Noch moderner und eleganter zeigt sich jetzt der Citroën C5. Bestärkt durch den anhaltenden Verkaufserfolg, erfährt der Citroën C5 stilistische und technologische Neuerungen, die dem Franzosen noch mehr Persönlichkeit verleihen. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2008 registrierte der als Limousine und als Tourer (Kombi) erhältliche Citroën C5 weltweit über 400.000 Zulassungen. In Deutschland verkaufte sich der Citroën C5 im gleichen Zeitraum über 30.000 Mal und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.
© Foto: Citroën
Im Rahmen eines dezenten Facelifts trägt der Citroën C5 ab sofort den abgerundeten Doppelwinkel, was seiner Frontpartie noch mehr Ausdruck verleiht. Neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Außenfarbe „Guaranja-Braun“ und eine neuartige Leder-/Stoffpolsterung für das Ausstattungsniveau „Exclusive“ vervollständigen den aktualisierten Look.
Zudem stattete Citroën den C5 mit dem Navigationsgerät „eMyWay“ aus, das neben einem 7 Zoll großen Farbbildschirm außerdem einen USB-Anschluss und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Connecting-Box umfasst. Beim Citroën C5 Tourer lässt sich das System mit einer Rückfahrkamera kombinieren, die das Bild auf den Navigationsbildschirm überträgt.
Für den Vortrieb steht eine umfangreiche Palette von Diesel-Motorisierungen und einem Benziner zur Wahl. Das Angebot der Diesel-Motoren reicht von 112 PS bis 241 PS. Stärkster Vertreter ist der V6 HDi 240, der in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurtet und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h (Tourer 239 km/h) erzielt. Demgegenüber steht bei beiden Varianten ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 7,2 Litern pro 100 Kilometer.
© Foto: Citroën
Als sparsamster Vertreter erweist sich der 190 km/h schnelle e-HDi 110 mit 112 PS. Herzstück der hier zum Einsatz kommenden Mikro-Hybridtechnik stellt ein Stop&Start-System der zweiten Generation dar, das über einen Starter-Generator verfügt, der als Lichtmaschine und Anlasser fungiert. Der Dieselverbrauch im Normzyklus beträgt bei Limousine und Tourer nur 4,5 l/100 km und die CO2-Emissionen im selben Zyklus nur 125 g/km.
Der 198 km/h (Tourer 194 km/h) schnelle VTi 120 als Benziner entstammt der Kooperation mit BMW und holt aus 1,6 Litern Hubraum 120 PS. Ausgerüstet mit dem automatisierten EGS6-Getriebe, dessen sechs Gänge sich auch manuell mit Schaltpaddeln unter dem Lenkrad wählen lassen, verbraucht das Aggregat im Normzyklus nur 6,2 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 144 g/km entspricht.
Nach wie vor verfügt der Citroën C5 über moderne Technologien an Bord, wie zum Beispiel das Notruf- und Assistenzsystem „eTouch“ samt elektronischem Wartungsheft. Not- und Pannenrufe führt „Citroën eTouch“ völlig autonom durch. Dazu besitzt das System ein GPS-Modul zur Lokalisierung und eine integrierte SIM-Karte, die ohne Telefonvertrag und ohne Zeitbegrenzung funktioniert.
Das weltweit nur bei Citroën erhältliche „Hydractive III+“-Fahrwerk setzt die stolze Tradition der seit 1953 bekannten hydropneumatischen Federung von Citroën fort. Sie schaltet - je nach Straßenprofil und Fahrweise - automatisch zwischen zwei Abstimmungen um: einer weicheren Abstimmung für optimalen Komfort und einer festeren Abstimmung, die dem Fahrer eine deutlichere Rückmeldung gibt und die Straßenlage des Wagens nochmals verbessert. Zusätzlich kann der Fahrer einen Sport-Modus wählen, in dem die härtere Abstimmung bevorzugt wird, etwa wenn er ohne Mitfahrer eine kurvigere Strecke besonders zügig bewältigen möchte.