DTM: Ekström gewinnt Reifenpoker in der Eifel

, 08.08.2005

Regen, Wind und Sonne im Wechsel - das Wetter in der Eifel machte den siebten Saisonlauf der DTM auf dem Nürburgring zu einem Reifenpoker für die Teams. 112.000 Zuschauer besuchten das Rennwochenende und feierten mit Mattias Ekström (Audi) einen strahlenden Sieger. Der Schwede fuhr vor der DTM-Rekordkulisse nach 43 Rennrunden und 156,047 zurückgelegten Kilometern mit 1,088 Sekunden vor seinem Markenkollegen Tom Kristensen über die Ziellinie.


Gary Paffett führte 28 von 43 Runden das Rennen an. Nach seinem zweiten Boxenstopp überfuhr der Mercedes-Benz-Pilot bei der Boxenausfahrt die weiße Linie und erhielt dafür eine Durchfahrtsstrafe. In der letzten Runde setzte Paffett alles auf eine Karte und überholte in der AMG-Mercedes C-Klasse seinen Teamkollegen Mika Häkkinen. Der Lohn: Platz drei und sechs wichtige Punkte im Kampf um den DTM-Titel. Der amtierende DTM-Champion Ekström (51 Punkte) erkämpfte sich durch seinen zweiten Saisonerfolg die erneute Führung in der Gesamtwertung und führt nun mit einem Punkt Vorsprung vor Gary Paffett (50).
{ad}
Aufgrund von starken Regenfällen kurz vor dem Start um 14 Uhr musste das 20-köpfige Fahrerfeld hinter dem Safety-Car starten. Immer wieder kam es zu spannenden Zwei- und Dreikämpfen im gesamten Fahrerfeld. Nach einem schnellen ersten Boxenstopp in Runde neun überholte DTM-Rekordchampion Bernd Schneider (AMG-Mercedes) Audi-Pilot Mattias Ekström in der Boxengasse. Der Schwede wartete nicht lange mit dem Konter und holte sich bereits eine Runde später seinen Platz zurück. Schneider beendete das Rennen hinter Mika Häkkinen auf Position fünf. Allan McNish (Audi) und die beiden Mercedes-Benz-Fahrer Jean Alesi und Jamie Green folgten auf den Plätzen sechs, sieben und acht und sammelten Punkte für die Gesamtwertung.

Für Laurent Aiello im Opel Vectra GTS V8 reichte es trotz eines fünften Startplatzes nur für Rang neun. Der Franzose verlor bei seinem zweiten Boxenstopp durch Probleme mit dem Schlagschrauber am linken Vorderrad wertvolle Sekunden. Seine Markenkollegen Heinz-Harald Frentzen und Marcel Fässler wurden Zwölfter und 13.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM auf dem Nürburgring:

1. Mattias Ekström (S) im Audi 1:05:09,223 Stunden
2. Tom Kristensen (DK) im Audi + 1,088 Sekunden
3. Gary Paffett (GB) im Mercedes + 4,585 Sekunden
4. Mika Häkkinen (FIN) im Mercedes + 5,245 Sekunden
5. Bernd Schneider (D) im Mercedes + 10,527 Sekunden
6. Allan McNish (SCO) im Audi + 17,706 Sekunden
7. Jean Alesi (F) im Mercedes + 20,934 Sekunden
8. Jamie Green (GB) im Mercedes + 24,652 Sekunden
9. Laurent Aiello (F) im Opel + 27,758 Sekunden
10. Christian Abt (D) im Audi + 28,673 Sekunden


Aktuelle Fahrerwertung nach 7 Rennen:*

1. Mattias Ekström (S) mit 51 Punkten
2. Gary Paffett (GB) mit 50 Punkten
3. Tom Kristensen (DK) mit 36 Punkten
4. Mika Häkkinen (FIN) mit 22 Punkten
5. Jean Alesi (F) mit 19 Punkten
6. Christian Abt (D) mit 16 Punkten
7. Bernd Schneider (D) mit 15 Punkten
8. Jamie Green (GB) mit 16 Punkten
9. Allan McNish (SCO) mit 13 Punkten
10. Heinz-Harald Frentzen (D) mit 9 Punkten
11. Martin Tomcyk (D) mit 7 Punkten
12. Pierre Kaffer (D) mit 5 Punkten
13. Marcel Fässler (CH) mit 5 Punkten
14. Frank Stippler (D) mit 4 Punkten
15. Laurent Aiello (F) mit 4 Punkten
16. Stefan Mücke (D) mit 3 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]


Aktuelle Markenwertung nach 7 Rennen:*

1. Audi mit 132 Punkten
2. Mercedes mit 123 Punkten
3. Opel mit 18 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Formel 1: Räikkönen siegt vor Schumacher-Brüdern

Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) heißt der Sieger des Grand Prix von Ungarn. Nachdem der WM-Spitzenreiter Fernando Alonso (Renault) nur einen elften Platz ohne Punkte einfuhr, wahrte Räikkönen bei brütender …

Formel 1: Alonso feiert sechsten Saisonsieg

Nach einer fehlerfreien Fahrt sicherte sich Renault-Pilot Fernando Alonso beim Grand Prix von Deutschland den Sieg mit einem komfortablen Vorsprung. In der Fahrerwertung führt Alonso nach seinem sechsten …

DTM: Paffett gewinnt Renn-Krimi auf dem Norisring

Das sechste DTM-Rennen des Jahres war eines der besten und spannendsten in der DTM-Geschichte. Vor der neuen DTM-Rekordkulisse von 143.000 Zuschauern am Rennwochenende erlebten die Besucher packende …

Formel 1: Erster Saisonsieg für Montoya

Bereits in der ersten Runde verlor der von der Pole-Position startende Fernando Alonso (Renault) beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone seine Führung an den vom dritten Platz ins Rennen gehenden …

Formel 1: BMW übernimmt Sauber - Ab 2006 eigenes Auto

BMW geht in der Formel 1 neue Wege. Mit dem Erwerb von Mehrheitsanteilen am Schweizer Team Sauber wird schon ab 2006 ein von BMW geführtes Team in seiner Formel-1-Weltmeisterschaft starten. Damit tritt BMW …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo