Der neue V6-Motor von Mercedes-Benz

, 17.12.2003

Für die künftige SLK-Klasse hat Mercedes-Benz einen neuen Sechszylindermotor entwickelt, der mit seiner vorbildlichen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik perfekt zu dem sportlich-dynamischen Sportwagen passt und Fahrspaß auf höchstem Niveau garantiert. Zudem setzt das neue 3,5-Liter-Vierventiltriebwerk durch eine Reihe technischer Innovationen Maßstäbe beim Kraftstoffverbrauch und Geräuschkomfort.

Mit 200 kW / 272 PS Leistung und 350 Newtonmetern Drehmoment zählt der neue Mercedes-Sechszylinder zu den stärksten V6-Motoren seiner Hubraumklasse. Das maximale Drehmoment steht bereits ab 2500/min zur Verfügung und bleibt in einem großen Drehzahlbereich bis 5000/min konstant. Das ermöglicht eine kraftvolle Beschleunigung und schnelle Zwischenspurts.

Der aus Aluminium hergestellte Motor zeichnet sich durch ein einzigartiges Technologiepaket aus. Es beinhaltet - erstmals bei einem V6-Motor - eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassseite, die Leistung und Drehmoment steigert und gleichzeitig zur Kraftstoffersparnis beiträgt. Ein zweistufiges Saugrohr, so genannte Tumble-Klappen in den Einlasskanälen und ein intelligentes Wärmemanagement sind weitere technische Besonderheiten des neuen Sechszylinders für die künftige SLK-Klasse.

Die stufenlose, kontinuierliche Nockenwellenverstellung führt Regie über die 24 Ventile in den Aluminium-Zylinderköpfen. Mit ihrer Hilfe öffnen und schließen die Ventile in jeder Fahrsituation zum jeweils günstigsten Zeitpunkt, sodass sich der Gaswechsel in den Zylindern deutlich verbessert und sich die Energieverluste reduzieren. Dadurch senkt diese Technik einerseits im Teillastbereich den Kraftstoffverbrauch und sorgt andererseits bei hoher Motorlast für die bestmögliche Versorgung der Brennräume mit Frischgas. Der neue Mercedes-Sechszylinder ist weltweit der erste V6-Motor mit variabler Verstellmöglichkeit der Ein- und Auslassnockenwellen.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

31.01.2004

hi kann mir jemand sagenin welchen modellen wird der neue V6 zukünftig bei mercedes eingesetzt wird??

31.01.2004

Mir ist da gerade nur der der neue SLK 350 bekannt. Aber Mercedes wird den neuen Motor sicherlich nicht nur für ein Modell entwickelt haben. ;)

31.01.2004

das will ich auch stark hoffen denn der motor ist sicherlich nicht schlecht!! das facelift der c-klasse wäre auch noch ein schöner anlass!! weil ich finde es feht der c-klasse noch ein moter zwischen 320er und der amg variante

31.01.2004

@Speedheads Schau' doch in die neueste Garage, da ist doch auch der 350er ;) Allerdings noch ohne die jünsten Veränderungen. @offroader In der C-Klasse wäre der neue 350 (also mit 272PS) schon ein richtiger Brocken. Es würde aber gut passen, nachdem der neue AMG einen V8 bekommt. Laut MB-Homepage hat der S350 jetzt 245PS (also 10PS mehr), genau wie der SL350. Irgendwie ziemlich komisch - der gleiche Motor wird momentan in 2 verschiedenen Versionen verkauft und wenn der neue SLK dazukommt, in 3 verschiedenen. Mir fehlt es etwas an Phantasie, um vorherzusagen, wie das später mal werden soll

31.01.2004

@ Landy also der neue 3.5l V6 der im slk eingesetzt wird ist ein völlig anderer, neuer motor als die bekannten aus der s-klasse und im sl!! auch der motor in der m-klasse ist identisch er hat nur aufgrund einer anderen übersetzung weiniger PS

31.01.2004

Ach so, das wusste ich nicht, danke Ist der 350 im SLK dann eine weitere Ausbaustufe des bisherigen 350 oder eine Neuentwicklung? Der starke 350er ist ja fast genauso stark wie der 430er V8, wird der dann abgelöst?

01.02.2004

@ Landy also der neue 350er hat mit dem bisherigen nichts zu tun! er ist ein völlig neuer motor. der bisherige 350 basiert auf dem 320er hier wurde nur eine hubraumerweiterung vorgenommen. der 430 V8 wird soweiso nur noch in der s-klasse angeboten!da er schon ein ziemlich alter motor ist, ist anzunehmen das mir der neuen s-klasse 2005 aus dem programm genommen wird!

01.02.2004

Aha, das klingt ja echt gut Wird der neue 350er die schwächere Version irgendwann überall ersetzen? Leider weiß ich davon noch gar nichts...

01.02.2004

@ landy ich würde es mir wünschen wenn der stärkere V6 3.5L den schon in die jahre gekommenen alten motor erstzt!! sicher kann ich dir das nicht sagen aber ich geh mal davon aus!! werde mich mal informieren!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Neues Porsche-Modell soll BMW und Mercedes jagen

Die vierte Modellreihe ist bei Porsche jetzt intern so gut wie beschlossene Sache. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll ein hochmotorisiertes sportliches Modell in der oberen Mittelklasse künftig …

Weltpremiere bei Mercedes-Benz: Neuartiger Nano-Klarlack

Nach über vierjähriger Entwicklungszeit geht bei Mercedes-Benz Ende 2003 ein neuartiger Klarlack in Serie, der dank modernster Nano-Technologie deutlich kratzfester als herkömmlicher Lack ist. Die Modelle …

Formel1: Wurz bleibt bei McLaren Mercedes

West McLaren Mercedes bestätigte heute, dass Alexander Wurz dem Team auch in der Saison 2004 als dritter Fahrer zur Verfügung steht. Alex Wurz wird damit auch im Kampf um die Weltmeisterschaft 2004 eine …

Erster Test des McLaren Mercedes MP4-19

Der neue West McLaren Mercedes MP4-19 Formel 1 für die Saison 2004 wurde heute von David Coulthard auf der Rennstrecke im spanischen Valencia erstmals getestet. Nach den dreitägigen Testfahrten des neuen …

Montoya fährt 2005 für West McLaren Mercedes

Der 28-jährige Kolumbianer Juan Pablo Montoya wird 2005 in der Formel-1-Weltmeisterschaft für West McLaren Mercedes starten. Juan Pablo Montoya gewann 1998 die Internationale Formel-3000-Meisterschaft und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo