Carlsson Mercedes-Benz GLA: Starker Power-Boost und heißer Look

, 17.12.2014


Der Mercedes-Benz GLA ist anders und vereint SUV-Qualitäten mit coupéhaften Designansätzen. Doch das empfand Carlsson noch immer als zu normal und interpretierte den urbanen Look neu. Gesagt, getan: Der Mercedes-Benz GLA von Carlsson zeigt sich mit zusätzlichen Komponenten und fetten Felgen optisch extrovertiert. Dabei beließ es der Tuner nicht und legte deutliche Leistungssteigerungen für die Benzin- und Dieselmotoren nach.


Die Aerodynamik-Komponenten schnitt Carlsson auf das AMG-Sportpaket zu, um das dynamisch-sportliche Design des Kompakt-SUVs noch stärker zu unterstreichen. Ein Frontspoiler schärft das Antlitz, während sich selbstbewusst das springende Carlsson-Pferd anstelle des zentralen Sterns in der Mitte der Kühlergrills befindet. Der markante Heckschürzeneinsatz von Carlsson und vier verchromte, ovale Endblenden des Sport-Nachschalldämpfers runden die Heckansicht gekonnt ab. Für einen sportlicheren Sound und mehr Performance sorgt unterdessen der Sport-Nachschalldämpfer aus Edelstahl.

Als weiterer Hingucker dienen die Felgen des Veredelers. Insgesamt drei Raddesigns in verschiedenen Finishes sind für den GLA erhältlich. Das Carlsson-Rad im Design „1/10“ gibt es von 18 bis 20 Zoll als Brillant-, Graphit- oder Titanium-Edition. Das neue Raddesign „1/16 RS“ passt in den Dimensionen von 19 bis 20 Zoll auf den GLA. Mit seinem auf Hochglanz polierten Schmiederad „1/11 Ultra Light“ in 21 Zoll rundet Carlsson das Räderprogramm nach oben hin ab.

Bei den Leistungssteigerungen dürfen sich die Inhaber des Mercedes-Benz GLA über einen noch satteren Durchzug freuen. Der von Carlsson leistungsgesteigerte GLA 250 erreicht 253 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm (Serie 211 PS und 350 Nm). Beim kleineren Benzinmotor wächst die Power von 156 PS und 250 Nm auf 187 PS und 300 Nm. Wie sich die stärkere Leistung auf die Spurtzeit auswirkt, teilte Carlsson nicht mit.


Den Diesel-Aggregaten hilft Carlsson ebenfalls auf die Sprünge. So kommt der Mercedes-Benz GLA 220 CDI auf 204 PS und 420 Nm (Serie 170 PS und 350 Nm), der GLA 200 CDI auf 170 PS und 360 Nm (Serie 136 PS und 300 Nm) und der GLA 180 CDI auf 136 PS und 310 Nm (Serie 109 PS und 260 Nm).

Um dem sportlichen Interieur noch mehr Finesse zu verleihen, fertigt Carlsson in der hauseigenen Sattlerei exklusive Leder-Innenausstattungen. Dem Variantenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Zahlreiche Ledersorten und Farben bis hin zu Häuten mit eingeprägtem oder aufgedrucktem Carlsson-Logo lassen sich verarbeiten. Auf Wunsch ersetzt Carlsson die Dekor-Elemente an Türen und Mittelkonsole durch Carbon-Elemente mit individuellem Finish.

Erhältlich sind ferner Einstiegsleisten mit beleuchtetem Carlsson-Logo für Fahrer- und Beifahrerseite sowie Türverriegelungsstifte und Pedalauflagen aus Aluminium mit Carlsson-Logo. Aus schwarzem Soft-Velours besteht der vierteilige Fußmattensatz. Auf den vorderen Fußmatten wird dabei das Carlsson-Logo stilecht weiß illuminiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mansory Mercedes-Benz S 63 AMG

Mansory Mercedes-Benz S 63 AMG: Wahnsinn! Jetzt 1000 …

1000 PS - diese rohe Gewalt verbinden viele sofort mit einem Supersportwagen, aber nicht mit einer Mercedes-Benz S-Klasse. Doch Mansory schaffte es, die Leistung des Mercedes-Benz S 63 AMG auf 1.000 PS zu …

Mercedes-Benz GLE 450 AMG Coupé

Mercedes-Benz GLE Coupé: Stark! Der neue Gegner des BMW X6

Extrovertiert, bis zu 367 PS stark und betont sportlich: das neue Mercedes-Benz GLE Coupé kommt ab Juli 2015 auf den Markt, um dem erfolgreichen BMW X6 das Feld nicht zu überlassen. Denn sie ist begehrt: die …

Posaidon Mercedes-Benz E 63 AMG RS 850

Posaidon Mercedes-Benz E 63 AMG RS 850: …

853 PS, die Top-Speed eines Supersportwagens und dazu gebaut, seine Gegner auf der Autobahn zu verschlingen: Der Mercedes-Benz E 63 AMG ist der Business-Jet schlechthin, der Kraft mit Luxus vereint. Wenn man …

Mercedes-Benz SL 63 AMG World Championship 2014 Collector's Edition Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Stark: Mercedes SL 63 AMG World Championship 2014 …

Erst die Weltmeisterschaft und jetzt legten die Formel 1-Renfahrer von Mercedes-Benz bei zwei Sondermodellen selbst Hand an: Den überlegenen Gewinn der Formel 1-Weltmeisterschaft feiert Mercedes-Benz mit …

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake OrangeArt Edition

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Stil-Rebell wird …

Noch niedriger, noch gestreckter und noch mehr Raum: die Mercedes-Benz CLA-Klasse wandelt sich zum schnittigen Lifestyle-Kombi. Mit dem neuen CLA Shooting Brake treibt Mercedes-Benz die Verjüngung seiner …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo