Edo Porsche Carrera GT: Feurige Leidenschaft mit 770 PS

, 14.12.2007

Porsche produzierte mit dem Carrera GT über drei Jahre hinweg einen wahrlich rassigen Supersportwagen. Am 6. Mai 2006 endete die Fertigung nach genau 1.270 Exemplaren. Heute können die stolzen Besitzer diesen seltenen Porsche bei Edo Competition noch sportlicher und exklusiver gestalten als er ohnehin schon ist. Bis zu 770 PS und 690 Nm Drehmoment sind an Leistung möglich, die den Porsche Carrera GT geradezu nach vorne katapultieren. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Edo Competition eine Top-Speed von über 365 km/h an.


Dieses unglaubliche Mehr an Performance erzielt Edo durch ein modifiziertes Ansaugsystem, eine neue Motorelektronik, modifizierte Sportluftfilter und optimierte Krümmerkatalysatoren. Um das Leistungspaket abzurunden, liefert der Tuner eine komplett in Edelstahl gefertigte Sportabgasanlage mit elektronischer sowie programmierbarer Klappensteuerung.


Bei der neuen Sportauspuffanlage kommt die Akustik nicht zu kurz. Die in zwei verschiedenen Lautstärken lieferbare Anlage produziert einen herrlich dumpfen, sonoren Klang, der in aller Deutlichkeit zeigt, dass ein Porsche Carrera GT von Edo Competition heranbraust. Darüber hinaus mobilisiert die Abgasanlage eine Mehrleistung von 25 PS und einen Drehmomentzuwachs von 30 Nm. Ein weiterer Vorteil: Gewichtsreduzierung um 18 Kilogramm.

 

Das umgestaltete aerodynamische Heckflügelprofil fertigte Edo Competition komplett aus Carbon. Bei der neuen Konstruktion fährt das Mittelteil der Abrisskante mit dem ausfahrbaren Heckflügel aus und produziert zusammen mit den feststehenden Spoilerkanten links und rechts zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse, um die Stabilität des leistungsgesteigerten Supersportwagens bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.


Die 3-fach verstellbaren Rennsportstoßdämpfer und Rennfahrwerke konzipierte man eigentlich für den Motorsport, doch kommen sie in diesem Ausnahme-Auto besonders zur Geltung. Für die Rennsportdämpfer verwendet Edo Competition einen in Zug- und Druckstufe sowie separat in High-Speed einstellbaren 1-Rohr-Gasdruckdämpfer mit Ausgleichsbehälter. Die Dämpfungskräfte lassen sich unabhängig voneinander einrichten. Optional bietet der Tuner eine elektro-hydraulische Höhenverstellung für die Vorderachse an.

Für eine optimale Bodenhaftung sorgen die Rad/Reifenkombinationen von Edo Competition. Beim Porsche Carrera GT kommt ein 18Zoll großer Schmiedesport-Radsatz zum Einsatz. An der Vorderachse bestückte man die Räder mit Reifen der Dimension 265/35, hinten mit Pendants in 345/30. Polierte Aluminiumbetten und verstärkte Aluminium-Innenhälften gestalten diese Felgen zu einem optischen Highlight.
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14 Kommentare > Kommentar schreiben

14.12.2007

Wieder sehr nett gemacht von EDO! Zwar diesmal wrklich optisch fast gar nichts verändert, aber dafür die Motorleistung um eine feines Stück angehoben. Über den farblich abgesetzten Heckspoiler kann man sich natürlich wieder geschmacklich streiten, aber bei solchen Fahrleistungen geht soetwas schon in Ordnung. Muss auch sagen, dass die Bilder von EDO immer sehr gelungen sind! Ich war ja selbst schon vor Ort, und kann bestätigen, dass die Bilder bis jetzt immer um das Firmengelände herum entstanden sind! Ob das wohl der Carrera GT war, der im August "zur Hälfte" auf dem Parkplatz stand?? :D

14.12.2007

Ha das hat EDO mal wieder erstklassig hinbekommen. Die Jungs haben bestimmt das exclusivste Tuningangebot der Welt :D.

15.12.2007

Ist ei schicker Porsche.Ich finde es nur ein bißchen Schade das EDO optisch garnichts verändert hat .Das hät ich schon erwartet.Eine Motorleistung von 770 PS spricht natürlich für sich das ist klar.Aber man hätte doch einiges machen können,da hat EDO bißchen die Chance verpasst.

16.12.2007

770PS klingen ja nicht schlecht. So spontan wüsste ich auch nicht, was man an der Optik noch groß ändern könnte. Die ist doch vollkommen in Ordnung so. Man muss ja nicht immer Gemballa nacheifern. Mich stört nur der in Schwarz lackierte Spoiler. Durch die Farbe sieht man den so schlecht. Und ohne Heckflügel sieht der Carrera GT nicht wirklich gut aus.

16.12.2007

Hmm optisch hat mich der Carrera GT noch nie so wirklich angemacht und schon gar nicht die von Gemballa. Trotzdem passt der Riesenflügel wirklich nicht so ganz zu dem rund abfallenden Heck. Die Leistung ist sicherlich eine Ansage, aber die finde ich im GeigerGT wesentlich schöner verpackt!

16.12.2007

Der riesen Heckflügel passt für mich nicht in das stimmige Design des Carrera GT. 770 PS in einem Straßenfahrzeug ... Wow, wenn ich bedenke, das der Renn-Porsche eines Bekannten( hier unter dostracing.com registriert ) 600 PS leistet.

17.12.2007

Ich glaube die Fotos wurden absichtlich vor dieser dunklen Gasscheibe gemacht, dass die "Biertheke" von Heckspoiler nicht so sehr ins Auge fällt. Mir gefällt dieser Carrera GT ganz gut. Die Optik wurde kaum verändert und damit ist kein brutalo-proleten Auto daraus geworden. Die Leistung spricht natürlich für sich. Die Frage ist nur: kann der Käufer auch damit umgehen?

17.12.2007

Das Auto wirft zwei Fragen auf: a) warum ein eckiger Spoiler an einem ansonsten relativ runden Auto? (passt designtechnisch mal überhaupt nicht) b) wie "haltbar" ist der 770 PS Kit? Ich weiß von einem CGT-Besitzer, der seinen Motor auf ca 660PS hatte tunen lassen und der kurze Zeit später einen Motorschaden dadurch hatte. Man darf nicht vergessen: der CGT hat einen leicht heruntergeregelten Rennmotor drin, der nur deswegen runtergeregelt ist auf die 612 PS, da diese auf jeden Fall haltbar sind und der Motor nicht alle Nase lang zur Revision muss (Rennmotoren müssen häufig nach 2500 bis 10.000km zur Totalrevision... teuer und langwierig). Für mich persönlich ist der Carrera GT, so, wie er aus dem Werk in Leipzig rollte, ein rollendes Gesamtkunstwerk und alles, was nachträglich an diesen Fahrzeugen gemacht wurde ist in meinen Augen überflüssig und macht das Gesamtwerk eher schlechter als besser (meine Reaktion auf die ersten Bilder des Gemballa Mirage GT waren auch nicht wirklich jugendfrei.... und da jetzt die Evolutionsstufe Mirage GTR angekündigt ist, kommt der Würgreiz bereits wieder....).

18.12.2007

@ Matthias K.: Kannst du mir erklären, was "Revision" genau bedeutet? [QUOTE](meine Reaktion auf die ersten Bilder des Gemballa Mirage GT waren auch nicht wirklich jugendfrei.... und da jetzt die Evolutionsstufe Mirage GTR angekündigt ist, kommt der Würgreiz bereits wieder....).[/QUOTE] Kann dich gut verstehen...

19.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]@ Matthias K.: Kannst du mir erklären, was "Revision" genau bedeutet? [/B][/QUOTE] Die Motoren werden komplett in alle Einzelteile zerlegt und diese dann peinlichst genau gecheckt. Wenn irgendwo ein minimaler Haarriss ist, wird das entsprechende Teil ersetzt. Sehr arbeits- und vor allem kostenintensiv.

28.06.2008

Der [B]Edo Competition Carrera GT[/B] auf Höchstgeschwindigkeits-Jagd (dürfte Highspeed Oval in Papenburg sein): Frage mich allerdings warum da nur 33x km/h auf dem Tacho steht, das schafft doch der Standard-CGT schon oder?!

28.06.2008

Nicht nur dürfte, das ist das Gelände von Papenburg. ;)

28.06.2008

[QUOTE=Turbine;53511] Frage mich allerdings warum da nur 33x km/h auf dem Tacho steht, das schafft doch der Standard-CGT schon oder?![/QUOTE] Über diese kleine Enttäuschung kann ich bei dem Sound im Videos locker drüber hinweg sehen. Wenigstens mal ein gescheiter Beitrag, bei dem keine die ganze Zeit dazwischen quatscht.

28.06.2008

[QUOTE=speedheads;53524]Nicht nur dürfte, das ist das Gelände von Papenburg. ;)[/QUOTE] Lag ich also richtig, war ja erst einmal dort und sogar auf dem Highspeed-Oval. Du weisst bescheid ;)


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