FAB Mercedes SLR McLaren Desire: Der Tiefflieger für die Straße

, 19.03.2009

FAB Design nahm mit dem Mercedes-Benz SLR McLaren einen echten Supersportwagen unter seine Fittiche und taufte diesen „Desire“ (deutsch: Begehren, Verlangen). Nahezu jeder relevante Bereich wurde von den Schweizern individualisiert. Damit der FAB Design SLR Desire nicht als zahnloser Tiger wahrgenommen werden kann, verpassten die Spezialisten dem Triebwerk eine Leistungssteigerung auf 750 PS und ein maximales Drehmoment von 1.080 Nm.


Die von FAB neu designte Karosserie polarisiert und besteht aus edelstem Carbon, das an exponierten Stellen durch eine Klarlackierung sichtbar wird und eindrucksvolle Akzente setzt. Aus Kohlefaser bestehen unter anderem die vorderen und hinteren Kotflügeln sowie die neuen Seitenschweller mit Aussparungen für die weiterhin wie beim Serien-SLR seitlich mündende Hochleistungs-Sportabgasanlage von FAB -Design.

Ein weiteres Highlight stellt die im Motorsport-Design komplett neu gestaltete Frontschürze samt der dazu passend gefertigten Motorhaube dar, die sich optisch an der Form der neuen Frontpartie und den breiteren Kotflügeln orientiert. Deutlich an Breite gewonnen, wirkt der FAB SLR Desire von der Front aus betrachtet, wie ein Kampfjet, der über die Straße fegt.


Die völlig neu gestaltete Heckblende umrahmt einen riesigen, den Auftrieb reduzierenden Diffusor. Gleichzeit erhöht der optional erhältliche Heckflügel den Abtrieb an der Hinterachse, ohne die Funktionalität des Bremsassistenten im Heckdeckel zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist eine erhebliche Verbesserung der Fahrdynamik und somit auch der Fahrsicherheit bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten.

 

Durch umfangreiche Änderungen der Motor-Peripherie sowie der Hard- und Software erreicht das modifizierte Hochleistungstriebwerk beeindruckende 750 PS statt der serienmäßigen 626 PS. Das maximale Drehmoment konnte FAB von 780 Nm auf 1.080 Nm steigern. So absolviert der FAB Mercedes-Benz SLR McLaren Desire den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,6 Sekunden und erreicht eine Vmax von abgeregelten 310 km/h.


Die atemberaubende Darbietung der Gewalt des Motors wird währenddessen durch die infernalischen Klänge aus den insgesamt sechs Endrohren der neuen Hochleistungs-Sportabgasanlage von FAB Design standesgemäß abgerundet.

Eine weitere signifikante Verbesserung der Fahreigenschaften erreicht FAB durch die Installation eines speziellen Sportfahrwerkes und die Bestückung des Supersportwagens mit geschmiedeten 20-Zoll-Rädern, welche in den Dimensionen 265/30 ZR 20 und 325/25 ZR 20 bestückt sind.


Mit Sportlichkeit und Eleganz möchte FAB Design den Innenraum unterstreichen, der mit der Außenlackierung harmoniert. Das Interieur hielten die Macher komplett in schwarzem Leder, während rotes Leder im Kroko-Style weitere Akzente setzt. Die Anzahl des FAB Mercedes-Benz SLR McLaren Desire ist auf 15 Exemplare limitiert.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

19.03.2009

Absolut overdressed... Das geht mal gar nicht!:schäm:

19.03.2009

Diese Optik ist so extrem, dass sie mir schon wieder gefällt. Zum Glück hat man diesen SLR in einer relativ dezenten Farbe lackiert. Insgesamt gibt es eigentlich nur einen Kritikpunkt. Und der betrifft nur indirekt das FAB Design Tuning. Mir hätten hier andere Scheinwerfer besser gefallen. Die stechen an der Front jetzt sehr unangenehm heraus.

19.03.2009

Das Gute an so einem Umbau ist dass man so viele Originalteile abgeschraubt und ersetzt hat dass man daraus locker einen neuen SLR zusammen schustern kann.:cool:

19.03.2009

Bei Front- und Heckansicht allein dacht ich auch "OoohGott! Viel zu eckig und abgespaced!". Aber in der Komplettansicht muss ich Aston Martin zustimmen. Passt irgendwie. Schön aggressives Raumschiff :bäh: Man muss eben nur den Gedanken ausblenden, was das mal für ein schöner SLR mit geschwungenen Linien war, dann gehts. ;)

20.03.2009

Eindrucksvoller Umbau... irgendwie gefällts

21.03.2009

Hab mir das letzte Bild nochmal angesehen......irgendwie kam mir der Gedanke "das is das, was der Reventon für den Murcielago ist". Passt oder?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere McLaren-News
Mercedes SLR McLaren Stirling Moss: Das Vollblut in extremer Form

Mercedes SLR McLaren Stirling Moss: Das Vollblut in …

Mercedes-Benz und McLaren krönen die Modellfamilie ihrer SLR-Supersportwagen zum Abschluss mit einem kompromisslosen Automobil: dem SLR Stirling Moss. Weder Dach, noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und …

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Ein serienmäßiger Mercedes-Benz SLR McLaren gehört bereits zu den eindrucksvollen Fahrzeugen auf unseren Straßen. Neben dem Hamann Volcano sieht jedoch die Serienversion geradezu harmlos aus. Beginnend mit …

Mercedes SLR McLaren Roadster 722 S: Der neue Hochleistungs-Roadster

Mercedes SLR McLaren Roadster 722 S: Der neue …

Mit dem neuen Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster 722 S folgt nun die offene Hochleistungsversion. Mit 650 PS, einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden und 335 km/h Höchstgeschwindigkeit …

Mansory Renovatio: Kräftige Frischzellenkur für den Mercedes SLR McLaren

Mansory Renovatio: Kräftige Frischzellenkur für den …

Mansory nahm sich eines weiteren Supersportwagens an: des Mercedes-Benz SLR McLaren, der fortan den Namen „Renovatio“ trägt. Neben einem neuen Design erhielt der Zweisitzer auch motorseitig eine Leistungskur …

Brabus Mercedes SLR McLaren Roadster mit ultimativem Beiboot

Brabus Mercedes SLR McLaren Roadster mit ultimativem Beiboot

Eine Idee aus dem Yachtbau findet Einzug in die Automobilwelt: Bei Brabus erhält der veredelte Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster seinen „Tender (Beiboot) für die Stadt“, den Stadtsportwagen Brabus Ultimate …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo