Fiat 500 F1TM Limited Edition: Ein Hauch von Formel 1

, 29.09.2008

Beim ersten Nachtrennen der Formel 1 in Singapur drehten am 27.09.2008 vor der Qualifikation mehrere Fiat 500 ihre Runden auf dem Grand-Prix-Kurs. Darunter befanden sich 12 neue Fiat 500 F1TM Limited Edition - eine ideale Bühne; denn der kleine Italiener wird bald seine Markteinführung in Singapur, Hong Kong, Japan und Australien feiern.


Die 12 Exemplare des Fiat 500 F1TM Limited Edition wurden bereits an besonders ausgewählte Kunden in Singapur zu einem nicht genannten Preis verkauft. Das Sondermodell zeichnet sich durch zusätzliche Chrom-Applikationen und die „Formel 1“-Fargbebung aus. Die schwarzen Seitenstreifen ziehen sich von den Frontscheinwerfern über die gesamte Seite und enden bei den Rückleuchten als Zielflagge. Das Dach ziert derweil eine schwarze Lackierung, die zum Heck in eine schwarz-weiße Zielflagge übergeht.

Motorenseitig stattet Fiat den 500 F1TM Limited Edition mit dem bekannten 1.4-Liter-Benziner aus, der 100 PS bei 6.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 131 Nm bei 4.250 U/min generiert. Hinsichtlich der Performance gibt es keine Formel-1-Sphären und auch nicht die von Abarth: Aber der Kleine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h und absolviert den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 10,5 Sekunden.

18 Kommentare > Kommentar schreiben

29.09.2008

Es ist genau das, was ich schon beim letzten Sondermodell sagte, Fiat schlachtet den 500 bis zum geht nicht mehr. Mag zwar perfektes Marketing sein, aber irgendwann schüttelt man mit dem Kopf. Außerdem unterscheiden sich die Modelle eigentlich nur durch ein paar andere Aufkleber auf dem Blech.

29.09.2008

wie sollen sie sich den sonst unterscheiden? Der Astra OPC nürburgring unbterscheidet sich auch kaum vom normalen OPC Astra ... Die Polo Cupedition nur durch anbauteile vom normalen Polo GTI

29.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56913]wie sollen sie sich den sonst unterscheiden? [/QUOTE] Durch Anbauteile und kreative Ideen. Verschiedene Anbauteile sind für mich mehr Wert als irgendwelche Aufkleber. Was Fiat macht ist in meinen Augen vollkommen unkreativ. Beim Astra OPC Nürburgring erkennt man wenigstens, dass man sich Mühe gegegeben hat und außerdem besteht ein großer Unterschied darin, wie oft man von einem Modell Sondermodelle rausbringt.

30.09.2008

[quote=Aston Martin;56915]Durch Anbauteile und kreative Ideen. Verschiedene Anbauteile sind für mich mehr Wert als irgendwelche Aufkleber. Was Fiat macht ist in meinen Augen vollkommen unkreativ. Beim Astra OPC Nürburgring erkennt man wenigstens, dass man sich Mühe gegegeben hat und außerdem besteht ein großer Unterschied darin, wie oft man von einem Modell Sondermodelle rausbringt.[/quote] vorsicht, du vergleichst hier äpfel mit birnen dieser fiat 500 ist ein sondermodell das extra für dieses event gestaltet wurde. Wenn du OPC als Vergleich hernimsmt mußt du auch bei Fiat mit dem 500 die Abarth version hernehmen, und die haben neben den stärkeren Motoren auch optisch einiges mehr (an spoilern wie bei Opel uvm.) zu bieten. auserdem sind solche sondermodelle eigentlich nichts anderes als austattungsvarianten bei fiat um damit den wahn der austattungsliste zu umgehen.

30.09.2008

[QUOTE=xrichx;56930]vorsicht, du vergleichst hier äpfel mit birnen dieser fiat 500 ist ein sondermodell das extra für dieses event gestaltet wurde. Wenn du OPC als Vergleich hernimsmt mußt du auch bei Fiat mit dem 500 die Abarth version hernehmen, und die haben neben den stärkeren Motoren auch optisch einiges mehr (an spoilern wie bei Opel uvm.) zu bieten. [/QUOTE] Es ging mir überhaupt nicht um den OPC an sich, sondern nur um das Sondermodell, welches BMW Power angesprochen hat. Den OPC kann man selbst mit dem Abarth nicht vergleichen.;)

30.09.2008

klar ist der astra eine andere modellklasse, aber OPC ist von Opel nichts anderes als Abarth von Fiat

30.09.2008

[QUOTE=xrichx;56945]klar ist der astra eine andere modellklasse, aber OPC ist von Opel nichts anderes als Abarth von Fiat[/QUOTE] Das ist mir schon klar, aber darum geht es überhaupt nicht.

