Weltpremiere bei Mercedes-Benz: Neuartiger Nano-Klarlack

, 04.12.2003

Nach über vierjähriger Entwicklungszeit geht bei Mercedes-Benz Ende 2003 ein neuartiger Klarlack in Serie, der dank modernster Nano-Technologie deutlich kratzfester als herkömmlicher Lack ist. Die Modelle der E-, S-, CL-, SL- und SLK-Klasse sind weltweit die ersten Automobile mit diesem innovativen Lacksystem; andere Mercedes-Modelle erhalten die kratzbeständigere Nano-Lackierung ab Frühjahr 2004 ebenfalls. Der neue serienmäßige Klarlack mit Nano-Partikeln wird sowohl bei Metallic- als auch bei Uni-Lackierungen eingesetzt. Damit leistet die Stuttgarter Automobilmarke einen weiteren wichtigen Beitrag, um die vorbildliche Langzeitqualität und Wertbeständigkeit ihrer Personenwagen nochmals deutlich zu steigern.

Der neu entwickelte Klarlack enthält mikroskopisch kleine Keramikpartikel. Der Klarlack härtet im Trockner der Lackiererei aus und bildet dabei eine sehr dichte Netzstruktur. Dadurch ist der Lack noch besser vor Kratzern geschützt, die zum Beispiel in mechanischen Autowaschanlagen verursacht werden. Die so genannten Nano-Partikel verbessern die Kratzbeständigkeit der Lackierung um das Dreifache und sorgen dauerhaft für einen sichtbar besseren Glanz. Nach Extremtests in einer Laborwaschanlage haben Mercedes-Ingenieure einen um rund 40 Prozentpunkte höheren Lackglanz gemessen als bei herkömmlichen Klarlacken.

Mercedes-Benz ist weltweit die erste Automobilmarke, die den kratzfesteren Klarlack anbieten wird. Er gilt als Beispiel für das große Zukunftspotenzial der Nano-Technologie, mit der Wissenschaftler bis in die atomaren Strukturen der Werkstoffe vordringen und sie verändern können. So wird es künftig auch auf anderen Gebieten der Automobilentwicklung möglich sein, Materialien neue, maßgeschneiderte Eigenschaften zu verleihen. Der Begriff Nano-Technologie basiert auf dem griechischen Wort „nanos“, das übersetzt „Zwerg“ bedeutet. Allgemein wird damit in der Wissenschaft der Milliardstel Teil einer Einheit bezeichnet - ein Nanometer entspricht einem Milliardstel Meter.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

04.12.2003

Die Nano-Technologie beinhaltet doch auch den Lotusblüten-Effekt, oder liege ich da bei diesem Beispiel falsch?

04.12.2003

Ich bin kein Techniker, aber das müsste so sein: Die Blattstruktur der Lotusblume ist jedenfalls so fein strukturiert und unbenentzbar - also selbstreinigend. Regnet es, nehmen die Wassertropfen beim Abperlen Schmutzpartikel einfach mit. Da hat sich die Wissenschaft wieder ein schönes Vorbild aus der Natur zu Nutze gemacht. Bei der Nanotechnologie stellen Wissenschaftler somit durch gezielte Manipulation kleinster Strukturelemente und Teilchen stellen völlig neue Materialien und Werkstoffe her. Den Autolack konnte man mit bislang mit Mitteln versiegeln (auf der Nanotechnologie basierend), um diesen kratzfest zu machen. Diese Technologie hat - einfach ausgedrückt - Mercedes-Benz nun in seinen Lack integiert.

10.12.2003

Was dieser Lack leistet ist schon beeindruckend. Weiß jemand ab wann man den bei Neulackierungen wählen kann? Wäre wirklich interessant, da mein Auto früher oder später mal ne Neulackierung bräuchte. Und dann richtig...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Formel1: Wurz bleibt bei McLaren Mercedes

West McLaren Mercedes bestätigte heute, dass Alexander Wurz dem Team auch in der Saison 2004 als dritter Fahrer zur Verfügung steht. Alex Wurz wird damit auch im Kampf um die Weltmeisterschaft 2004 eine …

Erster Test des McLaren Mercedes MP4-19

Der neue West McLaren Mercedes MP4-19 Formel 1 für die Saison 2004 wurde heute von David Coulthard auf der Rennstrecke im spanischen Valencia erstmals getestet. Nach den dreitägigen Testfahrten des neuen …

Montoya fährt 2005 für West McLaren Mercedes

Der 28-jährige Kolumbianer Juan Pablo Montoya wird 2005 in der Formel-1-Weltmeisterschaft für West McLaren Mercedes starten. Juan Pablo Montoya gewann 1998 die Internationale Formel-3000-Meisterschaft und …

Mercedes-Benz CLS-Klasse geht in Serie

Die viel beachtete viertürige Coupé-Studie Vision CLS, die Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) präsentierte, geht in Serie. Das hat die Stuttgarter Automobilmarke aufgrund der …

Mercedes-Benz F 500 Mind: Rendezvous mit der Zukunft

Anlässlich der 37. Tokyo Motor Show ermöglicht Mercedes-Benz mit dem neuen Forschungsfahrzeug F 500 Mind einen Ausblick auf die Automobiltechnologie von übermorgen. Der als moderne Schrägheck-Limousine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo