BMW: Von der Vision zur Realität - Neuer Hybrid-Sportwagen kommt 2013

, 06.11.2010


Das ist eine Kampfansage: BMW gab jetzt bekannt, dass die futuristisch anmutende IAA-Studie BMW Vision EfficientDynamics aus dem Jahre 2009 nun zur Serienreife entwickelt wird. Bereits ab dem Jahr 2013 soll die Serienproduktion des umweltbewussten Sportwagens mit Plug-in-Hybrid beginnen. Der 2+2-Sitzer überträgt die BMW-typische Formensprache erstmals auf einen Hybrid-Sportwagen, während umfassende Aerodynamik-Maßnahmen den Luftwiderstandsbeiwert der Studie auf 0,22 reduzieren.


Die mit einer Vielzahl vollständig oder nahezu serienreifer Komponenten ausgestattete Konzeptstudie stieß bei der IAA 2009 auf große Resonanz. Der Wunsch, dieses Fahrzeug auf der Straße zu bewegen, war allgegenwärtig. Jetzt rückt die Realisierung ein großes Stück näher. Ein vollständig fahrtüchtiger Technologieträger auf Basis der Studie steht nun auf vier Rädern und wartet nur darauf, getestet zu werden, um wichtige Erfahrungen für die künftige Serie zu sammeln und auszuwerten.

Durch die Kombination eines Dreizylinder-Turbodiesels mit einem Hybrid-Synchronmotor an der Vorderachse und einem Full-Hybrid-Antrieb an der Hinterachse wird eine Systemleistung von 241 kW / 328 PS erzeugt. Die innovative Ausprägung der ActiveHybrid-Technologie ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 genügen 4,8 Sekunden. Dem gegenüber steht ein minimaler Durchschnittsverbrauch von nur 3,76 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 99 g/km).

Darüber hinaus ist die Studie als sogenannter Plug-In-Hybrid konzipiert. Der speziell für den Hybrid-Sportwagen entwickelte Lithium-Polymer-Akku lässt sich innerhalb von nur 2,5 Stunden an einem herkömmlichen Netzstromanschluss vollständig aufladen. Die ausschließliche Nutzung der elektrischen Energie ermöglicht emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von rund 50 Kilometern. Ein 25 Liter fassender Dieseltank erweitert den Gesamtaktionsradius des Fahrzeugs auf bis zu 700 Kilometer.

Mit der Serienentwicklung eines Sportwagens auf Basis der Konzeptstudie „BMW Vision EfficientDynamics“ möchte der Münchner Premium-Automobilhersteller seinen selbst deklarierten Anspruch als weltweit führender Anbieter von sportlichen und zugleich vorbildlich effizienten Fahrzeugen unterstreichen. Die Vision von BMW: Pro Jahr visiert der Premium-Hersteller vermutlich über 1.000 verkaufte Exemplare des neuen Hybrid-Sportwagens an.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

06.11.2010

So kanns gehen, voner Studie zur Serie. Bin auf die fertige Serienversion gespannt .

06.11.2010

Wenn so die Serienversion aussehen würde. Auf den Preis bin ich gespannt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Onyx Concept BMW M3: Der Hecht im Karpfenteich

Onyx Concept BMW M3: Der Hecht im Karpfenteich

Für Tuner weltweit gehört es zum guten Ton, aus dem anerkannt hervorragenden BMW M3 etwas noch Besseres oder zumindest Außergewöhnlicheres zu machen. So auch für Onyx Concept - bisher bekannt fürs Pimpen von …

CarLine verleiht BMW Z4 Flügel und mehr PS

CarLine verpasste dem BMW Z4 nun neben den „gewöhnlichen“ Tuningmaßnahmen auch spektakuläre Flügeltüren. Die Basis für das aktuelle Projekt ist ein BMW Z4 3.0l mit 231 PS, der nach dem Besuch bei CarLine …

Mansory BMW X5: Das mächtig breite PS-Monster

Mansory BMW X5: Das mächtig breite PS-Monster

Bekannt für sein extravagantes Tuning ist Mansory. Jetzt erweitert der Veredeler sein markantes Individualisierungsprogramm um BMW-Automobile. Als erstes Modell der weiß-blauen Marke wird dem BMW X5 eine …

BMW und PSA Peugeot Citroën: Gemeinsamer Hybrid-Antrieb

BMW und PSA Peugeot Citroën: Gemeinsamer Hybrid-Antrieb

BMW und PSA Peugeot Citroën wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen und gemeinsam Komponenten für Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb entwickeln und produzieren. Die Komponenten sollen in Hybrid-Fahrzeugen …

CLP MR 600 GT: Der BMW 6er im giftgrünen Breitschlag

CLP MR 600 GT: Der BMW 6er im giftgrünen Breitschlag

Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt: CLP nahm den eigentlich sportlich-eleganten BMW 6er nach seiner Produktionszeit, die im Juli 2010 endete, unter seine Fittiche, um mit einem athletischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo