Caterham X330: Dieser Seven ist eine echte Rakete

, 13.06.2010

Der Lotus Seven stellt das Original der britischen Leichtbausportwagen dar. Im Jahre 1957 auf den Markt gekommen, verkauft Caterham den Seven seit Ende der 1950er-Jahre und erwarb 1973 von Lotus die Rechte, den Sportler selbst zu produzieren und weiterzuentwickeln. Zum 50. Geburtstag des Seven beschenkt sich Caterham mit einem brachialen Concept Car, dem X330.

Für die fahrbare Studie gibt es derzeit keine Pläne für eine Serienproduktion. Dennoch soll der X330 die zukünftige Richtung von Caterham zeigen. Um es vorwegzunehmen: Der X330 ist der stärkste Seven, den es je gab. Für den Vortrieb sorgen satte 330 bhp, umgerechnet 335 PS, und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das zwischen 5.500 und 7.500 U/min anliegt.
{ad}
Die Rede ist von einem in Leichtbauweise entstandenen Sportwagen. Das Leistungsgewicht wird mit 600 bhp pro Tonne angegeben; das sind atemberaubende 1,64 kg/PS. Welchen raketenartigen Vortrieb der X330 bietet, lässt sich erahnen. Performance-Werte geben die Briten leider nicht an. Aber der Caterham X330 unterbietet sogar das Leistungsgewicht des 1.001 PS starken Bugatti Veyron, der es auf 1,89 kg/PS bringt und in 2,5 Sekunden auf Tempo 100 spurtet.

Um diese Performance zu ermöglichen, hauchte Caterham dem 2,3 Liter großen Cosworth-Vierzylinder eine Leistungsspritze von rund 35 Prozent gegenüber dem CSR Superlight als Basis ein. Statt eines Saugers im CSR, verrichtet beim X330 ein Kompressor seine Arbeit.

Eine Maxime von Caterham ist es, seine Fahrzeuge immer leichter werden zu lassen. Auch beim X330 gelang dies. Um das Gewicht des Zweisitzers weiter zu reduzieren, besteht das Gitterrohrchassis aus leichterem, doch ebenso festem Stahl, während die Macher bei der Karosserie größtenteils auf Carbon setzten. Gegenüber dem CSR260 stellt das eine Gewichtseinsparung von ca. 15 Kilogramm.

Wenn der X330 die Richtung von Caterham bestimmt, dann sind die Briten für die Zukunft gewappnet; denn der aus Österreich stammende, ebenfalls in extremer Leichtbausweise entstandene KTM X-Bow startete mit überragenden Erfolg und lässt sich als Konkurrent im modernen Gewand betrachten.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

13.06.2007

Super Seven, ein Taum und dazu noch dieser Cosworth mit Zwangsbeatmung Wen schon ein englisches Auto, dann ein Lotus oder Super Seven :cool:

13.06.2007

Es gab doch mal so eine breite Leiste in der 3 kleine Frontscheinwerfer eingefasst wahren. Die hat mir besser gefallen als diese großen! Außerdem gefällt mir dieses platte Heck nicht so gut. Da könnten die mal ein bisschen Form rein bringen. Ansonsten echt schön. Und der muss wirklich vorwärts gehen wie Sau:evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Caterham-News
Caterham CSR260 Superlight: Leichter und schneller

Caterham CSR260 Superlight: Leichter und schneller

Die puristischen Sportwagen von Caterham sind bekannt für ihr geringes Gewicht. Jetzt legen die Briten vom erfolgreichen Modell CSR260 eine Superlight-Version auf. Der Name sagt es schon, es handelt es sich …

Caterham Superlight R500: Stärker, härter und noch schneller

Caterham Superlight R500: Stärker, härter und noch schneller

Mit dem neuen Caterham Superlight R500 bringen die Briten die minimalistische Philosophie der Leichtbauweise auf einen neuen Level mit noch mehr Power und einem schärferen Handling. Diese Fahrmaschine sollte …

Caterham RST-V8: Ein brutales britisches Geschoss

Caterham RST-V8: Ein brutales britisches Geschoss

Die Sportwagen von Caterham zeichnen sich seit jeher durch extreme Leichtbauweise und eine gehörige Portion Pferdestärken aus, die zu einer atemberaubenden Performance führen. Den neuen Caterham RST-V8 kann …

Caterham: Kleines Power-Upgrade für den Seven

Caterham: Kleines Power-Upgrade für den Seven

Die puristischen Roadster von Caterham sind bekannt für die extreme Leichtbauweise und ihre Agilität. Nach dem Aus von Rover entschieden sich die Briten für Ford als neuen Motorenlieferanten und bringen den …

Renner für die Straße: Neuer Caterham Superlight R400

Renner für die Straße: Neuer Caterham Superlight R400

Mit dem neuen Caterham Superlight R400 bringt die britische Schmiede einen Seven auf den Markt, der nur noch 525 kg wiegt. Dem gegenüber stehen satte 210 bhp (213 PS), was mit 2,47 kg/PS dem Leistungsgewicht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo