Eine ziemlich scharfe Waffe ist das BMW M4 Cabrio (F83) bereits in der Serie. Doch G-Power entdeckte noch brach liegendes Power-Potenzial und verwandelte den offenen Sportwagen in eines der schnellsten M4-Cabrios der Welt - und die neuen Performance-Werte haben es in sich.
© Foto: G-Power
Es darf gerne intensiv sein: Das BMW M4 Cabrio (F83) wird ab Werk von einem 3,0 Liter großen Biturbo-Reihensechszylinder befeuert, der 431 PS und 550 Nm generiert. Jetzt kommt G-Power zum Zuge und pusht in einem ersten Schritt mit der hauseigenen „Bi-Tronik 2 V1“-Kennfeldänderung den Power-Output auf stattliche 520 PS und rund 700 Nm. Nun legt der Tuner nochmals nach und entlockt dem Triebwerk mittels einer ausgeklügelten Kombination von Hardware- und Software-Upgrades volle 600 PS bei 6.500 U/min und mächtige 740 Nm Maximaldrehmoment, die zwischen 4.000 und 5.500 Touren anliegen.
Neben der individuellen Motorsoftware-Anpassung, die ihre Zusatzpower in Abhängigkeit von den Öl- und Wassertemperaturen des Motors entfaltet und die werksseitigen Motorschutz- und Diagnosefunktionen unbeeinträchtigt lässt, sorgt insbesondere eine Turbolader-Modifikation für den signifikanten Leistungssprung. Deren zentrale Maßnahme ist der Austausch des serienmäßigen Verdichterrads durch ein von G-Power entwickeltes und mittels CNC-Frästechnik gefertigtes Exemplar mit einem größeren Durchmesser.
Mit feinster Technik rüstete G-Power darüber hinaus die Abgastechnik auf. An den neu verbauten Downpipes schließt sich eine aus superleichtem Titan gefertigte Abgasanlage an, die ihren charaktervollen Turbo-Sound durch vier 90 Millimeter große Carbon-Endrohre emittieren.
© Foto: G-Power
Dank einer Aufhebung der elektronischen Vmax-Limitierung darf das G-Power BMW M4 Cabrio seine Kraft ungebremst in Vortrieb ummünzen, so dass der offene Sportwagen eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h, während in der Serie bei elektronisch begrenzten 250 km/h Schluss ist. Von 0 auf 100 km/h katapultiert sich das leistungsgesteigerte Power-Cabrio in nur 3,7 Sekunden (Serie 4,6 Sekunden mit dem Handschalter beziehungsweise 4,4 Sekunden mit der Automatik).
Damit legt das BMW M4 Cabrio nahezu identische Performance-Daten wie der Ferrari 458 Spider hin, der zwar in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet, aber ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h erzielt. Der Ferrari 458 Spider besitzt einen V8-Motor mit 570 PS und 540 Nm.
Für eine weiter verbesserte Straßenlage des BMW M4 Cabrios sorgen ein „G-Power G4M RS“-Gewindefahrwerk mit verstellbarer Dämpferwirkung und die gewichtsoptimierten „Hurricane RR“-Schmiederäder in den XL-Formaten 9 x 21Zoll mit Reifen der Dimensionen 245/30 R21vorne und 10,5 x 21 Zoll hinten mit Gummis der Größe 245/30 R21 hinten.