Caterham Seven Supersport: Noch leichter und noch schärfer

, 27.10.2011


Schneller, höher, weiter - Caterham interpretierte das olympische Motto auf eigene Art und machte seine knapp über dem Asphalt fliegenden Kisten noch leichter und schärfer: Caterham Seven Supersport heißt die neueste Kreation aus dem flotten Hause, von der britischen Spaßmobil-Schmiede selbst als „rasiermesserscharf“ angekündigt.


Es sei eine der bisher unverfälschtesten Versionen, so Caterham. Grund: 142 PS müssen mit nur 520 Kilogramm Leergewicht fertig werden - ganz im Sinne von Colin Chapman, dem geistigen Vater des 1950er Jahre-Leichtbaukonzeptes, das immer schon hinter dem Caterham Seven steckt.

Das Kit-Car zum Selberbauen gibt es ab 20.995 Britischen Pfund (aktuell ca. 24.125 Euro). Wer nur über begrenzte Freizeit verfügt oder nicht gleich alles zu seinem Projekt machen möchte, braucht nicht viel tiefer in die Tasche zu greifen: 3.000 Pfund (derzeit ca. 3.450 Euro) mehr kostet der fertige Straßenrenner.

Caterhams Chef-Ingenieur Mark Edwards über den Supersport: „Wir haben sicherlich schon schnellere und stärker beschleunigende Autos gebaut. Aber Charakter, Gegenwert und niedriger Unterhalt dieses Autos haben zu einer Fahrmaschine geführt, die auch Sportwagenfans mit begrenztem Budget begeistern wird.“

Angetrieben wird das Spaßgerät von einem 1.6-Liter-Motor aus dem Ford Sigma. Dazu kommen eine knackige Fünfgang-Handschaltung, ein Rennfahrwerk und Reifen vom Typ Avon CR500 auf 13-Zoll-Felgen. So gerüstet, soll der Caterham Seven Supersport sowohl auf öffentlichen Straßen als auch auf der Rennstrecke jede Menge Fahrspaß bereiten.

Dank seines niedrigen Gewichtes sprintet der Leichtbau-Flitzer in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,56 km/h). Die Höchstgeschwindigkeit soll immerhin 120 mph (über 193 km/h) betragen.

Ergänzt werden die Grundzutaten durch ein rennerprobtes Differenzial mit begrenztem Schlupf, stärkere Federn und Dämpfer direkt von der Motorsport-Verwandtschaft aus dem Hause Caterham, steifere Stabilisatoren und ein Windschild. Rennsitze und Vierpunkt-Gurte komplettieren das Renn-Flair des Caterham Seven Supersport.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Caterham-News
Caterham schickt seinen ersten Prototypen-Racer SP/300.R mit imposanten Zahlen ins Rennen.

Caterham-Lola SP/300.R: Rennflunder für Spaß in Spa …

Über 300 PS und weniger als 600 Kilogramm: Caterham schickt seinen ersten Prototypen-Racer SP/300.R mit imposanten Zahlen ins Rennen. Dank tatkräftiger Unterstützung durch Lola und gewaltige Motoren-Power …

Zeitlos aufregend: Dies gilt für Caterham ebenso wie für das Rennsport-Mekka Monaco.

Caterham Roadsport 125 Monaco: Seven im Casino-Style

Zeitlos aufregend, einzigartig und legendär: Für Caterham gelten diese schwärmerischen Attribute für das Rennsport-Mekka Monaco ebenso wie für seinen eigenen Sportwagen, und so kreierte die britische …

Stärker und radikaler: Der neue Caterham CSR

Die britische Schmiede Caterham hat einen neuen Seven im Angebot, den mit zwei leistungsstarken Motoren versehenen und technisch fundamental überarbeiteten Seven CSR. Zusammen mit dem neuen Caterham kehrt …

Caterham Seven Lambretta: Hit the road, Union Jack

Caterham Seven Lambretta: Hit the road, Union Jack

Caterham rückt mit seiner 2010er-Sonderedition Caterham Seven Lambretta die berühmten britischen Farben Rot-Weiß-Blau ins Rampenlicht, und mit 127 PS unter der Haube heißt es dann im Leichtbau-Roadster: „Hit …

Caterham X330: Dieser Seven ist eine echte Rakete

Caterham X330: Dieser Seven ist eine echte Rakete

Der Lotus Seven stellt das Original der britischen Leichtbausportwagen dar. Im Jahre 1957 auf den Markt gekommen, verkauft Caterham den Seven seit Ende der 1950er-Jahre und erwarb 1973 von Lotus die Rechte, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo