Porsche Boxster RS 60 Spyder: Hommage an einen Rennwagen

, 28.11.2007

Porsche präsentiert mit dem Boxster RS 60 Spyder eine neue Version des Mittelmotor-Sportwagens. In Farbe, Form, Ausstattung und Philosophie erinnert das Sondermodell an die Porsche-Rennsport-Ära der 1960er Jahre. Nach unzähligen Klassensiegen konnte Porsche mit dem Typ 718 RS 60 Spyder sogar die Konkurrenten der großen Hubraumklassen fordern und bezwingen: 1960 gelang der erste Gesamtsieg bei einem der prestigeträchtigsten Langstreckenrennen zur damaligen Markenweltmeisterschaft auf dem wichtigen US-Markt. Hans Herrmann und Olivier Gendebien siegten beim 12-Stunden-Rennen von Sebring in Florida.


Jetzt greift der neue Boxster RS 60 Spyder den Schwung und den Purismus des erfolgreichen Rennsport-Zweisitzers mit Mittelmotor erneut auf. Das serienmäßige Bugteil aus dem SportDesign-Paket unterscheidet den RS 60 Spyder deutlich vom Boxster S. Eine modifizierte Abgasführung, bestehend aus einer Sportabgasanlage in Verbindung mit einem Doppelendrohr, steigert die Leistung auf satte 303 PS. Distanzscheiben stellen derweil die 19-Zoll-Räder im serienmäßigen SportDesign noch markanter in die Radhäuser. Das ebenfalls serienmäßige Porsche-Active-Suspension-Management (PASM) sorgt außerdem für einen ebenso sportlichen wie komfortablen Fahrgenuss.


Die Außenfarbe „GT-silbermetallic“ wird durch den Kontrast zur Naturleder-Innenaustattung in Carrerarot und dem roten Verdeck bewusst betont. Als Alternative kann der Kunde die Innenfarbe „Naturleder dunkelgrau“ in Verbindung mit einem schwarzen Verdeck wählen. Sehr hochwertig präsentiert sich ebenfalls die Ausstattung: Ein betont sportlicher Schalthebel, spezielle Prägungen in den Mittelbahnen der Sportsitze und den Türtafelspiegeln sowie auf Lenkradkranz und Handbremshebel unterstreichen das exklusive Ambiente. Der Schriftzug „RS 60 Spyder“ ziert zu guter Letzt die serienmäßigen Einstiegsblenden aus Edelstahl.

 

Nicht minder sportlich zeigt sich die Form der im vorderen Bereich in GT-silbermetallic lackierten Kombi-Anzeigen. Durch das Weglassen der beschirmenden Hutze wirken der große zentrale Drehzahlmesser und die beiden flankierenden Rundinstrumente eigenständig-puristisch und vermitteln echte Rennwagen-Atmosphäre im Cockpit. Diese Optik verstärken raffinierte Ausstattungsdetails, wie z. B. ein schwarzer Windschutzscheibenrahmen und rote Heckleuchten sowie eine Mittelkonsole, Sitzrückschalen und Überrollbügel, die in GT-silbermetallic lackiert sind und damit perfekt mit den silberfarbenen Sicherheitsgurten harmonieren.


Der neue Boxster RS 60 Spyder ist, gemäß der Typenbezeichnung, auf 1.960 Exemplare begrenzt. Dies vermerkt Porsche zusätzlich auf einer silberfarbenen Plakette auf dem Deckel des Handschuhfachs. Die Markteinführung des neuen Porsche Boxster RS 60 Spyder beginnt weltweit im März 2008. In Deutschland beträgt der Preis 63.873 Euro.
{ad}

4 Kommentare > Kommentar schreiben

28.11.2007

Sieht super aus, finde ich! Gerade der Innenraum sieht sehr edel aus! Das Einzige was ich bemängeln würde, ist ein rotes Verdeck. Obwohl ich allgemein nicht auf farbige Verdecke stehe. Heben sich einfach zu sehr vom Fahrzeug ab.

28.11.2007

Dem muss ich zustimmen. Die Optik von außen ist einfach super gut gelungen. Sportlich, edel, schickt - alle diese Attribute treffen bei diesem Boxster zu. Die Felgen sind toll und das farbige Verdeck ist im offenen Zustand super. Allerdings glaube ich auch, dass mir der Boxster mit rotem Verdeck im geschlossenen Zustand nicht gefallen würde. Das gefällt mir auch (fast) nie.

28.11.2007

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dem kaum noch was hinzufügen.

28.11.2007

Das ist ja wieder mal ein ganz edler Porsche.Ich hab ihn auf einem Foto zusammen mit dem Spyder gesehen.Das sah richtig toll aus. Diese Hommage ist Porsche nun wirklich gelungen.Optisch ist er superklasse und auch nicht zu übertrieben.Da passt einfach alles zusammen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt Porsche 911 Turbo Cabrio: Maximale Leistung bei offener Eleganz

TechArt Porsche 911 Turbo Cabrio: Maximale Leistung …

Was durch leidenschaftliche Präzision gefertigt und mit der Liebe zum Detail kreiert wird, verdeutlicht den Respekt gegenüber einem unverwechselbaren Automobil. Auf Basis des neuen Porsche 911 Turbo …

TechArt SUV: Porsche Cayenne erhält Aerodynamik im Paket

TechArt SUV: Porsche Cayenne erhält Aerodynamik im Paket

TechArt stellt zusammen mit dem Aerodynamik-Kit I ein umfangreiches Individualisierungsprogramm für den Porsche Cayenne des Modelljahres 2008 vor. Durch den Kit erhält der SUV eine formvollendete Linie mit …

Edo Porsche 997 GT2 R: Der Alte extrabreit und stark verwandelt

Edo Porsche 997 GT2 R: Der Alte extrabreit und stark …

Der neue Porsche 911 GT2 ist mit seinen 530 PS der bislang stärkste Elfer - selbstredend im Serienzustand. Auch einige Besitzer der 996-Modelbaureihe lechzen nach einem Upgrade ihres Sportwagens auf den …

Unübersehbarer Gigant: Hamann Porsche Cayenne Cyclone

Unübersehbarer Gigant: Hamann Porsche Cayenne Cyclone

Der Porsche Cayenne erfreut sich großer Beliebtheit und vereint Kraft mit Design. Hamann bietet für den Edel-SUV aus Zuffenhausen verschiedene Möglichkeiten, ihn noch edler und individueller zu gestalten. …

Gemballa Mirage GT: Der limitierte Über-Umbau des Porsche Carrera GT

Gemballa Mirage GT: Der limitierte Über-Umbau des …

Porsche stellte nach dreijähriger Produktionszeit und genau 1.270 Exemplaren am 6. Mai 2006 die Produktion des 612 PS starken Supersportwagens Carrera GT ein. Besitzer eines dieser mittlerweile komplett …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo