Richtig stylisch wirkt der Daihatsu Copen Pearl, der in der Schweiz in einer auf nur 30 Exemplare limitierten Sonderedition auf den Markt kommt. Dabei ist der Name Programm: Copen (compact und open). Den sportlichen Micro-Roadster gibt es ausschließlich in „Pearl White Metallic“, während ein schwarzes Außendekor dem Copen Pearl das gewisse Etwas verleiht. Zum Gesamtauftritt passen ebenfalls die markanten schwarzen Leichmetallfelgen.
© Foto: Speed Heads
Für den Fahrspaß des Mini-Cabrios, in Japan übrigens ein Erfolgsmodell, sorgt in Europa ein 1,3 Liter großer Turbomotor mit 87 PS. Dem gegenüber steht ein Fahrzeuggewicht von gerade einmal 935 Kilogramm. So ausgestattet, ist der kleine Daihatsu Copen Pearl immerhin 180 km/h schnell. Mit einem Verbrauch von nur 6,0 Litern auf 100 Kilometern bzw. einem CO2-Ausstoß von 140 g/km ist der Copen mehr als konkurrenzfähig.
20 Sekunden trennen den Micro-Roadster vom Cabrio-Feeling. So lange benötigt das Hardtop aus Aluminium, um auf Knopfdruck elektronisch und komplett versenkt zu werden. Bei geschlossenem Dach stehen 210 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, aber auch bei offenem Dach finden die Badeutensilien noch ihren Platz.
© Foto: Speed Heads
Der Innenraum gibt sich sportlich-elegant. Ein Radio-/Navigationsgerät und Bodenteppiche de Luxe mit dem Schriftzug „Pearl“ befinden sich mit an Bord. Die Rahmen-Mittelkonsole hielten die Macher im edlen Carbon-Look. Derweil bieten die Recaro-Sportsitze einen optimalen Halt bei kurvigen Passfahrten. Als Sahnehäubchen gibt es zum Copen Pearl einen Schlüsselanhänger mit echter Perle.
Um zum exklusiven Kreis der Daihatsu Copen Pearl Limited Edition zu gehören, müssen 27.990 Schweizer Franken berappt werden, also aktuell umgerechnet rund 19.510 Euro. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Modell ergibt sich ein großzügiger Preisvorteil von 2.030 Schweizer Franken, also ca. 1.415 Euro.
VirusM54B30
21.03.2010
In so einem "Elefantenrollschuh" will ich keine 180 Sachen fahren :schäm:
beinlich
01.04.2010
Zum Glück ist ja niemand gezwungen 180 zu fahren :hmpf: Der Copen macht sicherlich mehr Spass bei kurvigen Landstraßen als bei der Vollgas-Hatz über zu volle Autobahnen ;) Der Spassfaktor des Copen ist nicht zu unterschätzen :träller: Grüße Paule