Cobra Kia Sorento: Der neue SUV zeigt seinen Offroad-Charakter

, 26.12.2009

Mit einem kraftvollen, dynamischen Design startet der neue Kia Sorento durch. Um den Offroad-Charakter stärker zu akzentuieren, entwickelte Cobra für die dritte Generation des SUVs exklusives Zubehör. Die neuen Karosserie-Komponenten sind nicht nur optische Zierde, sie bieten ferner integrierte Tagfahrleuchten und schützen die Karosserie des süd-koreanischen Geländewagens vor teuren Reparaturen nach kleinen Remplern.


Um das Gesicht des Kia Sorento noch markanter zu gestalten, bietet Cobra zwei Varianten an: Das Cityguard-Frontelement aus hochglänzendem Edelstahl passt sich formgenau der Unterseite des Stoßfängers an. Durch die auf beiden Seiten in das 60 Millimeter starke Rohr integrierten LED-Tagfahrleuchten wird der Sorento im Verkehr früher erkannt, was die aktive Sicherheit weiter erhöht.

Um dem Kia zu einer reinrassigen Offroad-Optik zu verhelfen, offeriert Cobra einen nach den strengen EU-Richtlinien für den Fußgängerschutz konzipierten Edelstahl-Frontbügel. Das aus 60 Millimeter starkem Edelstahl gefertigte Zubehörteil ist elastisch aufgehängt und gibt so bei einer eventuellen Kollision nach. Mit Hilfe von maßgeschneiderten, ebenfalls aus hochglänzendem Edelstahl gefertigten Haltern, lassen sich an diesem Bügel zusätzliche Fernscheinwerfer montieren.


Als genauso praktisch erweisen sich die 80 Millimeter starken Edelstahl-Schwellerrohre mit integrierten Kunststoff-Trittflächen, die das Ein- und Aussteigen erleichtern. Auf Wunsch gibt es auch Trittbretter mit geriffelten Edelstahl-Oberflächen. Schwarz durchgefärbte Seitenschutzleisten bewahren die Türen derweil vor Beschädigungen, wie sie beim Parken beispielsweise schnell durch öffnende Türen oder Einkaufswagen verursacht werden.

Die Heckpartie wertet Cobra mit zwei links und rechts am Stoßfänger fixierten, 60 Millimeter dimensionierten Edelstahl-Bügeln auf. Um den Kia Sorento optisch weiter in Szene zu setzen, verpasst Cobra dem Süd-Koreaner maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombinationen. Für den Kia Sorento stehen verschiedene Leichtmetallräder in 19 und 20 Zoll Durchmesser zur Verfügung.

Als größte Variante finden in den Radhäusern die 9,0 x 20 Zoll große „Cobra Torino“-Leichtmetallfelgen Platz. Die 5-Speichen-Räder sind wahlweise in silbern oder schwarz lackierter Ausführung oder als schwarzes Rad mit hochglanzpolierten Inox-Elementen auf den Speichen erhältlich. Als maximale Bereifung kommen rundum Reifen im Format 265/45 zum Einsatz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia Cadenza: Die ersten Bilder der neuen Luxus-Limousine

Kia Cadenza: Die ersten Bilder der neuen Luxus-Limousine

Kia veröffentlichte die ersten Bilder seiner neuen Luxus-Limousine, die den Namen „Cadenza“ tragen wird. Das neue Topmodell der koreanischen Marke lehnten die Macher eng an die Studie „KND-5 Vision VG“ an, …

Kia Sorento 2010: Mit neuem Design und Kraft in die Zukunft

Kia Sorento 2010: Mit neuem Design und Kraft in die Zukunft

Bei neuen Kia Sorento, der in Deutschland im November 2009 durchstarten soll, stellten sich die Süd-Koreaner unter der Leitung des deutschen Kia-Chefdesigners Peter Schreyer die Aufgabe, zukunftsweisendes …

Kia cee’d: Neue Infos über das Facelift

Kia cee’d: Neue Infos über das Facelift

Kia überarbeitete den cee’d und stellt das Ergebnis auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) vor. Die Markteinführung ist einen Monat später im Oktober 2009, vorgesehen. Der Kompaktwagen des …

Kia VG: Die ersten Bilder des neuen Top-Modells

Kia VG: Die ersten Bilder des neuen Top-Modells

Kia arbeitet an einer neuen Premium-Limousine unter dem Codenamen „VG“, die Ende 2009 in Korea auf den Markt kommen soll. Im April 2009 zeigten die Koreaner die Studie des neuen sportlich-luxuriösen …

Kia Sorento Edition by Irmscher: Die gewisse Portion Luxus

Kia Sorento Edition by Irmscher: Die gewisse Portion Luxus

Kia entwickelte zusammen mit Irmscher den limitierten Sorento „Edition by Irmscher“, der in den Karosseriefarben „Schwarz“ und „Brillantsilber Metallic“ angeboten wird. Zur exklusiven Ausstattung des Modells …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo