Kia cee’d: Neue Infos über das Facelift

, 11.08.2009

Kia überarbeitete den cee’d und stellt das Ergebnis auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) vor. Die Markteinführung ist einen Monat später im Oktober 2009, vorgesehen. Der Kompaktwagen des Modelljahres 2010 wurde unter der Leitung von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer umfassend überarbeitet. So statteten die Koreaner den Fünftürer und den Kombi „Sporty Wagon“ mit einer neuen Frontpartie und mit dem Familien-Kühlergrill aus, der die DNA des aktuellen Kia-Designs ausdrückt.


Der überarbeitete Kia cee’d ist 25 Millimeter länger als der Vorgänger, so dass der fünftürige Topseller von Kia auf 4,260 Meter wächst. Im Vergleich zum aktuellen cee’d, weist der neue, jetzt von einem Aluminium-Rahmen umgebene Kühlergrill eine markantere Form auf. Auch die zwei Querstreben fehlen. Darüber hinaus reicht der neue Kühlergrill bis zu den Scheinwerfern, denen Kia ebenfalls eine neu Form gab. Auch die Nebelscheinwerfer erhielten ein modifiziertes, jetzt eckiges Design.


Von den Flanken des Kühlergrills fließen die Linien sichtbar über die neue Motorhaube in die A-Säulen und unterstreichen damit die dynamische Anmutung. Auf dem Foto lässt sich ebenfalls erkennen, dass der Kia cee’d im Rahmen des Facelifts neu gezeichnete Seitenspiegel erhält, in denen - im Gegensatz zur bisherigen Generation - Blinker zu sehen sind.

 

Neben frischen Design-Elementen verfeinerten die Macher bei allen drei cee’d-Varianten die Technik - also auch beim Dreitürer pro_cee’d. Zu den Vorteilen sollen neben einer erweiterten Serienausstattung auch verbesserte Fahreigenschaften zählen, die zugleich den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im Schnitt um fünf Prozent senken. Der niedrigste Emissionswert beträgt zukünftig nur noch 110 g/km.


Die weiteren Neuerungen umfassen das kraftstoffsparende Start-Stopp-System ISG (Idle Stop & Go), das optional für die 1,4- und 1,6-Liter-Benziner sowie den 1,6-Liter-Diesel angeboten wird, eine Berganfahrhilfe, die mit dem ESP vernetzt ist, und ein manuelles Sechsganggetriebe für den „U2“-Diesel mit 1,6 Litern Hubraum.


Im Innenraum überarbeitete Kia das Lenkrad, den Schaltgriff und die Zentralkonsole. Außerdem bereichert eine „positive“ Instrumentenbeleuchtung in rötlichem Licht, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein neues Audiosystem das Interieur des neuen Kia cee’d.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

22.07.2009

Täusch ich mich , oder sieht die Front dem Ford Focus sehr ähnlich?

22.07.2009

[QUOTE=BMW Power;66787]Täusch ich mich , oder sieht die Front dem Ford Focus sehr ähnlich?[/QUOTE] Ein wenig Ähnlichkeit besteht durchaus. Wundert mich, dass Kia schon nach zwei Produktionsjahren die Optik liftet. Aber beim Picanto hat man es ja nicht anders Handgehabt. Bei Kia scheint man sehr viel Wert auf eine optisch stimmige Modellpalette mit einer einheitlichen Optik, unabhängig von Fahrzeugalter, zu legen. Diese Optik gefällt mir hier besonders gut. Der Cee´d gefiel mir zwar vorher schon gut, gewinnt hier aber nochmals.

22.07.2009

Der Kia cee'd gefält mir persöhnlich sehr gut und auch das, was man vom Facelift des cee'd sieht, sieht vielversprchend aus.

24.07.2009

Der frühe Facelift überrascht mich etwas. Der Vorgänger gefiel mir, und auch für den neuen hat man schöne Details designt. Sieht schon mal gut aus.

11.08.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Infos und neue Bilder hinzu.

11.08.2009

Von Vorne eindeutig mit dem Focus zu erwechseln ähnlich

11.08.2009

[QUOTE=BMW Power;67517]Von Vorne eindeutig mit dem Focus zu erwechseln ähnlich

12.08.2009

Hier noch ein weiteres Bild des Kia cee'd 2010:

[IMG=Kia Ceed 2010 Facelift ISG Idle Stop and Go Peter Schreyer]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Kia_Ceed_Facelift_6.jpg[/IMG]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia VG: Die ersten Bilder des neuen Top-Modells

Kia VG: Die ersten Bilder des neuen Top-Modells

Kia arbeitet an einer neuen Premium-Limousine unter dem Codenamen „VG“, die Ende 2009 in Korea auf den Markt kommen soll. Im April 2009 zeigten die Koreaner die Studie des neuen sportlich-luxuriösen …

Kia Sorento Edition by Irmscher: Die gewisse Portion Luxus

Kia Sorento Edition by Irmscher: Die gewisse Portion Luxus

Kia entwickelte zusammen mit Irmscher den limitierten Sorento „Edition by Irmscher“, der in den Karosseriefarben „Schwarz“ und „Brillantsilber Metallic“ angeboten wird. Zur exklusiven Ausstattung des Modells …

Kia Picanto: Frischer und sparsamer in das Modelljahr 2010

Kia Picanto: Frischer und sparsamer in das Modelljahr 2010

Kia überarbeitete den kleinen Picanto. Der Modelljahrgang 2010 wirkt sportlicher im Auftritt, verfügt über neue Komfortelemente und zeichnet sich durch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch aus. Der …

Kia cee’d: Das erste Bild der Facelift-Version

Kia cee’d: Das erste Bild der Facelift-Version

Kia spendiert seinem Topseller, dem cee’d, ein Facelift. Seine Publikumspremiere feiert der Kompakte mit der neuen Optik auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009). Die Markteinführung ist einen Monat …

Kia Forte LPI Hybrid: Das erste Hybrid-Fahrzeug der Koreaner

Kia Forte LPI Hybrid: Das erste Hybrid-Fahrzeug der Koreaner

Kia bringt sein erstes Serienmodell mit Hybrid-Technologie auf den Markt. Der Kia Forte LPI Hybrid, der in Korea auf den Markt kommt, kombiniert einen Flüssiggas- und Elektroantrieb. Der Forte LPI Hybrid …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo