Fisker Karma S „Sunset“: Ist es das saubere Power-Cabrio?

, 02.01.2009

Fisker stellt mit dem Karma S ein neues Concept Car auf der Detroit Auto Show (17.01.2009 - 24.01.2009) vor, das sich ebenfalls durch Umweltfreundlichkeit und dynamischen Hybrid-Antrieb auszeichnen dürfte. Auf dem ersten Fotoausschnitt fallen vor allem die Beschriftung „Sunset“ und die fehlende B-Säule ins Auge, so dass es sich beim Karma S vermutlich um ein Cabrio handelt, das auf der Limousine basiert und dessen Dach gerade geöffnet ist.


Henrik Fisker, der frühere Chef-Designer von Aston Martin, kreierte bereits im Jahre 2005 den Fisker Tramonto auf Basis eines Cabrios mit Klappdach, den Mercedes-Benz SL 55 AMG. „Tramonto“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet "Sonnenuntergang", ebenso das englische Wort „Sunset“. Dies bekräftigt die Annahme, dass es sich beim neuen Fisker Karma S vermutlich um ein Cabrio handeln dürfte.

Für den Vortrieb des Fisker Karma S sorgt das modulare Hybrid-System namens „Q-Drive“, das aus zwei Elektromotoren besteht, die insgesamt 408 hp bzw. 414 PS leisten. Zu den Vorteilen der Entwicklung einer von Grund auf neuen Konstruktion für das Plug-In-Hybrid-Fahrzeug gehören die Optimierung des Treibstoffverbrauchs und der Leistung, die Beibehaltung der Tankstelleninfrastruktur und die Möglichkeit, das Auto daheim an jeder beliebigen 110-Volt-Steckdose zu einem Bruchteil der Kosten aufladen zu können.

Kurz ausgedrückt: Die Elektromotoren lassen sich mit einem kleinen Aggregrat (2,0 Liter großer Turbo-Vierzylinder von GM) kombinieren und per Steckdose zu Hause aufladen. Ein regeneratives Bremssystem leitet die beim Bremsen normalerweise nutzlos verpuffende Energie zurück in die Batterien.

Fisker rechnet mit einer Reichweite bei reinem Elektrobetrieb von ca. 80 Kilometern. Bedenkt man, dass der Großteil der Autofahrer die meiste Zeit im Stadtverkehr verbringt oder nur kürzere Strecken fährt, stellt der Karma S dank des Elektromotors ein wirklich sauberes Automobil dar.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

05.01.2009

Wird mit Sicherheit ein gelunges Fahrzeug. Wenn das Geld reicht, dann hat der Karma S wohl auch relativ große Chance in Serie gebaut zu werden. Der Fisker Karma ist eigentlich das einzige Hybrid-Fahrzeug, welches ich wirklich kaufen würde. Leider fehlt auch hier der Sound und der Preis ist auch nicht gerade gering. Trotzdem gefällt mir das Design mittlerweile richtig gut.

19.01.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und neue Fotos hinzu.

19.01.2009

Erinnert ein wenig an den Ferrari California. Mit dem Unterschied, dass der Karma wesentlich besser aussieht. Wirklich erstaunlich, dass man im geschlossenen Zustand überhaupt keinen Unterschied zu einem normalen Coupé feststellen kann. Falls die Unterhaltskopsten für Sportwagen irgendwann unbezahlbar werden sollten, könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass ich mich für den Fisker und nicht für einen Aston Martin entscheide. Die Reue würde sich in Grenzen halten. (Aber auch AM wird sich wohl noch zu verbrauchsreduzierenden Maßnahmen hinreißen lassen.)

19.01.2009

[QUOTE=Aston Martin;60356]Erinnert ein wenig an den Ferrari California. Mit dem Unterschied, dass der Karma wesentlich besser aussieht. [/QUOTE] Nananana nicht über die Stränge schlagen ... :grübeln:;):schäm::engel:

19.01.2009

[QUOTE=Turbine;60357]Nananana nicht über die Stränge schlagen ... :grübeln:;):schäm::engel:[/QUOTE] Och, irgendwann wird auch Ferrari mal lernen, ein Auto von vorne bis hinten perfekt zu designen. :bäh: ;) Man muss einfach nur die Ex-Designer von Aston Martin holen. Aber okay, einen Punkt gönn ich dem Ferrari gegen den Fisker. Der V8 des Ferrari hat einfach einen göttlichen Sound.

19.01.2009

[QUOTE=Aston Martin;60360]Och, irgendwann wird auch Ferrari mal lernen, ein Auto von vorne bis hinten perfekt zu designen. :bäh: ;) Man muss einfach nur die Ex-Designer von Aston Martin holen. Aber okay, einen Punkt gönn ich dem Ferrari gegen den Fisker. Der V8 des Ferrari hat einfach einen göttlichen Sound.[/QUOTE] Das ist wohl eine Geschmacksfrage für mich persönlich ist das Ferrari-Design sehr stimmig, sportlich, agressiv und geschmackvoll. Im Übrigen bin ich auch ein Fisker-Fan und mag sowohl die Aston Martin Designs als auch den Fisker Karma ;)

19.01.2009

[QUOTE=Turbine;60362]Das ist wohl eine Geschmacksfrage für mich persönlich ist das Ferrari-Design sehr stimmig, sportlich, agressiv und geschmackvoll. Im Übrigen bin ich auch ein Fisker-Fan und mag sowohl die Aston Martin Designs als auch den Fisker Karma ;)[/QUOTE] Das wollte ich hören. Unterschreibe ich genau so. Ich hoffe doch mal, dass es irgendwann mal einen Vergleich zwischen Karma S und Califoria gibt. Man kann sie ja durchaus als Konkurrenten sehen.


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