Citroën DS High Rider: Dynamik frech und kompakt verpackt

, 13.02.2010

Dynamik, die auf Kompaktheit gründet und den Weg freimacht für ein neues, intensives Fahrvergnügen und innovative Technologien, die sich insbesondere auf einen Diesel-Full-Hybrid-Antrieb stützen. Das ist das angestrebte Ziel von Citroën. Die moderne Version verkörpert jetzt der DS High Rider als Concept Car. Die sportiv anmutende Studie feiert ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010) und könnte einen Ausblick auf den geplanten Citroën DS4 bieten.

Ein Design, das eine neue Vision verkörpert

Mit dem Citroën DS High Rider bleiben die Franzosen der Philosophie der DS-Linie treu: Es sind Fahrzeuge, die im Design und in der Architektur klare, kompromisslose Akzente setzen. Anders als die üblichen langen und niedrigen viersitzigen Coupés, bezieht der DS High Rider seine Dynamik aus einer muskulösen Kompaktheit. Die Silhouette lässt in Verbindung mit seiner Höhe gleich erkennen wie kompakt er ist und wirkt dadurch noch agiler.

Fahrspaß verspricht bereits die Front mit dem mächtigen Kühlergrill in Trapezform, dessen Chromumrandung oben in den dreidimensionalen Doppelwinkel des Marken-Logos übergeht. Weitere Akzente setzen die Linien der langgezogenen, hinten spitz zulaufenden Scheinwerfer und die Positionsleuchten. Derweil reicht die Windschutzscheibe weit in das Dach hinein.

Die erhöhte Bodenfreiheit und die präsenten 19-Zoll-Felgen aus diamantgeschliffenem Leichtmetall prägen die Proportionen des Citroën DS High Rider und tragen zur Definition seines Charakters bei. Da die Suche nach echter Eleganz die Formgebung bestimmte, vermieden die Macher jede Effekthascherei, zu der manchmal gegriffen wird, um einem Auto Persönlichkeit zu verleihen.

Die Radausschnitte, das Volumen der Karosserie und besonders die Wagenflanken strahlen auch so genügend Robustheit und Geborgenheit für die Insassen aus. Anbauteile wie die vorderen und hinteren Stoßfänger fügen sich nahtlos in den Wagenkörper und unterstreichen die Kohärenz des Designs, indem sie Agilität und Dynamik betonen.

Eleganz mit einem Touch von modernem Luxus

Der DS High Rider spielt auch auf dem Register der Exklusivität und der Eleganz, indem er seine Formen mit einem Touch von modernem Luxus unterstreicht. In Harmonie mit der Lackierung in „Golden Gloss“, unterstreicht der Rauch-Chrom der seitlichen Fensterrahmen den ungewöhnlichen Schnitt der Seitenfenster und setzt sie buchstäblich in ein besonderes Licht.

Elegant wirkt die Verpackung, die auch praktische Vorzüge aufweist. Das textilbezogene Dach erinnert an ein Cabrio-Verdeck und läuft auf schnittige Weise in einem Dachkantenspoiler aus, der das straffe Heck weiter betont. Statt des Doppelwinkels prangt als Logo auf dem modern und frisch designten Citroën DS High Rider ein zackiges „DS“ auf dem Heck.

Das Gefühl von Sicherheit und Schutz ist stets präsent, aber ohne Arroganz und Brutalität. Auch ohne mehr Platz auf der Straße zu beanspruchen, als angesichts des Innenraumangebotes angemessen erscheint: Trotz großzügiger Innenraummaße, beträgt die Länge des DS High Rider gerade einmal 4,26 Meter, die Breite 1,82 Meter und die Höhe 1,48 Meter.

Durchzugsstarke Vollhybrid-Dynamik im Sinne der Umwelt

Mit seinem Aussehen verrät der Citroën DS High Rider bereits seine Beweglichkeit und Fähigkeit zur Überwindung von Hindernissen. Dieser Charakter bestimmte ebenfalls den Antrieb. Dabei handelt es sich um einen Diesel-Vollhybridantrieb - dieser besteht aus einem durchzugsstarken HDi-Dieselmotor mit FAP-Partikelfilter, der die Vorderräder antreibt, und
einem Elektro-Motor an der Hinterachse. Genaue technische Angaben machte Citroën noch nicht.

Die Freude über die dynamischen Fahrleistungen wird so nicht vom schlechten Gewissen gegenüber der Umwelt getrübt. Der Diesel-Vollhybrid verbindet die Energie-Effizienz eines Diesels der neuesten Generation mit der Möglichkeit, sich im rein elektrischen ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle) zu bewegen und permanent über die beste Mischung aus gemeinsamem oder abwechselndem Antrieb durch beide Motoren zu verfügen.

Der Elektro-Motor kann jederzeit, zum Beispiel bei hoher Beschleunigung, sein starkes Drehmoment zusätzlich zu dem des HDi einbringen. Dabei treibt der Elektro-Motor außerdem die Hinterräder an, so dass der Citroën DS High Rider über einen Allradantrieb verfügt, der beste Traktion und dynamische Fahreigenschaften verspricht.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.04.2010

Zeigten die Franzosen die visionäre, sportiv anmutende Außenhülle im März 2010 auf dem Genfer Automobilsalon, öffnet das Concept Car seine Türen auf der Auto China in Peking (23.04.2010 - 02.05.2010), um sein Interieur preiszugeben. Die neusten Infos fügfte ich dem Artikel hinzu.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën C4 by Loeb: Sondermodell für Rallye-Fans

Citroën C4 by Loeb: Sondermodell für Rallye-Fans

Mit einem Doppelsieg bei der 75. Rallye Monte-Carlo, dem ersten Weltmeisterschaftslauf diesen Jahres, schrieb der Citroën C4 WRC gleich bei seinem ersten Auftritt Sportgeschichte. Selten war ein nagelneues …

Musketier Citröen C1: Mehr Sportlichkeit für das neue Gesicht

Musketier Citröen C1: Mehr Sportlichkeit für das …

Musketier nahm sich mit dem Citröen C1 erneut den kleinsten Sprössling des französischen Premium-Herstellers vor. Dem aufgefrischten C1 spendiert der Veredeler einen Aero-Kit, eine Tieferlegung, einen …

Citroën C3: Die dynamische Neuauflage mit tollen Aussichten

Citroën C3: Die dynamische Neuauflage mit tollen Aussichten

Der neue Citroën C3, dessen Markteinführung ab November 2009 geplant ist, hat ein ehrgeiziges Ziel: Der Neue ersetzt einen Bestseller, der über zwei Millionen Mal gebaut wurde. Der neue C3 trumpft mit einer …

Citroën C5 und C6: Neuer V6 Turbo-Diesel noch stärker und sparsamer

Citroën C5 und C6: Neuer V6 Turbo-Diesel noch …

Citroën präsentiert mit dem neuen V6 HDi 240 Biturbo FAP das stärkste Diesel-Aggregat in seiner Geschichte, das beim C5 und C6 zum Einsatz kommt. Während die Durchzugskraft und die Fahrleistungen deutlich …

Citroën DS Inside: Die inneren Werte des neuen Edel-Modells

Citroën DS Inside: Die inneren Werte des neuen Edel-Modells

Citroën möchte ab dem Jahre 2010 mit der neuen Produktlinie „DS“ die Erwartungen von Status, Emotionen, Raffinesse und automobilen Vergnügen erfüllen. Die Studie Citroën DS Inside, der als DS3 das Segment …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo