Noch intensiver und noch stärker: Der neue BMW M140i lässt es ab Juli 2016 richtig krachen. Der besonders kraftvolle Reihensechszylinder-Biturbo der neuen Motorengeneration kommt jetzt auf satte 340 PS. Damit ist der BMW M140i so stark wie das legendäre BMW 1er M Coupé. Dementsprechend schnell ist der neue Kompaktsportler, der darüber hinaus durch ein scharfes Aerodynamik-Paket, ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk und spezielle Ausstattungsumfänge im Innenraum besticht.
© Foto: BMW
Bereits optisch setzt der als Drei- und als Fünftürer erhältliche BMW M140i durch sein dynamisch ausgeprägtes M-Aerodynamikpaket echte Akzente. Die Angriffslust ist dem BMW M140i mit seinen großen Lufteinlässen geradezu ins Gesicht geschrieben, während exklusive 18-Zoll-M-Leichtmetallfelgen und zwei Endrohre die Ausstattung im Exterieur abrunden.
Der neu entwickelte, 3,0 Liter große Sechszylinder-Motor mit TwinPower-Turbo-Technologie mobilisiert eine im Vergleich zum Vorgängermotor um 14 PS auf 340 PS (bei 5.500 U/min) gesteigerte Leistung und stellt ein maximales Drehmoment von 500 Nm zwischen 1.520 und 4.500 Touren zur Verfügung. Damit erreichen die neuen M-Performance-Modelle das Leistungsniveau des von 2011 bis 2012 gebauten BMW 1er M Coupés und absolvieren den Spurt von 0 auf 100 km/h um bis zu 0,3 Sekunden schneller als die Vorgängermodelle. Derweil sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 7 Prozent.
BMW M140i (3-Türer ab 42.200 Euro, 5-Türer ab 42.950 Euro): Der Kompaktsportler beschleunigt mit dem serienmäßigen 6-Gang-Handschaltgetriebe und Hinterradantrieb in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit dem optionalen 8-Gang Steptronic-Sportgetriebe in 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Durchschnittlich verbraucht der BMW M140i 3-Türer 7,8 Liter Benzin je 100 Kilometer (Automatik 7,1 l/100 km). Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 179 g/km (Automatik 163 g/km).
© Foto: BMW
BMW M140i XDrive (3-Türer ab 46.350 Euro, 5-Türer ab 47.100 Euro): Der allradangetriebene BMW M140i ist serienmäßig mit dem 8-Gang Steptronic-Sportgetriebe ausgestattet und absolviert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Die Top-Speed beläuft sich auf elektronisch abgeregelte 250 km/h. Den kombinierten Kraftstoffverbrauch gibt BMW im Idealfall mit 7,4 Liter je 100 Kilometer an, was einem CO2-Wert von 169 g/km entspricht.
Bei diesen Werten erblasst das BMW 1er M Coupé: Mit 340 PS und einem Maximaldrehmoment von 450 Nm bei 1.500 bis 4.500/min (500 Nm Overboost) benötigte der damalige Kompaktsportler 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Ein um 10 Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk mit M-spezifisch sportlich straffer Dämpfer- und Federcharakteristik bringt die Kraft des BMW M140i sicher auf die Straße. Eine M-Sportbremse mit blauen Bremssätteln und M-Logo stellt derweil die maximale Verzögerung auch bei einer besonders dynamischen Fahrweise sicher.
Die serienmäßige variable Sportlenkung mit M-spezifischer Kennlinie und direkter Rückmeldung vermittelt dem Fahrer darüber hinaus ein sicheres Lenkgefühl. Im Innenraum verweisen unter anderem M-Einstiegsleisten, M-Sportsitze, ein M-Lederlenkrad und spezifische Instrumente auf die sportliche Ausrichtung des Fahrzeugs.