Die britische Sportwagenschmiede Caterham, bekannt durch den Weiterbau des legendären Super Seven, wird Ende April 2004 einen explosiven Sportler in Leichtbauweise auf den Markt bringen: den Superlight R500 Evolution mit 537 PS bei 8.000 U/min. Bei einem Gewicht von lediglich 470 kg ist das ein atemberaubendes Leistungsgewicht von 0,88 kg/PS. Angetrieben von einem 2-Liter-Vierzylinder aus dem Hause MG Rover, erreicht der R500 Evolution die 100 km/h schon nach 3,2 Sekunden. Der Vortrieb wird erst bei über 240 km/h gestoppt. Das maximale Drehmoment beträgt 257 Nm, die bei 4.000 U/min bereit stehen. Damit verspricht der kleine britische Sportwagen eine faszinierende Mischung aus purer Geschwindigkeit, agilster Straßenlage und unbändiger Fahrfreude, die jeden Enthusiasten sofort begeistern dürfte.
© Foto: Speed Heads
Die Zahlen lassen schon ahnen: Der R500 Evolution ist ein echtes Geschoss, das Caterham in Handarbeit herstellt. Zur Ausstattung gehören Rennschalensitze aus Karbon-Kevlar und ein klassisches Cockpit. Alle Bedienelemente sind auf maximale Funktionalität und Fahrerorientierung ausgelegt, ohne unnötigen Luxus, der das Fahrzeuggewicht erhöhen würde. Die mächtige Power halten 13 Zoll-Leichtmetallfelgen im 8-Speichen-Design auf dem Asphalt, während die Bremsen von AP Racing ihre Feinabstimmung auf dem Nürburgring und in den USA erhielten. Darüber hinaus sorgt ein fein abgestimmtes Fahrwerk dafür, dass das Auto in jeder Kurve präzise reagiert und den Fahrer perfekt über Grip und Straßenbeschaffenheit informiert.
In Großbritannien wird der Caterham Superlight R500 Evolution 42.000 britische Pfund kosten. Das sind umgerechnet ca. 63.700 EUR. Mit dieser Investition erhalten Käufer nicht nur ein extrem dynamisches Fahrzeug, sondern auch ein Stück britischer Motorsporttradition in reinster Form, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zu Hause ist.












