Es muss schon pures Gold sein, um in China seinen Status nach außen zeigen und sich vor allen Dingen von anderen Millionären absetzen zu können. So verhalf Carlsson der Mercedes-Benz S-Klasse innen und außen zu einem ganz besonderen Glanz. Damit es auch zügig voran geht, spendierte der Tuner der Luxus-Limousine noch die mächtige Power von 700 PS. Doch die Chinesen müssen sich beeilen: Der Carlsson CS Versailles Edition ist auf 25 Fahrzeuge limitiert und mehr als 10 Exemplare sind bereits verkauft. Die Preise beginnen bei 268.000 Euro.
© Foto: Carlsson
Mit Gold-Platten bestückt
Versailles steht als Inbegriff für den prunkvollen Barockpalast, den der Sonnenkönig Ludwig XIV. (1638-1715) in den Inbegriff für Luxus und Einzigartigkeit verwandelte. Und mit ebenso viel Liebe zum Luxus wie zum handwerklich perfekten Detail entwickelte Carlsson sein Sondermodell. Der Wert des aufgetragenen Goldes beträgt über 12.000 Euro.
In über 200 Stunden reiner Handarbeit wird das Fahrzeug mit über 1.000 hauchdünnen Blättchen reinen Goldes belegt. Die 80 x 80 Millimeter großen Blättchen nehmen die Macher dabei mit einem speziellen Fehhaarpinsel auf, um das Gold anschließend auf der mit Anlegemittel präparierten Fläche im Römischen Verband zu positionieren. Die Karosse erhält mittels einer aufwändigen Klarlackierung, die inklusive der Trocknungsphasen mehr als 14 Tage beansprucht, eine dauerhafte Versiegelung. Die Alltagstauglichkeit und Beständigkeit soll mit einer konventionellen Lackierung vergleichbar sein.
Darüber hinaus vergoldet Carlsson in Handarbeit 278 Einzelteile im Interieur und rund 30 Einzelteile im Exterieur galvanisch. Elemente wie der Kühlergrill, die Türgriffe und die Gittereinsätze des Frontstoßfängers erstrahlen im Zusammenspiel mit den blattvergoldeten Flächen in einem einzigartigen Glanz.
Damit gab sich Carlsson noch nicht zufrieden und schärfte das Design der S-Klasse zusätzlich. Markante Lufteinlässe kennzeichnen den Frontstoßfänger, der außerdem mittig eine dicke Lippe riskiert. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller führen die Linien der charaktervollen Front- und Heckschürze fort und unterstreichen ebenso wie die Kotflügelaufsätze das Erscheinungsbild. Ein Heckspoiler rundet das Gesamtbild ab und erhöht merklich den Anpressdruck. Die neue Heckschürze integriert darüber hinaus die eigens für die S-Klasse entwickelten Endrohre in geometrischen Formen.
© Foto: Carlsson
Innenraum wie der Spiegelsaal eines Schlosses
Im Interieur setzt Carlsson die goldene Linie konsequent fort. Alle metallischen Bedienelemente, wie zum Beispiel die Lüftungsdüsen, die Griffe und sogar die Lautsprecherabdeckungen, gehen nun eine kunstvolle Symbiose mit den wie im Außenbereich von Hand blattvergoldeten Armaturenträgern, Türzierleisten und Abdeckungen ein.
Die Fertigkeiten der Automanufaktur zeigen sich auch bei der Verarbeitung des Nappaleder-Interieurs der „Carlsson Signature Line“, mit welchem die Macher die Sitze in der hauseigenen Sattlerei bezogen. Eine Kombination aus dunkelbraunem und seidenbeigem Leder setzt das Gold gekonnt in Szene. Goldene Carlsson-Logos komplettieren das seidenbeige Leder partiell.
Eigens für das Sondermodell und in Anlehnung an das Schloss Versailles interpretierte Carlsson das luxuriöse Konzept des Scheibenrades neu und schuf ein eigenständiges Raddesign speziell für die Mercedes-Benz S-Klasse. Das Rad namens „1/12 EVO Versailles Edition“ gelangt beim Carlsson CS Versailles Edition in 9,0 x 20 Zoll und 10,5 x 20 Zoll zum Einsatz. Die große verspiegelte Oberfläche und die prachtvolle Erscheinung erinnern an den bekannten Spiegelsaal des Schlosses.
Das Spitzenmodell für 395.000 Euro kann noch mehr
Als Spitzenmodell bietet der Luxus-Tuner den Carlsson CS65 Versailles mit einem kraftvollen Zwölfzylinder mit über 700 PS und 1.050 Nm zum Gesamtpreis von 395.000 Euro an. Die Performance-Daten nannte Carlsson leider nicht. Zum Vergleich: Der serienmäßige Mercedes-Benz S 65 AMG mit einem 530 PS starken V12-Triebwerk spurtet in nur 4,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Mit dem Power-Plus sollte die 700-PS-Variante von Carlsson für noch mehr Durchzug sorgen.