Porsche präsentiert mit dem Boxster RS 60 Spyder eine neue Version des Mittelmotor-Sportwagens. In Farbe, Form, Ausstattung und Philosophie erinnert das Sondermodell an die Porsche-Rennsport-Ära der 1960er Jahre. Nach unzähligen Klassensiegen konnte Porsche mit dem Typ 718 RS 60 Spyder sogar die Konkurrenten der großen Hubraumklassen fordern und bezwingen: 1960 gelang der erste Gesamtsieg bei einem der prestigeträchtigsten Langstreckenrennen zur damaligen Markenweltmeisterschaft auf dem wichtigen US-Markt. Hans Herrmann und Olivier Gendebien siegten beim 12-Stunden-Rennen von Sebring in Florida.
© Foto: Speed Heads
Jetzt greift der neue Boxster RS 60 Spyder den Schwung und den Purismus des erfolgreichen Rennsport-Zweisitzers mit Mittelmotor erneut auf. Das serienmäßige Bugteil aus dem SportDesign-Paket unterscheidet den RS 60 Spyder deutlich vom Boxster S. Eine modifizierte Abgasführung, bestehend aus einer Sportabgasanlage in Verbindung mit einem Doppelendrohr, steigert die Leistung auf satte 303 PS. Distanzscheiben stellen derweil die 19-Zoll-Räder im serienmäßigen SportDesign noch markanter in die Radhäuser. Das ebenfalls serienmäßige Porsche-Active-Suspension-Management (PASM) sorgt außerdem für einen ebenso sportlichen wie komfortablen Fahrgenuss.
© Foto: Speed Heads
Die Außenfarbe „GT-silbermetallic“ wird durch den Kontrast zur Naturleder-Innenaustattung in Carrerarot und dem roten Verdeck bewusst betont. Als Alternative kann der Kunde die Innenfarbe „Naturleder dunkelgrau“ in Verbindung mit einem schwarzen Verdeck wählen. Sehr hochwertig präsentiert sich ebenfalls die Ausstattung: Ein betont sportlicher Schalthebel, spezielle Prägungen in den Mittelbahnen der Sportsitze und den Türtafelspiegeln sowie auf Lenkradkranz und Handbremshebel unterstreichen das exklusive Ambiente. Der Schriftzug „RS 60 Spyder“ ziert zu guter Letzt die serienmäßigen Einstiegsblenden aus Edelstahl.
Nicht minder sportlich zeigt sich die Form der im vorderen Bereich in GT-silbermetallic lackierten Kombi-Anzeigen. Durch das Weglassen der beschirmenden Hutze wirken der große zentrale Drehzahlmesser und die beiden flankierenden Rundinstrumente eigenständig-puristisch und vermitteln echte Rennwagen-Atmosphäre im Cockpit. Diese Optik verstärken raffinierte Ausstattungsdetails, wie z. B. ein schwarzer Windschutzscheibenrahmen und rote Heckleuchten sowie eine Mittelkonsole, Sitzrückschalen und Überrollbügel, die in GT-silbermetallic lackiert sind und damit perfekt mit den silberfarbenen Sicherheitsgurten harmonieren.
© Foto: Speed Heads
Der neue Boxster RS 60 Spyder ist, gemäß der Typenbezeichnung, auf 1.960 Exemplare begrenzt. Dies vermerkt Porsche zusätzlich auf einer silberfarbenen Plakette auf dem Deckel des Handschuhfachs. Die Markteinführung des neuen Porsche Boxster RS 60 Spyder beginnt weltweit im März 2008. In Deutschland beträgt der Preis 63.873 Euro.
{ad}
Likwit
28.11.2007
Sieht super aus, finde ich! Gerade der Innenraum sieht sehr edel aus! Das Einzige was ich bemängeln würde, ist ein rotes Verdeck. Obwohl ich allgemein nicht auf farbige Verdecke stehe. Heben sich einfach zu sehr vom Fahrzeug ab.
Landy
28.11.2007
Dem muss ich zustimmen. Die Optik von außen ist einfach super gut gelungen. Sportlich, edel, schickt - alle diese Attribute treffen bei diesem Boxster zu. Die Felgen sind toll und das farbige Verdeck ist im offenen Zustand super. Allerdings glaube ich auch, dass mir der Boxster mit rotem Verdeck im geschlossenen Zustand nicht gefallen würde. Das gefällt mir auch (fast) nie.
Aston Martin (Gast)
28.11.2007
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dem kaum noch was hinzufügen.
Gunmen
28.11.2007
Das ist ja wieder mal ein ganz edler Porsche.Ich hab ihn auf einem Foto zusammen mit dem Spyder gesehen.Das sah richtig toll aus. Diese Hommage ist Porsche nun wirklich gelungen.Optisch ist er superklasse und auch nicht zu übertrieben.Da passt einfach alles zusammen.