr von Auffahrunfällen wirkungsvoll reduzieren.


Erstmals präsentiert BMW die neu entwickelte Spurwechselwarnung, die beispielsweise bei Überholmanövern den toten Winkel auslotet. Außerdem ist für den BMW 7er die Spurverlassenswarnung erhältlich. Beide Systeme steigern in entsprechenden Situationen die Aufmerksamkeit des Fahrers durch Vibrationssignale am Lenkrad.

Die in Verbindung mit der Spurverlassenswarnung nutzbare Speed-Limit-Anzeige liefert permanent Auskunft über die auf der aktuell gefahrenen Strecke zulässige Höchstgeschwindigkeit. Eine im Bereich des Innenspiegels installierte Kamera beobachtet permanent die Beschilderung am Straßenrand und die variablen Anzeigen von Schilderbrücken auf Autobahnen. Die so gewonnenen Daten werden mit den im Navigationssystem gespeicherten Angaben abgeglichen.

Mit ConnectedDrive ermöglicht BMW die uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug. Dabei werden Controller und Control-Display des iDrive-Systems zum Online-Terminal, mit dem man jede beliebige Website im weltweiten Datennetz aufrufen kann. Exklusiv für den neuen BMW 7er ermöglicht ConnectedDrive optional die Fernbedienung von Standheizung und Standlüftung über das Mobiltelefon.


Weltneuheit: Integrierte Betriebsanleitung

Die Vielzahl von Neuheiten, mit denen der neue 7er aufwartet, rundet BMW mit einer in das Automobil integrierten Betriebsanleitung ab, die dann weiterhilft, wenn man bei der Bedienung nicht mehr weiter weiß. Analog zu gängigen Computerprogrammen liefert die elektronische Ausgabe dem Fahrer binnen Sekunden Informationen zu allen Ausstattungsdetails seines Fahrzeugs. Bedienhinweise werden dabei über Animationen mit Toninformationen und Slideshows leicht verständlich präsentiert.

Schutz für die Insassen auf allen Plätzen

Im Innenraum des neuen BMW 7ers gehören neben Front- und Becken-Thorax-Airbags auch seitliche Curtain-Kopfairbags zur Serienausstattung. Die Limousine ist auf allen Sitzen mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Die Rückhaltesysteme verfügen über Gurtkraftbegrenzer, auf den vorderen Plätzen zusätzlich auch über eine Gurtstrammerfunktion. Zum Schutz vor Halswirbelverletzungen im Falle eines Heckaufpralls sind die vorderen Sitze serienmäßig mit crashaktiven Kopfstützen versehen. Darüber hinaus sind ISOFIX- Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen serienmäßig vorhanden.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

05.07.2008

Die Front finde ich richtig gelungen. Schön aggressiv und kräftig gemacht Nur das Heck... Korea lässt grüßen

05.07.2008

finde den 7er sehr schon ... Nur warum heisst der Bi turbo 3 liter 740i?

05.07.2008

Allgemein sehr positves Auftreten! Gefällt mir! Front ist angehnem und aggressiv zugleich und an das Heck kann ich mich bestimmt schnell gewöhnen. Schön, dass die Endrohre nicht mehr verdeckt sind und interessant, dass sie sich so derart unterscheiden, bei Benzin- und Dieselmotor. Innenraum gefällt mir seeeehr gut! Nicht so bieder, wie in der S-Klasse, sonder schön technisch und trotzdem schick und hochwertig. Gerade der Schaltknauf hats mir angetan! Wundert mich aber auch, dass es nur einen 8-Zylinder gibt, und der 3 Liter Biturbo als 740i bezeichnet wird. 735i hätte besser gepasst. Aber freu mich definitiv schon auf die Präsentation. Muss ich mir dann mal ansehen!

05.07.2008

Im E65/66 gab es einen 735i V8 ... Ich denke, das BMW für den 7er diese Modellbezeich ung gewählt, hat um sich 1. den neuen 7er vom E65/66 zu unterscheiden 2. um den 20 PS Leistungsvorteil des 7ers zum 3er bei gleichem Motor zu verdeutlichen

05.07.2008

Ich kann mich mit dem neuen 7er nicht anfreunden. Die Front sieht für mich nur auf dem zweiten Bild aggressiv aus. Wenn man sich diese aber direkt von vorn anschaut, dann stören einen die viel zu großen Nieren und besonders bei dunkler Lackierung dieser komische weiße Streifen hinter dem Nummernschild. Der ist ganz eindeutig dafür verantwortlich, dass die Niere so überdimensioniert rüberkommt. Nun zur Seitenansicht. Bei der kurzen Variante wirkt der hintere Überhang zu lang. Der längere Radstand gleicht das bei der Langversion wieder aus. Auch der 7er hat das typische BMW Problem, der hintere Radkasten wirkt unterdimensioniert. Als letztes kriegt das Heck sein Fett weg. An sich eigentlich ganz gelungen, wenn die Rückleuten etwas kleiner wären. So ähnelt das Heck ein wenig dem des Citroen C5. In beiger Lackierung fällt diese Größe wesentlich weniger auf. Das Innenraumdesign ist mir hier relativ egal. Sieht wohl ganz okay aus. Insgesamt muss ich sagen, dass der 7er in hellen Tönen wesentlich besser rüberkommt als in dunkel. Leider, da ich eigentlich dunkle Lackierungen bevorzuge. Fazit: Besser als die noch aktuelle Generation, aber ein Schuss mehr CS-Concept und ein wenig mehr Mut wär schön gewesen.

06.07.2008

Naja so begeistert bin ich ja nicht. Hätte es nie für möglich gehalten das ich mal sage, dass ein Siebener mich von hinten an einen Citroen C5 oder Lexus erinnert (was nicht zwangsläufig negativ ist). Aber Aston Martins Aussage zeigt mir, dass ich mich da wohl nicht so ganz verguckt hab :D. Also volle Zustimmung auch mit Landy. Etwas weniger Japan am Heck wäre gut. Im Großen und Ganzen ein gelungenes Design. Wenn da nicht ein merkmal wäre was alles zunichte macht. WAS ist denn das für eine Monsterniere. Warum nicht einfach etwas schmaler und die "Nase" etwas schräger nach hinten. Diese Art von Front hat mit beim Maserati Quattroporte schon nicht gefallen (vergleicht mal die Seitenansicht). Schade eigentlich.

03.08.2008

ich mag den neuen 7 auch obwohl ich sagen muss das die Niere einfach zu groß sind ich kann nur hoffen das sie bei FL etwas kleiner werden.... und auch technisch finde ich ihn total klasse vorallem voll internet fähig..sowas ist doch einfach nur super und das heck finde ich auch nicht koreanisch wie Landy gesagt hat ist mal was anderes aber voll i.o. sers Carsten

28.11.2008

Hi, heute habe ich mir mal den neuen BMW 7er angeschaut. Eigentlich mochte ich die Bilder nicht und dachte das Auto wär verdammt hässlich geworden. Da lag ich wohl falsch, weil das gute Stück echt klasse ausschaut. Gefällt mir richtig gut und, man mag es kaum glauben, er wirkt nicht zuuuu bullig. Genau richtig! ^^ Hier ein paar Bilder die ich für euch gemacht hab: [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0780.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0781.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0785.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0787.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0790.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0792.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0793.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0798.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0799.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0801.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0804.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0810.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0814.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0815.jpg[/IMG] [IMG]http://i211.photobucket.com/albums/bb96/Lgebbers/IMG_0816.jpg[/IMG]

29.11.2008

Fein fein! Vielen, vielen Dank! Hab leider die nächsten Tage keine Zeit um zu Hakvoort zu fahren und mir den neuen 7er anzusehen. Sieht aber super aus!! Bin schon gespannt ihn in natura zu sehen!

29.11.2008

Werd mir bei meinem :-) auch mal den neuen 7er ansehen

29.11.2008

Auf den offiziellen Pressefotos sieht er deutlich schlimmer aus. Vielleicht gewöhnt man sich ja doch noch an ihn...

02.12.2008

Ich finde den neuen Siebener ein ganz gelungenes Auto. Die Nieren finde ich auch etwas groß, er lässt sich dadurch aber sofort als 7er erkennen, was ja bei manchem Konkurenten nicht der Fall ist ("war das eben ein Passat oder ein Pheaton?") Bei der Heckansicht war mein erster Gedanke ebenfalls: Lexus! Aber sieht trotzdem sehr gut aus das Heck. Auch der Innenraum ist sehr gelungen. Gefällt mir persönlich am besten in der Klasse innerhalb der deutschen Konkurenz. Einen stilistischen Tiefflug ala Kofferraumdeckel beim Vorgänger hat sich BMW auch verkniffen. Von demher denke ich schon dass BMW da ein beachtlicher Erfolg bevor steht.


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