Mit dem neuen Konzeptmodell OFC-1 stellt Daihatsu seine offenen Sportler von morgen vor. Er gilt als Fahrzeug für Erwachsene, die den Fahrtwind spüren möchten. Der OFC-1 verleiht durch sein transparentes Faltdach ein Gefühl von Freiheit und vermittelt Vertrautheit durch seine fließende, weiche Tropfensilhouette. Darüber hinaus bietet ein Glasdach mit einer Sonnenblende aus Flüssigkristall in dem elektrischen Faltdach das Gefühl, unabhängig vom Wetter, unter freiem Himmel zu sein.
© Foto: Speed Heads
Das dreiteilige Faltdach lässt sich in weniger als 10 Sekunden öffnen oder schließen und vermindert das Kofferraumvolumen selbst dann nicht, wenn das Dach geöffnet ist. Auf diese Weise lässt sich der Komfort eines Kompaktcabrios optimieren und es bleibt ferner genug Stauraum für das Gepäck von zwei Erwachsenen, die einen mehrtägigen Ausflug unternehmen möchten. Ein integrierter Heckspoiler sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen im Format 165/50 unterstreichen die Dynamik.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftübertragung des 820 kg leichten Fahrzeugs erfolgt über eine 7-stufige Paddle-Schaltung, um einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 4,6 Litern auf 100 Kilometern zu ermöglichen. Daihatsu stattet den 3,395 Meter langen, 1,475 Meter breiten und 1,290 Meter hohen OFC-1 mit vier Scheibenbremsen, einer elektronisch gesteuerten Federung sowie Stabilisatoren zur Verbesserung der Rollsteifigkeit aus, um ein leistungsfähiges Fahrwerk zu schaffen.
Der Innenraum symbolisiert agilen Charakter auf kompaktem Raum. Neben der mechanischen Darstellung der Anzeigen steht das kontrastreiche Farbzusammenspiel der Innenausstattung für Qualität und Sportlichkeit. Für die Performance sorgt derweil ein Dreizylinder-Turbomotor mit nur 658 cm³, der 64 PS und ein maximales Drehmoment von 103 Nm bei 3.000 U/min generiert.
© Foto: Speed Heads
Aston Martin (Gast)
27.09.2007
Also der gefällt mir doch wesentlich besser als der Copen. Hoffentlich wird der möglichst schnell gebaut. Dieses transparente Dach sieht auf dem einen Bild ein wenig wie ein Stoffdach aus. Citroen hatte beim C5 Airscape ja auch so eine Optik. Es scheint also in Richtung Metalldach in Stoffdachoptik zu gehen. Das Heck des OFC-1 erinnert mich irgendwie ein wenig an das aktuelle Mitsubishi Eclipse Cabrio aus den USA. Fazit: Eine gelungene Studie.