30.09.2008

[QUOTE=xrichx;56945]klar ist der astra eine andere modellklasse, aber OPC ist von Opel nichts anderes als Abarth von Fiat[/QUOTE] [B]Hast du Recht!![/B] Wobei natürlich die jeweiligen historischen Wurzeln ganz unterschiedlich sind (OPC ist schon immer eine Sportdevision von Opel gewesen, Abrath ist eine Firma, die sich FIAT einverleibt hat) BeezleBug P.S. Genauere Informationen werden folgen: I.M. recherchiere ich etwas für einen kleinen Beitrag über die Abarth-Wurzeln.

30.09.2008

[quote=Aston Martin;56948]Das ist mir schon klar, aber darum geht es überhaupt nicht.[/quote] naja, du hattest doch gemeint das sich der 500 von modell zu modell nicht unterscheidet, und ich meine doch, wenn man sich die abarth modelle zu den normalen modellen ansieht. Du hattest dann eben den Astra OPC in spiel gebracht und ich meinte, das dies nicht vergleichbar mit dem hier gezeigten 500er ist. @beezlebug natürlich hat opc andere wurzeln als abarth, aber das is bei allen fast unterschiedlich, m-gmbh, amg usw... einen schönen bericht über carlo abarth gibs hier zB.: [url=http://www.motorline.cc/classic/index.php/article=145797]Classic - motorline.cc[/url]

30.09.2008

[QUOTE=xrichx;56956]naja, du hattest doch gemeint das sich der 500 von modell zu modell nicht unterscheidet, und ich meine doch, wenn man sich die abarth modelle zu den normalen modellen ansieht. Du hattest dann eben den Astra OPC in spiel gebracht und ich meinte, das dies nicht vergleichbar mit dem hier gezeigten 500er ist. [/QUOTE] Es ging mir um die Sondermodelle, nicht um den Abarth. Und diese unterscheiden sich nur marginal. Außerdem gibt es wie gesagt in meinen Augen mittlerweile zu viele. Und den OPC habe ich nicht ins Spiel gebracht, das war BMW Power.

30.09.2008

1) hat es ihn nicht bei uns gegeben und 2) hat es einen guten grund für dieses sondermodell gegeben und 3) habe ich oben den grund schon geschrieben für die vielen versch. modelle (+ zusätzliche spar-möglichkeiten für fiat)

30.09.2008

[QUOTE=xrichx;56959]1) hat es ihn nicht bei uns gegeben und 2) hat es einen guten grund für dieses sondermodell gegeben und 3) habe ich oben den grund schon geschrieben für die vielen versch. modelle (+ zusätzliche spar-möglichkeiten für fiat)[/QUOTE] 1. Darum gehts ebenfalls nicht. 2. Wenns um Gründe gehen würde, dann wären die Sondermodelle unanfechtbar. Dank Marketing findet man für alles eine Begründung. 3. Sondermodelle sind für mich was anderes als Ausstattungsvarianten. Letztere gibts bei Fiat doch trotzdem noch.

30.09.2008

für fiat hat es einen bzw mehrere gründe gegeben, und scheinbar auch lukrative, immerhin sind sie ja schon verkauft. ;) somit hat das Marketing wieder eine gute Wirkung erzielt... Sondermodelle vs. Ausstattungsvarianten ... da is ein unglaublich schmaler grad, ist es nicht schön viel Auswahl zu haben? ;)

30.09.2008

[QUOTE=xrichx;56956]einen schönen bericht über carlo abarth gibs hier zB.: Classic - motorline.cc[/QUOTE] Na gut, dann können wir uns die Arbeit sparen! BeezleBug

30.09.2008

Um die hitzige Diskussion mal etwas zu entschärfen, interessiert es hier vlt. jemand, dass Christian und ich die Abarth Witwe vor 2 Jahren persönlich kennengelernt haben? ;) Die rüstige Dame war absolut bewundernswert, wie sie fließend in 3 Sprachen nahezu gleichzeitig mit uns, am Telefon und mit ihrer Begleitung sprach! Wenn ich daran zurück denke bin ich immer noch ganz fasziniert! @BeezleBug: Ich für meinen Teil würde mich dennoch über einen solchen Artikel von dir freuen! :beten:

01.10.2008

[QUOTE=Turbine;56966]@BeezleBug: Ich für meinen Teil würde mich dennoch über einen solchen Artikel von dir freuen! :beten:[/QUOTE] @Julian Also - nach den Infos, die du uns gerade mitgeteilt hast, hat sich der Spieß gedreht und ich erinnere dich an deine "moralische Verpflichtung" ;) uns die gesamte Geschichte zu erzählen :beten: :beten: B I T T E :engel: ;) Ich denke, der Einwand von AM ist durchaus berechtigt (und kam auch zur richtigen Zeit (da ich noch nicht viel Zeit reininvestiert habe ;) )). Nachdem ich (dadurch) das Vorhaben nochmal überdacht und meine bisherigen Notizen mit dem Artikel verglichen habe, kam auch ich zu dem Schluss: "Schuster, bleib bei deinen Leisten! Schreib´ weiter von deine Eindrücke von den Events oder über gelesenen Büchern und lass die Finger von Themen, die du nur mit Halbwissen füllen kannst" blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

04.10.2008

Ich würd sagen, damit hat man originell den GP genutzt, um den 500 im Osten zu präsentieren. bei 12 Exemplaren ist es ja mehr ein Sammlerstück als Sondermodell. Carbonteile sind aber dabei.

04.10.2008

[QUOTE=BeezleBug;57010]@Julian Also - nach den Infos, die du uns gerade mitgeteilt hast, hat sich der Spieß gedreht und ich erinnere dich an deine "moralische Verpflichtung" ;) uns die gesamte Geschichte zu erzählen :beten: :beten: B I T T E :engel: ;)[/QUOTE] Soviel gibt es da gar nicht zu erzählen, das Ganze hat sich vor ca. 2 Jahren während des Automobil-Salons in Genf ereignet. Christian, Bernhard (Reichel) und ich saßen bei Ferrari in der Lounge und haben uns bei einem Erfrischungsgetränk unterhalten und von den Strapazen des Tages erholt (gefühlte 50km zu Fuß und 3000 Fotos später). Zu dem Zeitpunkt setzte sich dann eine uns bis dato unbekannte ältere Dame in Begleitung eines älteren Herren schräg gegnüber von uns. Nachdem uns die besagte Dame ansprach und in ein Gespräch verwickelte, erfuhren wir sehr schnell, dass es sich bei ihr um die Abarth-Witwe handelte, die uns voller Emotionen von der wiederbelebten Marke Abarth erzählte. (wussten wir natürlich schon alles, aber haben uns riesig über diese "Insider-Infos" gefreut) Dass die Abarth Witwe einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlies, erwähnte ich ja schon weiter oben.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Fiat 500: Der neue Diesel mit Benzinmotor

Fiat 500: Der neue Diesel mit Benzinmotor

“Fiat 500 by Diesel“ heißt eine limitierte Exklusiv-Edition des erfolgreichen Lifestyle-Autos, das Fiat zusammen mit dem italienischen Modelabel Diesel kreierte. Der kleine Modebewusste verbindet die …

Fiat 500 Abarth esseesse: Zum echten Giftzwerg avanciert

Fiat 500 Abarth esseesse: Zum echten Giftzwerg avanciert

Der Skorpion rüstet weiter auf: Für den Fiat 500 Abarth stellen die Italiener nun den ersten Ausstattungskit namens „esseesse“ vor, der den Kleinen in einen 160 PS starken Giftzwerg verwandelt und an die …

Fiat Portofino: Der Fiorino als extravanganter Strand-Van

Fiat Portofino: Der Fiorino als extravanganter Strand-Van

Fiat präsentiert mit dem Show-Van “Portofino” - basierend auf dem Fiorino - eine zeitgenössische Interpretation des Mythos der „Strandautos“, jener offenen Fahrzeuge, die in den 1960er-Jahren aus der …

Fiat 500: Cobra peppt die Bella Macchina auf

Fiat 500: Cobra peppt die Bella Macchina auf

Der Fiat 500 stellt zweifellos eine „Bella Macchina“ dar. Durch den Veredeler Cobra glänzt der kleine Italiener durch chromblitzenden Edelstahl, maßgeschneiderte Leichtmetallfelgen mit einer darauf …

Fiat 500 Ferrari: Sondermodell im Zeichen des schwarzen Hengstes

Fiat 500 Ferrari: Sondermodell im Zeichen des …

Der Fiat 500 und Ferrari stellen automobile Ikonen dar, die für „Made in Italy“ stehen: die eine niedlich, die andere exklusiv. Und beide gehen nun im Rahmen einer Sonderedition eine Symbiose ein: der Fiat …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo