BMW Concept Gran Coupé: Die Zukunft des viertürigen Coupés

, 24.04.2010

Elegant und mit ausgeprägt dynamischen Proportionen beeindruckt das neue BMW Concept Gran Coupé. Der Viertürer stellt nicht nur irgendeine Studie dar, sondern gibt tiefe Einblicke in die Entwicklungsstrategie von BMW, um möglicherweise gegen die ansprechende Gattung der viertürigen Performance-Coupés in Form von Porsche Panamera und Mercedes-Benz CLS anzutreten. BMW sieht das Gran Coupé als Vision eines viertürigen Fahrzeugs, das die Exklusivität eines Gran Turismos und die Faszination eines Sportwagens in sich vereint.


Das Konzept weist die klassischen Merkmale aller Coupés von BMW auf: Der lange Radstand, die überwölbte Motorhaube mit nach vorne gerichteten Linien, das zurückversetzte Greenhouse, die flache Silhouette, die coupéhafte Dachlinie und der kurze Frontüberhang spiegeln das dynamische Potenzial wider. Auf einer Fahrzeuggesamtlänge von knapp fünf Metern dominieren fließende Linien, aus denen sich hervorragende aerodynamische Werte ebenso ableiten lassen wie ein tief liegender Schwerpunkt, der für ein agiles Fahrverhalten sorgt.

Als dominierendes Element der Frontgestaltung prägt die markentypische BMW-Niere die Frontpartie. Die Niere des BMW Concept Gran Coupés wirkt in der Seitenansicht asymmetrisch, was die intensive Detailarbeit betont. Der Mittelbereich mit der Niere ist formal von den LED-Scheinwerfern und den Lufteinlässen getrennt. Der Lufteinlass zieht sich extrem weit in den Seitenbereich und lässt die Frontpartie dadurch besonders breit wirken. Alle Elemente der Frontpartie scheinen sich zu einer elegant geschwungenen Bewegung zu verbinden.


Die sportlich flache Silhouette beeindruckt mit einer Karosseriehöhe von knapp 1,40 Metern. Damit ist das BMW Concept Gran Coupé um bis zu 100 Millimeter flacher als ein BMW 5er. Gestreckt wirken die Fahrzeugproportionen derweil durch die sanft ins Heck auslaufende Dachlinie, während die nach vorn geneigte „Sharknose“ die Motorhaube optisch verlängert. Der gestreckte Charakter wird zudem durch die Linienführung in der Seite unterstrichen, bei der die Macher bewusst auf eine typische Schwellerlinie verzichten.

 

Durch die flachen Proportionen erscheint die Fenstergrafik extrem schmal und gleichzeitig dynamisch. Der Hofmeisterknick als BMW-Ikone ist beim Concept Gran Coupé besonders stark ausgeprägt, was die Exklusivität des Fahrzeugs zusätzlich hervorhebt. Die rahmenlosen Türen verleihen der Studie derweil einen modernen Charakter, da die Glasflächen optisch nahtlos ineinander übergehen, ohne dabei von Säulen unterbrochen zu werden.


Beim Heck scheinen auf den ersten Blick nur die gestalterischen Elemente wie Leuchten und Endrohrblenden sichtbar zu sein. Die gesamte Heckpartie wirkt in der Mitte schlanker und leichter und strahlt dennoch Kraft aus, da sich das Volumen zur Seite hin verstärkt. Die L-förmigen Lichtbänke weisen einen leichten, fast subtilen Schwung auf, die gesamte Linien- und Flächengestaltung unterstreicht dabei den eleganten Gesamteindruck. Die dritte, in der Heckscheibe platzierte Bremsleuchte ist ebenfalls mit LED-Technologie ausgerüstet, nimmt den Knick des Daches auf und leuchtet über die gesamte Breite der Heckscheibe.


Die stark ausgestellten Radhäuser über der Hinterachse unterstreichen den athletischen Charakter. Ebenfalls sportlich und gleichzeitig elegant zeigt sich die Concept-Felge, bei der die einzelnen Speichen tief ins Felgenzentrum in Richtung Nabe reichen und der Felge damit eine stark ausgeprägte Dreidimensionalität verleihen. Die Speichen selbst sind nicht massiv, sondern hinterfräst, was zu einer optischen Leichtigkeit führt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

30.08.2010

Zitat von Bimmertoday.de Anfang nächsten Jahres wird das Coupé folgen, komplettiert wird die 6er-Baureihe dann 2012 mit dem viertürigen Gran Coupé. _______________________________________________ Ich denke das sagt so einiges ;)

19.07.2010

Das BMW Concept Gran Coupé kommt nach München: Exklusiv und einmalig in Europa zeigt sich das Concept Car in der BMW Welt. Die Enthüllung „für die breite Öffentlichkeit“ findet am 22. Juli ab 17:00 Uhr im Auditorium der BMW Welt statt. Insgesamt 12 Tage, nämlich bis zum 3. August 2010, wird das BMW Concept Gran Coupé in der BMW Welt auf der Plaza ausgestellt.

02.06.2010

Offensichtlich sind sich da alle einig. Wie ich die ersten Bilder davon gesehen habe, kam mir sofort ein "Will haben" Gedanke. Bin schon neugiereig, wie BMW das 2-türige Coupe daraus ableitet, das ja schon nächstes Jahr kommen soll.

24.04.2010

Super Klasse ... wenn BMW dieser Linie treu bleibt, kann ja nicht mehr viel schief gehen! :applaus:

24.04.2010

Endlich wieder ein wunderschönes BMW Concept Modell ... BITTE GENAUSO BAUEN

24.04.2010

Hammer Optik! Sofort, genauso bauen!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Hamann BMW Z4 Roadster: Das offene Aufwiegeln purer Dynamik

Hamann BMW Z4 Roadster: Das offene Aufwiegeln purer Dynamik

Für Leidenschaft und Dynamik unter freiem Himmel sorgt der aktuelle BMW Z4 (E89). Noch mehr Emotionen ruft allerdings das neue Tuning-Program von Hamann hervor, das für den Roadster mit dem klappbaren …

BMW 5er Gran Turismo: The Dwelling Lab als neue Design-Erfahrung

BMW 5er Gran Turismo: The Dwelling Lab als neue …

Was passiert, wenn Künstler und Designer gemeinsam auf den BMW 5er Gran Turismo treffen? Die Antwort: „The Dwelling Lab“ als Sinnlichkeit des Raumes. BMW und die dänische Textilmanufaktur Kvadrat schufen …

BMW 740d xDrive: Jetzt auch Allrad für den Top-Diesel

BMW 740d xDrive: Jetzt auch Allrad für den Top-Diesel

Das Top-Modell der sportlichen Luxuslimousine von BMW besitzt ihn bereits: den Allradantrieb im BMW 750i xDrive und BMW 750Li xDrive. Ab September 2010 folgt der Allradantrieb auch im BMW 740d xDrive. Der …

BMW 5er Gran Turismo xDrive: Jetzt kommt der Allrad für alle

BMW 5er Gran Turismo xDrive: Jetzt kommt der Allrad für alle

BMW baut sein Angebot allradgetriebener Fahrzeuge konsequent aus. So stehen ab Juni 2010 alle Motorvarianten des BMW 5er Gran Turismo auch mit dem intelligenten Allradantrieb „BMW xDrive“ zur Verfügung. Der …

BMW-Alpina B7 Biturbo Allrad: Starke Power auf allen Vieren

BMW-Alpina B7 Biturbo Allrad: Starke Power auf allen Vieren

Erstmalig kombiniert BMW-Alpina beim B7 den mächtigen und drehmomentstarken V8-Biturbo-Antrieb mit einem optionalen Allradsystem für noch mehr Traktion und Souveränität in allen Fahrsituationen. Das …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den neuen Golf
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den …
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes Elektroauto
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2020: Live - Das beste Auto der Welt
World Car of the Year 2020: Live - Das beste …
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat ihren Preis
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat …
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach zu bedienen
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach …
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind enthüllt
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo