Das größte Raumanagebot seiner Klasse bietet ab September 2013 in Deutschland der neue Fiat 500L Living. Auf nur 4,35 Metern Länge bietet das neue Modell sieben Sitze für die ganze Familie und ein Plus an Funktionalität und Vielseitigkeit. Mit seiner zusätzlichen dritten Sitzreihe gibt sich der neue Fiat 500L Living als „Magic Purpose Wagon", eine Großraumlimousine mit beinahe magischen Fähigkeiten.
© Foto: Fiat
Durch den unverkennbaren Charme des Fiat 500 und dem italienischen Design vereint der Fiat 500L Living die Agilität eines Stadtautos, die einparkfreundlichen Abmessungen eines Kompaktfahrzeuges, den Komfort eines Mittelklassekombis sowie das Raumangebot und die Variabilität eines Minivans. Wie der Modellname andeutet, soll der neue Fiat 500L Living buchstäblich einen Lebensraum auf Rädern darstellen.
Mit einer Karosserielänge von 4,35 Metern (rund 20 Zentimeter länger als der 500L),einer Breite von 1,78 Metern und einer Höhe von 1,67 Meter erweist sich, so die Macher, der neue Fiat 500L Living als das kompakteste Fahrzeug seiner Klasse. Gleichzeitig ermöglicht das Innenraumkonzept nicht nur ein Platzangebot von fünf plus zwei Sitzen, sondern gleichzeitig ein Kofferraumvolumen von bis zu 638 Litern.
Der Fiat 500L Living soll gleichsam Männer und Frauen ansprechen. Auch Kinder erfreut der „Magic Purpose Wagon" durch sein sympathisches Aussehen und umfangreiches Platzangebot. Damit steht der neue Fiat 500L Living perfekt in der Tradition der italienischen Marke, Fahrzeuge anzubieten, die den Alltag erleichtern und dabei großen Spaß bereiten.
Die Verwandtschaft zum Fiat 500L ist unverkennbar. Oval gehalten wurden die übereinander angeordneten Scheinwerfer und die darunterliegenden Nebelscheinwerfer. Dazu kommt ein großer Kühlerschlund mit einem markanten Stoßfänger. So wirkt der neue Fiat 500L zugleich sympathisch und robust. Im Gegensatz zu anderen Minivans besitzt der 500L keine vergleichsweise steil stehende Windschutzscheibe.
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Weitere Akzente setzen die sichtbar ausgestellten Radausschnitte, die seitliche Zierleiste und die weiter verlängerte Dachlinie. Nochmals unterstützt wird dieser Eindruck einer keilförmigen Gestaltung durch die schwarz abgedunkelten A-, B-, C- und D-Säulen, so dass das Dach fast zu schweben scheint. Weit außen positionierte Rückleuchten betonen die Breite des Fiat 500L Living, während die steil abfallende Heckpartie es dem Fahrer erleichtert, beim Einparken, Abbiegen oder anderen Manövern im Stadtverkehr die äußeren Abmessungen des Wagens intuitiv zu erkennen.
Zum Marktstart stehen vier Motoren zur Wahl: der Vierzylinder-Benziner 1.4 16V (95 PS), der Zweizylinder-Turbobenziner 0.9 8V TwinAir Turbo (105 PS) sowie die beiden Turbo-Diesel 1.6 16V MultiJet (105 PS) und 1.3 16V MultiJet (85 PS). Der 1.3-Liter-Turbodiesel lässt sich mit dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic kombinieren. Weitere Daten zu Performance und Verbrauch gab Fiat noch nicht bekannt.
Die Italiener offerieren den neuen Fiat 500L Living in den zwei Ausstattungsniveaus „Pop Star“ und „Lounge“, beide wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen. Zur Wahl stehen außerdem 19 Karosseriefarben (darunter 11 Zweifarblackierungen), sechs Innenausstattungsvarianten und 15 unterschiedliche Raddesigns. So ist es möglich, 282 Modellversionen zu konfigurieren. Darüber hinaus kann der Kunde den neuen Fiat 500L Living mit Ausstattungsinhalten, wie zum Beispiel Ledersitzen, einem Navigationssystem oder einer Rückfahrkamera zusätzlich individualisieren.