Er möchte nicht protzen, aber durchaus mit Stil seine Muskeln zeigen: der Fiat 500S. Zu den auffälligen Merkmalen gehören unter anderem spezielle Schürzen an Front und Heck, dunkel satinierte und verchromte Elemente sowie ein dynamischer Charakter im Innenraum. Gab es den erst vor wenigen Monaten als Limousine und Cabrio eingeführten Fiat 500S nur mit drei bis zu 100 PS starken Benzinmotoren, folgt jetzt ein 95 PS kräftiger Turbo-Diesel, der den Kleinen auf bis zu 180 km/h Spitze beschleunigt, aber im Durchschnitt nur 3,9 Liter auf 100 Kilometern verbraucht. Die Preise für den Fiat 500S beginnen bei 13.900 Euro.
© Foto: Fiat
Bereits von Weitem unverwechselbar, zeigt sich der Fiat 500S neben dem markanteren Front- und Heckdesign mit dunkel satinierten Leisten im Kühlergrill, dunkel verchromten Griffen an den Türen und an der Heckklappe, dynamisch gezeichneten Seitenschwellern und Nebelscheinwerfern.
Weitere Akzente setzen schwarz lackierte 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen-Design und bei der Limousine darüber hinaus ein neuer Dachspoiler und getönte Scheiben. Letztere sind für das Cabriolet optional erhältlich. Komfortdetails stellen die elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegel dar, die in Wagenfarbe lackiert ebenfalls zur Serienausstattung des Fiat 500S gehören.
Die kräftigen Karosseriefarben unterstreichen den sportlichen Auftritt des Fiat 500S. Zur Wahl stehen neben „Carrara Grau“ die Optionen „Gelato Weiß“, „Passione Rot“, „Cappuccino Beige“ und „Sole Gelb“ sowie die Metallic-Lacke „Vesuvio Schwarz“, „Pompei Grau“, „Mediterraneo Blau“ und „Colosseo Grau“. Besonders elegant wirkt die Perlmutt-Lackierung „Perla Weiß“. Außerdem umfasst die Palette eine Matt-Lackierung im Farbton „Rock-Star Schwarz“ (nur für Limousine). Beim Cabriolet kombiniert Fiat alle Karosseriefarben mit einem schwarzen Stoffverdeck.
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Der dynamische Charakter setzt sich im Innenraum konsequent fort. Fahrer- und Beifahrer sitzen in stark konturierten Sportsitzen, während die Stoff-Leder-Kombination den sportlichen Charakter der Sitze unterstreicht. Das tiefe Schwarz des Bezuges kontrastiert mit roten Nähten und dem im Schulterbereich eingestickten „500S"-Logo.
Zur Serienausstattung des neuen Fiat 500S gehören neben der Klimaanlage ein höhenverstellbarer Fahrersitz, der Beifahrersitz mit Ablagefach unter dem Sitzkissen und eine Tasche an der Rückenlehne sowie eine Bluetooth-Freisprechanlage für Mobiltelefone. Anders als bei den anderen Modellversionen ist beim Fiat 500S die Armaturentafel nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern in Matt-Silber gehalten. Das Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten rundet das Interieur optisch bestens ab.
Agile Motoren sorgen dafür, dass der Fiat 500S zum wendigen Spaßmobil wird. Die Italiener offerieren für den 500S zwei Vierzylinder mit 69 PS (160 km/h schnell) und 100 PS (182 km/h flott) sowie den 173 km/h fixen Zweizylinder-TwinAir, der bei 85 PS Leistung durchschnittlich nur 4,0 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbraucht. Der bereits erwähnte Turbo-Diesel mit 95 PS sorgt für eine Spitze von 180 km/h und begnügt sich im Durchschnitt mit nur 3,9 Litern auf 100 Kilometern.
Exklusive Optionen bieten die Möglichkeit einer Individualisierung des Fiat 500S. So lassen sich für das Dach und den Heckspoiler unabhängig von der eigentlichen Karosseriefarbe eine Lackierung in „Vesuvio Schwarz“ wählen und die Außenspiegel mit Blenden in „Passione Rot“ betonen. Alternativ zu den schwarz lackierten Rädern des Serienumfanges finden sich im Programm außerdem dunkel satinierte 16-Zoll-Leichtmetallräder in zwei verschiedenen Designs.