Cargraphic Porsche Cayenne Diesel: Als Race Taxi heiß gemacht

, 27.04.2010

Der neue Porsche Cayenne ist fast schon auf dem Markt, da setzt Cargraphic den „alten“ Cayenne Diesel noch einmal zum 25. Firmenjubiläum als Race Taxi in Szene. Das augenfälligste Merkmal stellt die markante Folienbeklebung im Design einer Zielflagge dar, die an den Rändern optisch zu zerfließen scheint und so die Beschleunigungskräfte betont. Da springt auch beim Selbstzünder der Funke über; denn der V6-Turbodiesel leistet jetzt 290 PS statt 240 PS in der Serie. Dazu gibt es einen Aerodynamik-Kit und neue Felgen, die den Diesel-Cayenne in einen echten Hingucker verwandeln.


630 Nm im Gipfel - in der Serie sind es 550 Nm - lassen den Cayenne beim Kickdown losschießen wie einen Olympia-Sprinter aus dem Startblock. Die gesteigerte Effizienz des Triebwerkes erkennt man am Dauergrinsen der Insassen beim Gasgeben oder am Tacho. Dort bleibt die Nadel erst bei 221 km/h stehen, in der Serie bei 214 km/h. Mit dem elektronischen Tieferlegungsmodul dürfte es, dank verbesserter Aerodynamik, sogar noch etwas mehr sein.

Der Karosserie-Kit von Cargraphic lässt den Cayenne athletischer und muskulöser wirken,. Erhältlich sind für den Porsche Cayenne Diesel ein Power ausstrahlendes Frontschürzenunterteil mit je zwei Nebel-/Fernscheinwerfereinsätzen und Bremsbelüftungskanälen, ein passender Heckdiffusor sowie Kotflügelverbreiterungen und Schwellerblenden. Eine neue Edelstahlabgasanlage sorgt derweil für den richtigen Ton.


Bei der heißen Fahrt über den Asphalt sorgen beim Race Taxi von Cargraphic die extrem leichten „Racing“-Felgen in 21 Zoll mit Reifen im Format 295/35 für den Kontakt zur Straße. Die Räder bestechen durch ein hochglanzpoliertes Edelstahlbett im Kontrast zu einem schwarz lackierten Felgenstern.

Über Konkurrenz am nächsten Taxistand muss sich das Transportgewerbe freilich nicht sorgen; denn dem schnellen Porsche Cayenne Diesel kommen vor allem repräsentative Aufgaben zu. Als rollender Werbeträger soll das Race Taxi von Cargrpahic beispielsweise beim Porsche-Treffen in Dinslaken (01.05.2010), der Scuderia Hanseat auf dem Nürburgring (05.05.2010 - 08.05.2010) und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (13.05.2010 - 16.05.2010) zu sehen sein.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.04.2010

Die Optik is für nen 290 PS Diesel too Mouch


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt Porsche Panamera Black Edition: Die schwarze Macht der Straße

TechArt Porsche Panamera Black Edition: Die schwarze …

Schwarz steht für Machtanspruch und eine dominante Vornehmlichkeit. Für TechArt Grund genug, die Porsche Panamera Black Edition zu kreieren. In sportlichster Fassung besticht der viersitzige Gran Turismo …

Sportec Porsche Panamera SP560: Die elegante Art, sportlich zu reisen

Sportec Porsche Panamera SP560: Die elegante Art, …

Der Porsche Panamera Turbo bietet als viertüriger Gran Turismo viel Luxus mit besonderer Sportlichkeit. Jetzt nahm Sportec den Panamera unter seine Fittiche und entwickelte eine erste Leistungsstufe mit 560 …

Sportec Porsche 997 Turbo SP580: Für die tägliche Beschleunigungsorgie

Sportec Porsche 997 Turbo SP580: Für die tägliche …

Noch stärker und noch schneller als sein Vorgänger ist der aktuelle Porsche 911 Turbo mit einem komplett neu konstruierten Triebwerk, das 500 PS mobilisiert. Der im Mai 2010 auf den Markt kommende Turbo S …

9ff Porsche 997 Turbo DR700: Jetzt auf brutale 700 PS erstarkt

9ff Porsche 997 Turbo DR700: Jetzt auf brutale 700 …

9ff zündet für den neuen Porsche 997 Turbo die nächste Leistungsstufe: Den deutschen Sportwagen treiben nach der Kraftkur bei 9ff nun atemberaubende 700 PS und brutale 870 Nm an, die für ein brachiales …

Vmax 15000bhp Armageddon: 9ff holt neue Speed-Rekorde

Vmax 15000bhp Armageddon: 9ff holt neue Speed-Rekorde

Die Briten haben wahrlich Benzin und Speed im Blut. Und das bewiesen die autoverrückten Briten erneut bei den „Vmax 15000bhp“ im englischen Bruntingthorpe am 13. März 2010, wo sich auf dem Parkplatz die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo