Caterham Seven Lambretta: Hit the road, Union Jack

, 08.07.2010

Caterham rückt mit seiner 2010er-Sonderedition Caterham Seven Lambretta die berühmten britischen Farben Rot-Weiß-Blau ins Rampenlicht, und mit 127 PS unter der Haube heißt es dann im Leichtbau-Roadster: „Hit the road, Union Jack!“ Leistungsgewicht und Agilität eines Caterham Seven Roadsport 125, gepaart mit dem rot-weiß-blau gehaltenen, patriotischen Outfit von Lambretta Clothing in der Londoner Carnaby Street: Dieser Seven ist nicht nur eine Fahrmaschine, sondern weit mehr als seine Artgenossen auch ein echter Hingucker.

Man muss nicht mit „God save the queen“ und Fish & Chips aufgewachsen sein, um auf das geschwungene Union Jack-Styling abzufahren. Wie die Außenlackierung erstrahlt auch der Innenraum komplett in den Farben des britischen Empires: Rot, Weiß und Blau, unter anderem auf Ledersitzen, Armaturenbrett und Fußmatten.

Unter der patriotischen Hülle schlummert pure Caterham-Technik. Für 26.995 Britische Pfund (aktuell circa 32.000 Euro) spurtet der Seven dank 127 Ford-PS in unter 6 Sekunden von 0 auf 60 mph (etwa 97 km/h) - lächerlich geringe 550 Kilogramm Fahrzeuggewicht und das dafür stolze Drehmoment von 163 Nm machen’s möglich.

Der Caterham Seven Lambretta ist sofort lieferbar. Sein Schöpfer, das renommierte Modelabel Lambretta, hatte in der Londoner Carnaby Street offenbar mächtig Spaß an der ungewohnten Herausforderung. Geschäftsführer Rob Harmer: „Ein Auto außen und innen zu gestalten, ist etwas völlig Anderes, als unser Stammgeschäft mit Mode und Accessoires. Eine gemeinsame Philosophie zwischen Caterham und Lambretta machte unsere Zusammenarbeit so spannend.“

Zur Ausstattung des Caterham Seven Lambretta gehören 14-Zoll-Alus, 5-Gang-Getriebe, Heizung und eine Windschutzscheibe. Diese puristische Basis ist so ganz im Geiste von Lotus-Legende und Leichtbau-Papst Colin Chapman, der vor 50 Jahren mit dem Lotus 7 die Basis für heutige Fahrmaschinen wie den Caterham schuf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Caterham-News
Caterham X330: Dieser Seven ist eine echte Rakete

Caterham X330: Dieser Seven ist eine echte Rakete

Der Lotus Seven stellt das Original der britischen Leichtbausportwagen dar. Im Jahre 1957 auf den Markt gekommen, verkauft Caterham den Seven seit Ende der 1950er-Jahre und erwarb 1973 von Lotus die Rechte, …

Caterham CSR260 Superlight: Leichter und schneller

Caterham CSR260 Superlight: Leichter und schneller

Die puristischen Sportwagen von Caterham sind bekannt für ihr geringes Gewicht. Jetzt legen die Briten vom erfolgreichen Modell CSR260 eine Superlight-Version auf. Der Name sagt es schon, es handelt es sich …

Renner für die Straße: Neuer Caterham Superlight R400

Renner für die Straße: Neuer Caterham Superlight R400

Mit dem neuen Caterham Superlight R400 bringt die britische Schmiede einen Seven auf den Markt, der nur noch 525 kg wiegt. Dem gegenüber stehen satte 210 bhp (213 PS), was mit 2,47 kg/PS dem Leistungsgewicht …

Explosiv: Das neue Geschoss von Caterham

Die britische Sportwagenschmiede Caterham, bekannt durch den Weiterbau des legendären Super Seven, wird Ende April 2004 einen explosiven Sportler in Leichtbauweise auf den Markt bringen: den Superlight R500 …

Caterham Superlight R500: Stärker, härter und noch schneller

Caterham Superlight R500: Stärker, härter und noch schneller

Mit dem neuen Caterham Superlight R500 bringen die Briten die minimalistische Philosophie der Leichtbauweise auf einen neuen Level mit noch mehr Power und einem schärferen Handling. Diese Fahrmaschine sollte …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo