Der kleine Daihatsu Copen, in Japan war er ein Erfolgsmodell, wird eingestellt. Bevor Daihatsu die Produktion des kleinen Roadsters im Juli 2010 beendete, wurden noch 60 Abschiedsmodelle für den deutschen Markt gebaut, die mit einigen Extras und Preisvorteil auf den Markt kommen. Diese Menge soll reichen, in Deutschland den Verkauf des Copens in den nächsten 12 Monaten zu sichern - Daihatsu verkaufte 2009 angeblich nur 129 Copen.
© Foto: Speed Heads
Die Produktion des offenen Kleinstwagens begann im Jahre 2002. Zum Preis von 18.900 Euro gibt es nun das Abschiedsmodell, das durch eine exklusive Perleffektlackierung in den Farben „Stahlgrau“, „Silber“ und „Dunkelgrün“ besticht. Darüber verfügt das Sondermodell über ein CD-Radio mit USB-Anschluss und Fußmatten im speziellen Design des Sondermodells. Der Preisvorteil soll bei rund 1.000 Euro liegen.
Der Name ist Programm: Copen (compact und open). Für den Fahrspaß des Mini-Cabrios sorgt in Europa ein 1,3 Liter großer Motor mit 87 PS. Dem gegenüber steht ein Leergewicht von gerade einmal 850 Kilogramm. So ausgestattet, ist der kleine Daihatsu Copen Pearl immerhin 180 km/h schnell. Der Verbrauch beträgt 6,0 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 140 g/km entspricht.
20 Sekunden trennen den Micro-Roadster vom Cabrio-Feeling. So lange benötigt das Hardtop aus Aluminium, um auf Knopfdruck elektronisch und komplett versenkt zu werden. Bei geschlossenem Dach stehen 210 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, aber auch bei offenem Dach finden die Badeutensilien noch ihren Platz.
Turbine
05.09.2010
Zum Glück ist diese Kackkarre bald Geschichte!
beinlich
05.01.2013
Kleine Berichtigung ... der Motor ist ein 1.3 L Sauger, kein Turbo. Die wenigen 1.3L Turbo die es gab (SARS Copen / Japan) hatten 140 PS, kamen aber nie nach Deutschland. Einen privaten Umbau in Bayern gibt es aber. Und was mein Vorgänger für ein Problem hat erschließt sich mir nicht wirklich