Erster Test des McLaren Mercedes MP4-19

, 25.11.2003

Der neue West McLaren Mercedes MP4-19 Formel 1 für die Saison 2004 wurde heute von David Coulthard auf der Rennstrecke im spanischen Valencia erstmals getestet. Nach den dreitägigen Testfahrten des neuen Fahrzeugs in dieser Woche setzt das Team sein Testprogramm für die kommende Saison in den ersten beiden Dezemberwochen in Barcelona und Jerez fort. Dabei werden David Coulthard und Kimi Räikkönen von Alexander Wurz sowie von Pedro de la Rosa unterstützt.


Bei der Konstruktion des MP4-19 mussten mehrere Regeländerungen der FIA für die Saison 2004 berücksichtigt werden, wobei die neue Regel, dass jeder Fahrer nur einen Motor pro Rennwochenende benutzen darf im Mittelpunkt stand. Der Mercedes-Benz Motor mit der Typbezeichnung FO 110Q wurde komplett neu entwickelt. Die Laufzeit eines Motors muss somit verdoppelt werden. Der neue Motor ist kompakter als sein Vorgänger, wodurch der Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter abgesenkt wird. Der Motor für die Saison 2004 lief am 31. Juli 2003 erstmals auf dem Prüfstand.

Entsprechend dem geänderten technischen Reglement verfügt der Heckflügel des MP4-19 nur noch über zwei horizontale Elemente. Eine vergrößerte Motorabdeckung ist genauso Vorschrift.

Vor der Saison 2004 wurde das Konstruktionsteam unter dem Technischen Direktor Adrian Newey durch Nicholas Tombazis weiter verstärkt. Der frühere Mitarbeiter von Ferrari wird seine Arbeit als Chefingenieur für aerodynamische Entwicklung im April 2004 aufnehmen. Neben Nicholas arbeitet mit Peter Prodromou dem Chef der Aerodynamikabteilung zusammen und berichtet ebenfalls an Adrian Newey.

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorchef: „Bestimmt hilft es unseren Zielen, dass wir noch in diesem Jahr mit unserem für die Saison 2004 gebauten Fahrzeug testen können. Denn die Formel 1 wird ab 2004 eine härtere Herausforderung denn je darstellen. So ist pro Fahrer, Fahrzeug und Rennwochenende nur mehr der Einsatz von einem Motor erlaubt und diese Reglementänderung stellt höchste Ansprüche. Kein Hersteller will gegenüber 2003 Motorleistung einbüßen, steht aber gleichzeitig vor der Aufgabe, die Laufzeit des Motors mindestens zu verdoppeln. Frühe und ausgiebige Testfahrten werden dem Motor wie auch dem Chassis helfen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden."

1 Kommentar > Kommentar schreiben

25.11.2003

Der MP4-19 ist einfach der Hammer. Ich bin richtig froh, dass fast alle Chassisteile des eingemotteten MP4-18 übernommen wurden. Die Optik kann man nicht mehr übertreffen, sie ist einfach perfekt. Ein ganz dickes Lob an Adrian Newey und sein Konstruktionsteam :applaus: ! Es gibt auch noch ein paar Neuigkeiten: BAR wechselt auf Michelin-Reifen; der Große Preis von Frankreich (Magny-Cours) fällt im nächsten Jahr aufgrund hoher Schulden weg, damit sind es vorläufig nur 17 anstatt der geplanten 18 Rennen; es könnte aber doch noch ein Rennen in Frankreich geben, zwar nicht in Magny-Cours, aber vielleicht in Le Castellet (dieser Verlegung muß allerdings die FIA zustimmen).


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Colin McRae verstärkt Nissan bei der Dakar 2004

Der frühere Rallye-Weltmeister Colin McRae ist prominentester Neuzugang des Nissan Rallye Raid-Teams für die Dakar 2004. Der Schotte wird am Neujahrstag zusammen mit der schwedischen Co-Pilotin Tina Thörner …

Montoya fährt 2005 für West McLaren Mercedes

Der 28-jährige Kolumbianer Juan Pablo Montoya wird 2005 in der Formel-1-Weltmeisterschaft für West McLaren Mercedes starten. Juan Pablo Montoya gewann 1998 die Internationale Formel-3000-Meisterschaft und …

Auto Zeitung verleiht Auto Trophy 2003

Nur die besten Autos eines Jahrgangs haben Siegchancen im Rennen um die „Auto Trophy“, den Leserpreis der Auto Zeitung. Insgesamt 81.292 Leser von Auto Zeitung und TV Movie haben ihre diesjährigen Favoriten …

Mobil auf dem besten Weg

Mit dem Falk Navigator 2004 präsentiert MAP&GUIDE eine neue Lösung zur mobilen GPS-gestützten Navigation: Das jüngste Gemeinschaftsprodukt mit Falk MarcoPolo Interactive macht aus jedem Pocket-PC ein …

Tuning ist voll im Trend

Autotuning liegt mehr denn je voll im Trend: Dies ist das eindeutige Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die der VDAT, der Verband deutscher Automobil-Tuner, unter den Besuchern der IAA 2003 in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo