Citroën C3: Die dynamische Neuauflage mit tollen Aussichten

, 29.06.2009

Der neue Citroën C3, dessen Markteinführung ab November 2009 geplant ist, hat ein ehrgeiziges Ziel: Der Neue ersetzt einen Bestseller, der über zwei Millionen Mal gebaut wurde. Der neue C3 trumpft mit einer strafferen Linienführung, einem großzügigen Raumangebot und der großen „Zenith“-Frontscheibe auf. Darüber hinaus gibt es eine optimierte Fahrwerksabstimmung, deren Komfort für Kleinwagen neue Maßstäbe setzen soll. Um eine optimale Zuverlässigkeit zu garantieren und letzte kleine Fehler auszumerzen, werden von jetzt bis zur Markteinführung noch einmal 2 Millionen Testkilometer zurückgelegt.


Design: Sympathischer Charme mit Charakter

Der neue C3 tritt selbstbewusst auf und behält dabei die rundliche Grundform seines Vorgängers bei. Die strafferen, spannungsreicheren Linien der Karosserie verleihen dem Kleinen jedoch einen gehörigen Schuss Dynamik. Die neue „Zenith“-Frontscheibe erweitert auf Wunsch mit ihrer außergewöhnlichen Höhe das Blickfeld der Frontpassagiere um volle 80 Winkelgrade nach oben.

Gemeinsam mit den schlanken Dachpfosten sorgt die neue Scheibe für einen unvergleichlichen Blick nach draußen für alle Insassen, die während der Fahrt gleichsam in die Landschaft eintauchen können. Als absolute Weltpremiere in dieser Größe kommt dabei eine progressive Tönung des Glases zum Einsatz, die von einem starken Sonnenschutz direkt über den Frontsitzen bis zur gewohnten Transparenz im vorderen Blickfeld abgestuft ist.


Sauber: Minimaler CO2-Ausstoß unter 100 g/km

Dank einer Gewichtsoptimierung und einer ebenso ausgefeilten Aerodynamik (cw-Wert 0,30) bietet der neue Citroën C3 beste Voraussetzungen für sparsame Verbräuche und geringe CO2-Emissionen. So wollen die Franzosen schon zur Markteinführung eine Variante mit dem HDi 90 FAP-Motor offerieren, die nur 99 g/km CO2 ausstößt.

Die Verbrauchsreduzierung soll im Jahre 2011 mit neuen Motoren weitergehen, die mit dem „Stop & Start“-System der zweiten Generation ausgestattet sein werden. In Verbindung mit automatisierten Fünf- und Sechsganggetrieben weisen diese Diesel-Versionen voraussichtlich Emissionswerte von 95 und 90 g/km CO2 auf. Bei den Benzinern wird zugleich die neue Generation von Dreizylindermotoren angetrieben, die unter 100 g/km CO2 emittieren.

 

Ein neues Fahrerlebnis mit hoher Qualität

Mit nur 3,94 Metern Länge, 1,71 Metern Breite und einem Wendekreis von 10,2 Metern ist der neue C3 wie geschaffen für die Stadt. Aber diese Kompaktheit geht nicht zu Lasten des Raumangebotes. Mit einem auf mindestens 300 Liter Fassungsvermögen optimierten Kofferraum, zahlreichen Ablagen, mit der halbhohen Sitzposition, die Übersicht und Einstieg vereinfacht, und der optimal genutzten Innenraumlänge mit besonders großer Kniefreiheit, erfüllt er hohe Ansprüche.


Der Innenraum ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet, die dem Standard höherer Klassen entsprechen, wie zum Beispiel das gepolsterte Armaturenbrett, das Citroën durch ein farbig abgesetztes Band in Satingrau oder glänzend gebürstetem Aluminium und durch dezenten Chromschmuck aufwertet. Die sorgfältige Verarbeitung mit perfekten Passungen und Spaltmaßen soll Robustheit und Liebe zum Detail illustrieren.

Das Fahrerlebnis dürfte auch in Punkto Komfort alle Erwartungen erfüllen. Geräusche und Vibrationen sind jetzt wirksam gedämpft, die großen Glasflächen lassen viel Licht herein und wer dezente, angenehme Düfte mag, kann sogar auf einen regelbaren Innenraum-Parfumspender zurückgreifen.


Für musikalischen Genuss ist gesorgt

Auch wer gern Musik hört, wird im neuen C3 auf seine Kosten kommen. Außer dem Audiosystem „RD4 MP3“, der voll iPod-kompatiblen USB-Box mit USB-Schnittstelle und Klinkensteckeranschluss, der Anschlussmöglichkeit für Bluetooth-Freisprechanlagen und dem MyWay-Navigationssystem steht für den Citroën C3 eine neue Audioanlage namens „HiFi-System“ zur Auswahl, das - auf den Innenraum angepasst - besonders gut klingen soll.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

29.06.2009

Um Welten besser als der alte C3. Erstaunlich, wie es Citroen in letzter Zeit immer schafft so ein außergewöhnliches Design auf die Räder zu stellen, das auch fast immer gefällt. Besonders gespannt bin ich, in welche Richtung man beim C2 Nachfolger, beim C4 und bei den DS Modellen geht. Nun aber noch mal zurück zum C3. Bei der Frontscheibe hat man sich wohl ein wenig von Opel inspirieren lassen. Versteh ich den Artikel falsch oder ist die große Frontscheibe wirklich in jedem C3 ohne Aufpreis vorhanden? Kann ich mir ja kaum vorstellen.

29.06.2009

[QUOTE=Aston Martin;66006]Versteh ich den Artikel falsch oder ist die große Frontscheibe wirklich in jedem C3 ohne Aufpreis vorhanden?[/QUOTE] Am Wochenende konnte ich mich noch nicht erkundigen. Die Zenith-Frontscheibe soll es nur optional geben und ergänzte die Auskunft auc im Artikel.

29.06.2009

Dieser Citroen C3 hinterlässt bei mir einen positiven Eindruck, sowohl das Aussehen, als auch die Sparmotoren. Die Rundungen stehen dem C3 nun wesentlich besser und der große, aber nicht zu große, Kühlergrill steht dem C3 gut. Die große Frontscheibe sieht auf dunklen Außenfarben meiner Meinung nach besser aus, als auf diesem Hellblau;). Funktionell wird sie aber immer die Erwartungen erfüllen und hoffentlich nicht zu Aufpreisplichtig sein. Mit dem C3 ist Citroen definitiv wieder ein Schritt in die richtige Richtung gegangen.:applaus:

29.06.2009

Was is den an dem C3 außergewöhnlich? sieht aus wie jeder andere Citroen von Corne und hinten. Langweilig :träller:

29.06.2009

[QUOTE=BMW Power;66012]Was is den an dem C3 außergewöhnlich? sieht aus wie jeder andere Citroen von Corne und hinten. Langweilig :träller:[/QUOTE] Könnte es sein, dass du eine leichte Abneigung gegen französische Marken hast? Wenn du einen Citroen als langweilig bezeichnest, was ist dann nach deiner Definition die Volkswagen Modellpalette?? Einschläfernd? Tut mir Leid, dass ich das sagen muss, aber ich habe selten jemanden gesehen, der eine so undurchlässige Marken- und Nationenbrille auf hat.

29.06.2009

Das hat nichts damit zu tun, das ich was gegen die Franzosen habe. Ist eben mein Geschmack. an diesem Haifischmaul haben sich alle satt gesehens eit dem peugeot Coupe. Citroen steht oder stand für extravagantes Design. Das fehlt diesem Fahrzeug meiner Meinung nach!

29.06.2009

@BMW Power: Was machst du eigentlich wenn der Mini-Nachfolger kommt? Meines Wissens bekommt der nicht nur (wie der jetzige) Motoren von PSA sondern auch die komplette Bodengruppe und wird in Frankreich zusammengeschraubt. Und das ganze unter dem BMW-Label! Ich hoffe das stehst du dann nervlich durch! :evil: ;)

29.06.2009

lol Helix, der Mini interessiert mich eher überhaupt nicht

01.07.2009

Um Welten besser, als der alte C3! Der sah wirklich, sry, Krebserehgend aus. Auf den ersten Blick dachte ich mir: "Noch etwas Neues vom DS3 ? o.O" Aber "Nein", die Haifischflosse fehlt. Wirklich sehr schön, ich muss es auch nochmal sagen, ich hoffe auch dass die große Scheibe "serie" is. Die Front ist find ich gerade beim C3 sehr gelungen. Obwohl mir das Design von Peugot und Citroen auch in letzer Zeit nicht gefallen hat. Zu großmäulig und alles so überdimensioniert und frontlastig.

06.07.2009

Gute Arbeit! In Puncto Design wirklich toll, da wurden die Erwartungen erfüllt. Edel, elegant und zusammen mit der Scheibe - die besonders mit schwarzem Lack harmoniert - auch viel Licht und glänzende Effekte. Ausstattungsmäßig ebenso hervorragend, seien es die Motoren, die Materialien - die Verarbeitung scheint auch gut zu sein - HiFi etc.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën C5 und C6: Neuer V6 Turbo-Diesel noch stärker und sparsamer

Citroën C5 und C6: Neuer V6 Turbo-Diesel noch …

Citroën präsentiert mit dem neuen V6 HDi 240 Biturbo FAP das stärkste Diesel-Aggregat in seiner Geschichte, das beim C5 und C6 zum Einsatz kommt. Während die Durchzugskraft und die Fahrleistungen deutlich …

Citroën DS Inside: Die inneren Werte des neuen Edel-Modells

Citroën DS Inside: Die inneren Werte des neuen Edel-Modells

Citroën möchte ab dem Jahre 2010 mit der neuen Produktlinie „DS“ die Erwartungen von Status, Emotionen, Raffinesse und automobilen Vergnügen erfüllen. Die Studie Citroën DS Inside, der als DS3 das Segment …

Musketier Citröen C3 Picasso: Die freche Seite des Minivans

Musketier Citröen C3 Picasso: Die freche Seite des Minivans

Der große französische Meister Citröen dürfte stolz auf seinen Vertreter in der automobilen Veredelungsbranche sein. Die Rede ist von Musketier, die mit dem Citröen C3 Picasso den teuflisch charmanten …

Citroën DS Inside: Das gehobene Gewand der Göttin

Citroën DS Inside: Das gehobene Gewand der Göttin

Um die Erwartungen von Status, Emotionen, Raffinesse und automobilem Vergnügen zu erfüllen, ohne traditionelle Oberklassemuster zu kopieren, führt Citroën ab dem Jahre 2010 sukzessiv die neue Produktlinie …

Musketier Citröen C1: Der kleine Franzose im flotten Sport-Trimm

Musketier Citröen C1: Der kleine Franzose im flotten …

Musketier nahm mit dem Citröen C1 den kleinsten Sprössling der französischen Marke unter seine Fittiche. Dem neuen C1 gibt der Tuner einen Aero-Kit, eine Tieferlegung, einen Sportauspuff und 16 Zoll große …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo