Edo Porsche 997 GT2 R: Der Alte extrabreit und stark verwandelt

, 29.10.2007

Der neue Porsche 911 GT2 ist mit seinen 530 PS der bislang stärkste Elfer - selbstredend im Serienzustand. Auch einige Besitzer der 996-Modelbaureihe lechzen nach einem Upgrade ihres Sportwagens auf den aktuellen 997-Look oder sogar auf eine extrabreite Sportversion, um sich weiter vom Serienmodell abzusetzen. Edo Competition hilft weiter und verpasst auch die notwendige Würze dank einer Leistungssteigerung auf bis zu 680 PS.


Als Basis diente dem Münsterländer Tuner der Porsche 996, für den man einen Umrüst-Kit aus ultraleichter Kohlefaser entwickelte, der aus einer kompletten Frontverkleidung, inklusive Frontspoiler, Wasserluftkanäle und Bremsluftkanäle, besteht. Vorne und hinten verbreiterte Kotflügel, modifizierte Radhausschalen, Gittereinsätze, ein veränderter Tankdeckel und ein Scheinwerfer-Kit runden den markanten Auftritt optisch ab. Auf dem Heck thront derweil ein großer Flügel, um den erforderlichen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen.


Damit der neue Auftritt auch das verspricht, was er visuell verspricht, nahm sich Edo Competition ebenfalls den wassergekühlten Sechszylinder-Boxormotor vor, der beim Carrera und GT3 mit Hilfe eines Biturbos auf 542 PS bei 6.790 U/min und 755 Nm Drehmoment, die bei 4.300 U/min anliegen, gebracht wird. So erreicht der ehemalige Porsche 996 nahezu die Performance des aktuellen Porsche 997 GT2: aus dem Stand auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h.

 

Dient als Basis gar der Porsche 996 Turbo oder GT2, sind 680 PS bei 6.070 U/min und ein Drehmoment von satten 870 Nm bei 4.220 U/min möglich. Nach dieser Kraftkur dürfte der transformierte Porsche 996 von Edo Competition den großen Bruder „Porsche 997 GT2“ übertrumpfen und dem Breitumbau gerecht werden.


Die Power des Edo Porsche 997 GT2 R erfordert eine Anpassung der Bremsanlage und den Fahrwerks, um die Kraft sicher beherrschen zu können. Die optimierte Sportbremsanlage besitzt nun vorne Scheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimetern und 4-Kolben-Festsätteln, während hinten 350 Millimeter dimensionierte Pendants zum Einsatz kommen.

Ein getrennt und unabhängig von einander in Druck und Zugstufendämpfung einstellbares Sportfahrwerk ermöglicht dem Fahrer, sein persönliches Setup für den Edo Porsche 997 GT2 R individuell zu bestimmen. Den Kontakt zum Asphalt stellen 18 Zoll große Felgen mit Pneus der Dimension 235/45 an der Vorderachse und 335/30er-Breitreifen hinten her.
{ad}

8 Kommentare > Kommentar schreiben

29.10.2007

Wow, der schaut wirklich brachial aus, aber da gibt´s echt schönere Umbauten für den 996! Vor allem der hintere Kotflügel sieht total komisch aus. Aber wenigstens ist die Optik, bei der Leistungssteigerung wirklich berechtigt!:evil:

29.10.2007

Der sieht schon genial aus. Ok der Heckflügel ist vielleicht ein bißchen übertrieben groß geraten.Aber die Gesamtoptik find ich super.Er ist ja nicht umsonst ein so erfolgreiches Modell in der Porsche-Palette.So sollte ein Porsche aussehen.

29.10.2007

Optisch gab es da von EDO auf jeden Fall schon schickere und dezentere Fahrzeuge. Aber ist jetzt auch nicht unbedingt übelst hässlich. Die zwei schrägen Balken am Frontspoiler und der Flügel ein kleines Stück dezenter und schon sieht der perfekt aus. Aber bei solchen Motorleistung guckt man nicht auf die Optik! ;)

30.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Aber bei solchen Motorleistung guckt man nicht auf die Optik! ;) [/B][/QUOTE] Stimm ich zu. Kommt aber auch auf die Marke an. Die Leistung von dem Teil sit schon nicht, aber ich beurteile jetzt einfach auch mal die Optik. Und die gefällt mir überhaupt nicht. Die Frontschürze mit diesem riesen Lufteinlass sieht irgendwie komisch aus. Das Beste an diesem Porsche ist für mich einzig un dalleine das Heck. MIT dem Flügel.

03.11.2007

Weit jenseits der Grenzen des guten Geschmacks. :eek: Aboslut hässlich, finde ich. Fast so prollig wie einige Cayenne-Umbauten.

03.11.2007

@ Rotaermel: Also komm, da übertreibste jetzt aber.

07.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]@ Rotaermel: Also komm, da übertreibste jetzt aber. [/B][/QUOTE] Es dürfte klar sein, dass das eine rein subjektive Meinung ist - aber auch objektiv gesehen gibt dieses Tuningkit von der optischen Seite absolut kein homogenes Bild ab. Die Schürzen wirken einfach "drangeklatscht". Stilvolles Tuning sieht anders aus.

07.11.2007

Mir gefällt dieser Porsche auch nicht so besonders. Die Idee aus dem 996 einen 997 zu machen finde ich nicht schlecht und der Wagen könnte auch wirklich gut aussehen. Leider hat man die Front total verschandelt, die geht gar nicht. Das Heck finde ich dagegen relativ gelungen, auch wenn es definitiv schönere Porsche-Hinterteile gibt ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Unübersehbarer Gigant: Hamann Porsche Cayenne Cyclone

Unübersehbarer Gigant: Hamann Porsche Cayenne Cyclone

Der Porsche Cayenne erfreut sich großer Beliebtheit und vereint Kraft mit Design. Hamann bietet für den Edel-SUV aus Zuffenhausen verschiedene Möglichkeiten, ihn noch edler und individueller zu gestalten. …

Gemballa Mirage GT: Der limitierte Über-Umbau des Porsche Carrera GT

Gemballa Mirage GT: Der limitierte Über-Umbau des …

Porsche stellte nach dreijähriger Produktionszeit und genau 1.270 Exemplaren am 6. Mai 2006 die Produktion des 612 PS starken Supersportwagens Carrera GT ein. Besitzer eines dieser mittlerweile komplett …

Porsche Cayenne GTS: Der leistungsstarke Offroad-Sportler

Porsche Cayenne GTS: Der leistungsstarke Offroad-Sportler

Porsche betont mit dem neuen Cayenne GTS die Ausnahmestellung dieser erfolgreichen Baureihe im Segment der sportlichen Geländewagen. Das Modell mit dem leistungsgesteigertem, 4,8 Liter großen V8-Motor ist um …

Manthey Porsche Cayman S: Das Sportprogramm eines Gewinners

Manthey Porsche Cayman S: Das Sportprogramm eines Gewinners

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit präsentiert Manthey Motors, die Straßensportabteilung des zweifachen Gewinners des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife, ein unter …

Porsche Cayenne-Hybrid: Mit der Kraft der zwei Herzen

Porsche Cayenne-Hybrid: Mit der Kraft der zwei Herzen

Bis zum Ende des Jahrzehnts möchte Porsche vom sportlichen Geländewagen Cayenne eine Version mit Hybrid-Antrieb anbieten. Bereits heute sind auf Basis des Cayenne mit V6-Motor Prototypen im Einsatz. Beim …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo