Brabus ML 63 Biturbo: Der 310 km/h schnelle Straßen-Offroader

, 22.03.2010

Brabus möchte mit dem ML 63 Biturbo auf Basis des Mercedes-Benz ML 63 AMG neue Maßstäbe für die Performance und das Design von SUVs setzen. Das 6,3 Liter große V8-Triebwerk mobilisiert atemberaubende 650 PS und beschleunigt das Allradauto auf beeindruckende 310 km/h Spitze. Zusätzlich heben die sportliche Widestar-Breitversion, 23-Zoll-Räder und ein exklusives Interieur den Fünftürer aus der Masse der SUVs hervor. Das hat seinen Preis: Der Brabus ML 63 Biturbo ist ab 190.602 Euro erhältlich.

Das Triebwerk, einzeln kostet es 69.800 Euro, ermöglicht ein für SUVs ungewöhnliches Leistungsniveau. Mit 650 PS bei nur 6.200 U/min übertrifft das Brabus-Aggregat seine Ausgangsbasis um 140 PS. Beim maximalen Drehmoment legt der ML 63 Biturbo von 630 Nm auf 850 Nm zu, die konstant zwischen 3.000 und 5.500 Touren zur Verfügung stehen. Rund zwei Jahre arbeiteten die Motoren-Ingenieure von Brabus an der Entwicklung und Erprobung des Hochdrehzahlmotors mit zwei Turboladern.

Im Zusammenspiel mit dem modifizierten Speedshift-7G-Tronic-Automatikgetriebe mit sieben Gängen und dem permanenten Allradantrieb, verkürzt sich beim Brabus ML 63 Biturbo der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 um acht Zehntelsekunden auf 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 250 km/h auf 310 km/h an.

Bei dieser Performance entstehen auch besondere Anforderungen an Aerodynamik, Bereifung, Fahrwerk und Bremsen. Die Widestar-Breitversion mit elegant geschwungenen Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse macht den ML 63 AMG um fünf Zentimeter breiter. Eine neue Frontspoilerstoßstange mit drei markant geformten Kühllufteinlässen, vier integrierten Zusatzscheinwerfern und LED-Tagfahrleuchten verleiht der M-Klasse derweil mehr Überholprestige und minimiert den Auftrieb an der Vorderachse.

 

Darüber hinaus umfasst der Karosserieumbau neue Türaufsatzteile und Seitenschweller, die einen harmonischen Übergang zwischen den Kotflügelverbreiterungen schaffen. Eine Heckschürze mit integriertem Diffusor und Ausschnitten für die vier Chromendrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage von Brabus sorgt zusammen mit dem Heckspoiler für eine optimale aerodynamische Balance.

Von der größeren Spur der Breitversion profitiert nicht nur die Optik, sondern auch das Handling: Die dreiteiligen „Monoblock E Platinum Edition“-Räder von Brabus in der Dimension 11 x 23 Zoll besitzen geschmiedete Felgenbetten und bieten damit eine Symbiose aus Leichtbau und maximaler Festigkeit. Brabus bestückt die 9-Speichen-Räder rundum mit Hochleistungsreifen im Format 315/25.

Das modifizierte Steuermodul für die serienmäßige Airmatic-Luftfederung legt das Fahrzeug um ca. 30 Millimeter tiefer, was ebenfalls zu einem sportlicheren Handling auf der Straße beiträgt. Um die aktive Sicherheit weiter zu optimieren, ist der Brabus ML 63 Biturbo mit einer Hochleistungsbremsanlage ausgestattet. 12-Kolben-Aluminium-Festsättel und innenbelüftete, gelochte Scheiben mit einem Durchmesser von 380 x 36 Millimetern vorne und 360 x 28 mm große Pendants mit 6 Kolben an der Hinterachse erzielen Verzögerungsleistungen, die normalerweise Sportwagen vorbehalten sind.

Im Interieur setzt die stärkste M-Klasse ebenfalls exklusive Akzente. Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo und ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad gehören genauso zur Ausstattung wie eine exklusive Volllederausstattung in einer perfekt verarbeiteten Kombination aus feinstem Mastikleder und Alcantara.

Eine weitere Innovation von Brabus stellen die sogenannten „Chequered Flag“-Carbonteile für das Cockpit dar, die - wie der Name schon verrät - eine Carbonstruktur im Rennflaggendesign besitzen. Die vorderen Seriensitze lassen sich zusätzlich mit speziellen Rückenverkleidungen ausrüsten, die bis zu den Kopfstützen hochreichen und 7 Zoll große LCD-Monitore im 16:9-Format mit integriertem DVD-Player aufnehmen. Optional gibt es eine Variante mit elektrisch ein- und ausfahrbarem Edelholztisch.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

22.03.2009

Das Konzept des Brabus ML 63 kommt mir bekannt vor. Auch wenn man einen V12 Sauger mit einem V8 Bi Turbo konzeptbedingt nicht vergleichen kann ;)

22.03.2009

Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber okay. Besonders mit den Felgen auf dem 2. und 3. Bild macht der ML eine gute Figur. Die Fahrleistungen kann man als "typisch Brabus" bezeichnen. [QUOTE=BMW Power;62310]Das Konzept des Brabus ML 63 kommt mir bekannt vor. [...] Auch wenn man einen V12 Sauger mit einem V8 Bi Turbo konzeptbedingt nicht vergleichen kann ;)[/QUOTE] Erst von der Vergleichbarkeit reden und sie dann ausschließen. Das ist typisch deine Logik. Man kann den X5 LeMans kein Stück mit dem Brabus ML vergleichen. Dafür ist der LeMans viel zu sehr auf Rennsport und kaum auf Komfort ausgelegt.

22.03.2009

Das Konzept liegt für mich darin, einem SUV mehr als 600 PS leistung zu verpassen. Und das Video haste schon geguckt oder? Es ist innen alles Serie im X5 außer der Motor, auch was den Komfort an geht ... Die Motoren kann man nicht vergleichen, das Ergebniss is das selbe!

22.03.2009

[QUOTE=BMW Power;62314]Das Konzept liegt für mich darin, einem SUV mehr als 600 PS leistung zu verpassen.[/QUOTE] So was schon als Konzept zu bezeichnen, ist stark übertrieben. [QUOTE=BMW Power;62314] Und das Video haste schon geguckt oder? Es ist innen alles Serie im X5 außer der Motor, auch was den Komfort an geht ... Die Motoren kann man nicht vergleichen, das Ergebniss is das selbe![/QUOTE] Also ICH habe das Video geguckt, aber du anscheinend nicht. Die Sitze sind hunderprozentig nicht serienmäßig und kein Stück komfortabel (siehe Einstieg). Außerdem wird auf Dauer der Sound im Innenraum doch wohl recht unerträglich. Daher ist der Kommentar im Video eigentlich Schwachsinn. Das Ergebnis ist nur was die Leistung anbelangt das selbe.

22.03.2009

Sitze und Motor sind nicht serie. Der Rest schon . Das Ergebnis ist das Gleiche... Leistung satt. Der Weg dort hin unterschiedlich;)

22.03.2009

[QUOTE=BMW Power;62319]Sitze und Motor sind nicht serie. Der Rest schon . Das Ergebnis ist das Gleiche... Leistung satt. Der Weg dort hin unterschiedlich;)[/QUOTE] Du willst mich einfach nicht verstehen...

23.03.2009

Typischer Brabus, was will man da noch sagen. Leistung satt, klare Brabus Optik sowie edler Look [außen wie] innen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Brabus G V12 S Biturbo Widestar: Voll breit mit 700 PS

Brabus G V12 S Biturbo Widestar: Voll breit mit 700 PS

Der stärkste Geländewagen der Welt präsentiert sich jetzt auch in einer aufregenden Breitversion. Sein Name: Brabus G V12 S Biturbo Widestar. Das exklusive Sondermodell wird von einem 700 PS starkem …

MercedesSport: Jetzt auch sportliche Veredelung ab Werk

MercedesSport: Jetzt auch sportliche Veredelung ab Werk

Mercedes-Benz startet unter dem Label „MercedesSport“ erstmals ein Portfolio elegant sportlicher Produkte zur Individualisierung. Das Portfolio von MercedesSport umfasst zu Beginn unter anderem spezielle …

Väth V58: Der Mercedes SLK 55 AMG als echte Kompressor-Rakete

Väth V58: Der Mercedes SLK 55 AMG als echte …

Understatement zählt nicht zu den bevorzugten Eigenschaften des neuen Väth V58. Das sieht man dem als Basis dienenden Mercedes-Benz SLK 55 AMG R171 gleich an. Die äußere, auf pure Performance ausgerichtete …

Brabus E V12: Die unauffällige Art, 370 km/h schnell zu fahren

Brabus E V12: Die unauffällige Art, 370 km/h schnell …

Über 370 km/h schnell, aber eine extravagante Optik mit Radhausverkleidungen - das gefiel nicht jedem Autoenthusiasten am Brabus E V12 One of Ten auf Basis der aktuellen Mercedes-Benz E-Klasse. Die auf nur …

Mercedes E 300 BlueTec Hybrid: Der Saubermann boostet und segelt

Mercedes E 300 BlueTec Hybrid: Der Saubermann …

Einen Ausblick auf seinen ersten Diesel-Hybrid gibt Mercedes-Benz mit dem E 300 BlueTec Hybrid, der Ende 2011 als Limousine und T-Modell (Kombi) auf den Markt kommen soll. Der sparsame Mercedes kombiniert …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo