Fisker Project Nina: Das günstige Steckdosen-Auto für die Familie

, 18.10.2009

Sportliches Umweltbewusstsein par excellence auf luxuriösem Level zeigt der Fisker Karma als echter Plug-In-Hybrid. Während die meisten großen Premium-Hersteller bei ihren Öko-Autos noch in den Kinderschuhen stecken, ist der Karma bereits serienreif, um schon bald auf der Straße mit einer traumhaften Effizienz durchzustarten. Im Jahre 2012 folgt ein zweites günstigeres Modell, das unter dem Projektnamen „Nina“ entwickelt wird. Dazu genehmigte das US-amerikanische Energieministerium Fisker einen stolzen Kredit in Höhe von 528 Millionen US-Dollar (aktuell ca. 354 Millionen Euro).



Fisker Karma

Der Fisker Karma ist in den USA ab 87.500 US-Dollar erhältlich (rund 59.000 Euro). Dazu dürfte in Amerika noch eine Steuergutschrift von 7.500 US-Dollar kommen, was rund 5.000 Euro entspricht. In Europa soll der Fisker Karma 78.780 Euro plus Steuern kosten. Das wären in Deutschland demzufolge 93.748,20 Euro. Die Auslieferung hierzulande erfolgt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2010.

Die US-Regierung wünscht sich, dass die Plug-In-Hybriden erschwinglicher sind. So visiert Fisker für den Nina Preise von 39.900 US-Dollar nach der Steuergutschrift an - derzeit ca. 26.800 Euro. Daher fließt ein Großteil des Kredits in die Entwicklung des neuen Autos. Ein Teil der staatlichen Förderung soll über die Produktion außerdem an Zubehörlieferanten in den USA fließen, wodurch mindestens 5.000 Jobs gesichert oder geschaffen werden. Allerdings erfolgt die Endmontage des Karmas bei Valmet in Finnland.



Fisker Karma

Beim Projekt-Namen „Nina“ ließ sich Fisker vom Namen eines der Schiffe inspirieren, mit dem Christoph Kolumbus Amerika entdeckte. Es ist ein Symbol für den Übergang der Automobilbranche von der alten Welt in die umweltbewusste, effizient ausgerichtete Moderne. Geplant ist, dass von der zweiten, familienorientierten Fisker-Baureihe über 100.000 Einheiten im Jahr produziert werden. Ein signifikanter Anteil ist für den Export bestimmt, um das Handelsdefizit der USA unterstützend auszugleichen.

 

Was bereits jetzt möglich ist, zeigt der Fisker Karma. Für den Vortrieb sorgt dort ein modulares Hybrid-System, das aus zwei Elektromotoren an der Hinterachse besteht, die insgesamt 150 kW bzw. 408 PS leisten und im Paket atemberaubende 1.300 Nm Drehmoment mobilisieren. Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 6 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei 200 km/h.



Fisker Karma

Ist die Batterie leer, ermöglicht ein 2,0 Liter großer Turbo-Benziner mit 260 PS die notwendige Elektrizität des Elektroantriebes als auch den Erhalt des Batterie-Ladezustandes. Die Reichweite bei reinem Elektrobetrieb beträgt ca. 80 Kilometer - also genug für die täglichen Wege in der Stadt. Ist man zu Hause angekommen, wird der Karma einfach an die Steckdose zum Laden angeschlossen.



Fisker Karma

Fisker geht davon aus, dass 60 Prozent der täglichen Autofahrten weniger als 80 Kilometer betragen, so dass sich bei den übrigen Fahrten der Benziner als Generator hinzuschaltet. Auf dieser Basis errechnete Fisker für einen voll aufgeladenen Karma im Jahresdurchschnitt einen Benzinverbrauch von nur 2,4 Litern auf 100 Kilometern. Noch effizienter soll der Nina werden.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.10.2009

Das Ding schaut einfach deluxe aus. Daumen hoch. :tanzen::tanzen::tanzen:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fisker-News
Fisker Karma S Cabrio Concept: Starker Ausblick auf das Elektro-Cabrio

Fisker Karma S Cabrio Concept: Starker Ausblick auf …

Mit dem Fisker Karma S Concept präsentieren die Amerikaner als Studie das erwartete Elektro-Cabrio auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 25.01.2009). Die viersitzige, offene Version des Plug-In-Hybriden …

Fisker Karma: Luxuriöse Elektro-Sportlimousine ist serienreif

Fisker Karma: Luxuriöse Elektro-Sportlimousine ist …

Fisker schrieb sich auf die Flagge, mit dem Karma eine umweltfreundliche, luxuriöse Hybrid-Sportlimousine zu bauen. Jetzt präsentieren die Macher das erste Serienmodell des sportlichen Plug-In-Hybriden auf …

Fisker Karma S „Sunset“: Ist es das saubere Power-Cabrio?

Fisker Karma S „Sunset“: Ist es das saubere Power-Cabrio?

Fisker stellt mit dem Karma S ein neues Concept Car auf der Detroit Auto Show (17.01.2009 - 24.01.2009) vor, das sich ebenfalls durch Umweltfreundlichkeit und dynamischen Hybrid-Antrieb auszeichnen dürfte. …

Tesla verklagt Fisker: Ein Schicksals-Schlag?

Tesla verklagt Fisker: Ein Schicksals-Schlag?

Tesla Motors, der US-amerikanische Hersteller eines Elektro-Sportwagens, reichte vergangenen Montag beim San Mateo Superior Court Klage gegen seinen Rivalen Fisker Automotive und zwei seiner Angestellten …

Fisker Karma: Die sportliche Luxus-Limousine mit Öko-Chic

Fisker Karma: Die sportliche Luxus-Limousine mit Öko-Chic

Die amerikanische Manufaktur Fisker nahm sich der Umweltdiskussion vollends an und zeigt mit dem Karma einen viertürigen Luxus-Sportwagen, dessen Hybrid-System dynamischen Vortrieb ermöglicht, aber auch das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo