Echtes „First Class“-Ambiente für jeden Einsatzbereich bietet der Carlsson CGL 45 auf Basis der jetzt auslaufenden GL-Klasse als „Royale Last Edition“. Sei es als edles Statement auf dem Boulevard der Eitelkeiten, im Alltagsbetrieb bei dichtem Stadtverkehr oder auf kurvenreichen Landstraßen - in jeder Lebenslage soll der Carlsson CGL 45 Royale mit noch mehr Ausdrucksstärke seine Trümpfe ausspielen. Dazu tragen für den kraftvollen Auftritt ein Widebody-Kit, 340 PS und ein vollständig individuelles Interieur bei - eben ein echter Luxus-SUV.
© Foto: Carlsson
Kurz vor Ablösung des Basismodells legte Carlsson mit dem zweifarbig lackierten „Royale“ speziell für den chinesischen Markt eine letzte Edition mit nur 30 Fahrzeugen auf. Über 300 Stunden Handarbeit sind in der hauseigenen Sattlerei notwendig, um sämtliche Interieur-Teile neu mit Leder zu beziehen und - je nach Kundenwunsch - mit bis zu drei unterschiedlichen Farbtönen zu kombinieren. Das zur Außenfarbe harmonierende Nappa-Exklusivleder ergänzen die Macher um Kontrastnähte und das farblich dazu passende Holz.
Bei der Zweiton-Lackierung kann der Kunde aus 36 verschiedenen Farbkombinationen auswählen. Der Luxus-SUV besitzt darüber hinaus einen kompletten Aerodynamik-Kit mit prägnanten Kotflügelverbreiterungen, während der Frontspoiler und der verchromte Kühlergrill mit dem springenden Carlsson-Pferd den dominanten Auftritt weiter hervorheben. Die LED-Tagfahrleuchten in der Frontspoilerlippe runden das Beleuchtungskonzept ab.
Die Heckansicht des Carlsson CGL 45 prägt ein Heckschürzenansatz, der Platz für die vier ovalen Edelstahlendrohre des Sportnachschalldämpfers lässt, der darüber hinaus für den guten Ton sorgt. Weitere Akzente setzen neben den aus poliertem Edelstahl bestehenden Grilleinsätzen die exklusiven 22-Zoll-Leichtmetallfelgen
© Foto: Carlsson
Das einteilige Leichtmetallrad im Design „1/5 Evo Dark Series“ überzeugt trotz hoher Tragkraft und geringem Eigengewicht durch das elegante Design. So entstand ein Rad, das mit einem Minimum an ungefederter Masse die Agilität fördert, trotzdem höchste Stabilität bietet und gleichzeitig mit seinen fünf Speichen und der mittigen Vertiefung Eleganz ausstrahlt.
Unter der langen Motorhaube arbeitet der aus der Serie bekannte V8-Motor des Mercedes GL 450, der aus einem Hubraum von 4.663 cm³ satte 340 PS und 460 Nm Drehmoment von 2.700 bis 5.000 U/min schöpft. Für die Chinesen serienmäßig belassen, spurtet der Mercedes GL 450 in 7,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Als Höchstgeschwindigkeit liegen bei dem Koloss mit sieben Plätzen 235 km/h an.
Laut Carlsson ist der CGL 45 Royale als Last Edition in China sehr gefragt. Für alle 30 Fahrzeuge sollen bereits verbindliche Bestellungen vorliegen.