Ford Kuga Individual: Neue Turbo-Power mit sportlichem Styling

, 05.10.2010

Mit einer neuen, kraftvollen Topmotorisierung und zusätzlichen Design-Optionen präsentiert Ford den Kuga auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008). Der Crossover steht ab Frühjahr 2009 auch mit einem 200 PS starken 2.5-Liter-Duratec-Turbo zur Wahl, der den bewährten 2.0-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel ergänzt. Nochmals exklusivere Ausstattungsmöglichkeiten eröffnet das Individual-Programm von Ford, das in Zukunft auch für den Kuga zur Verfügung stehen wird und neben einem sportlichenKarosserie-Styling-Kit speziell gestaltete 20-Zoll-Leichtmetallräder sowie attraktive Interieur-Modifikationen umfasst.

Optik-Optimierungen dank optionalem Karosserie-Kit

Der in Paris ausgestellte Ford Kuga Individual kennzeichnet ein markanter Karosserie-Kit, um das Erscheinungsbild des Serienmodells stärker zu betonen, um die Brücke zur damals Aufsehen erregenden Studie „Iosis X Concept“ zu schlagen, die auf dem Pariser Salon 2006 debütierte. Dank eines deutlich modifizierten oberen Kühlergrills ist das Ergebnis bereits auf den ersten Blick klar erkennbar.

Auch die untere Luftöffnung mit ihren großzügig verchromten Einlässen weckt Erinnerungen an den Iosis X Concept und hebt das Individual-Modell deutlich von der Serienversion ab. Das dynamische Erscheinungsbild unterstreichen ferner die kraftvoll ausgestellten, in Wagenfarbe lackierten Radlaufverbreiterungen, die Seitenschweller sowie die neu gestaltete Frontschürze, die Ford um 50 Millimeter nach unten verlängerte.

Entsprechend tiefer setzen auch der vordere und hintere Unterfahrschutz an, die - ebenso wie die Türverkleidungen - in einem kontrastierenden Silberton lackiert sind und im Heckbereich die Auspuffrohre mit einschließen. Ein klares Statement liefern außerdem der harmonisch integrierte, um gut 100 Millimeter in die Länge gezogene Heckspoiler sowie imposante 20-Zoll-Leichtmetallräder in sattem „Molten Silber“ und die maschinell bearbeiteten Oberflächen der Speichen. Die Bereifung in der Dimension 255/35 ZR 20 fiel entsprechend üppig aus.

 

Neuer Turbomotor: Sanft und kraftvoll

Der leistungsbetonte, drehfreudige 2,5-Liter-Duratec des Kugas basiert auf den bewährten Turbomotoren der sportlichen Topversionen des Ford Mondeo, S-Max und Focus ST. Neben einer ausgeprägten Laufkultur soll sich das Aggregat durch einen betörenden Motorsound auszeichnen - Ergebnis eines speziell adaptierten Auspufftraktes. Um den hohen Erwartungen zu entsprechen, die Kunden an die Leistungsfähigkeit ihres allradgetriebenen Crossovers stellen, wurde das Aggregat tiefgreifend modifiziert und angepasst.

Der neue Ford Kuga 2.5 Turbo profitiert ab Werk vom Allradantrieb in Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe. Dank seiner bei 6.000 Touren anliegenden Maximalleistung von 200 PS und einem linear verlaufenden Drehmoment-Plateau - von 1.600 bis 4.000 U/min stehen konstant 320 Nm zur Verfügung - bietet das Triebwerk Durchzugskraft bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Ford mit 9,9 Litern auf 100 Kilometern anas einem CO2-Ausstoß von 234 g/km entspricht.

Durashift 5-tronic: Automatisch die richtige Wahl

Optional steht für den neuen Ford Kuga 2.5 eine Durashift 5-tronic-Automatik zur Verfügung. Charakteristisches Merkmal der modernen Automatik: Sie bietet die Wahl zwischen unterschiedlichen Schaltprogrammen bis hin zu einem manuellen Modus, in dem ausschließlich der Fahrer das Kommando über die fünf Vorwärtsgänge übernimmt.

Im Sinne einer dynamischeren Fahrweise kann der Pilot auch die Einstellung „Sport“ aktivieren, um die Reaktionszeit des Getriebes auf Gaspedalbefehle zu minimieren. Zugleich schaltet die Automatik später hoch und früher wieder herunter. Der aktuell eingelegte Gang wird dabei im zentralen Display des Instrumentenbretts angezeigt.

Insbesondere die selbstlernende Steuerungselektronik TCM (Transmission Control Module) stimmten die Macher präzise auf die Anforderungen des neuen Ford Kuga ab. Ob im Gelände oder auf asphaltierten Straßen: Bereits nach kurzer Fahrtstrecke wartet die Automatik in allen Schaltprogrammen mit ideal getimten und sanften Gangwechseln auf.

 

Die Effizienz spiegelt sich auch im Verbrauch wider. Der Ford Kuga 2.5 mit Durashift 5-tronic konsumiert pro 100 Kilometer im Durchschnitt mit 10,3 Liter - gerade mal 0,4 Liter mehr als die Variante mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 244 g/km. Diese Antriebsversion wird zeitgleich mit dem neuen Fünfzylinder-Turbobenziner ab Anfang 2009 angeboten.

Umfangreiches Angebot an Personalisierungsmöglichkeiten

Das exklusive Ford Individual-Programm steht in der ersten Jahreshälfte 2009 auch für den Kuga zur Verfügung. Dabei entwickelten die Spezialisten von Ford eine ganze Palette anspruchsvoller Ausstattungs-Optionen für das Interieur des Crossovers, bei dem sich die Macher ebenfalls von der Designstudie „Iosis X Concept“ inspirieren ließen.

Charakteristisch für das Ford Individual-Interieurprogramm des Kugas sind völlig neue Farbwelten, die im Einklang mit hochwertigen Materialien und Stoffen die „kinetische“ Formensprache des Innenraume noch deutlicher ins rechte Licht rücken. So kommen beispielsweise für die Sitze zwei edle Lederqualitäten zum Einsatz. Sehr weiches Nappa im Farbton „Ebony“ ziert die stark konturierten Sitzflächen und -rückenlehnen, letztere jeweils mit einem eingeprägten, „Individual“-Logo versehen.

Ergänzend dazu warten die farblich abgestimmten und stärker konturierten Sitzflanken in ansehnlich gemasertem „Bond“-Leder mit einem klaren Kontrast auf und bieten viel Seitenhalt. Die unterschiedlich angelegten Steppnähte in „Light Grey“ sorgen zusätzlich für einen Spannung erzeugenden Gegensatz, um die „kinetischen“ Formen der Sitze nochmals zu unterstreichen.

Analog zum Sitz-Design und der elegant in „Electric Weiß“ lackierten Paris-Studie präsentieren sich ebenso die Verkleidungen der Mittelkonsole, das Armaturenbrett sowie die bumerangförmigen Türgriffe mit hochglänzenden Oberflächen in „Piano Weiß“.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

05.10.2008

Damit lässt Ford alle Tuner, die sich bis jetzt mit dem Kuga beschäftigt haben, in Vergessenheit geraten. An das Paket kommt kein Tuner dran. Da passt einfach alles. Was mich nur ein kleinwenig stört, ist die Sache, dass die Anbauteile irgendwie "andersfarbig" wirken. Als ob man da ein anderen Farbton verwendet hat.

05.10.2008

Optik sieht ganz gut aus ... Aber 80 PS je Liter sdind für nen Turbo schwach:lügner:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Fiesta RS WRC: Die neue Ära des Herausforderers

Ford Fiesta RS WRC: Die neue Ära des Herausforderers

Bei der Rallye-Weltmeisterschaft tritt Ford nächstes Jahr mit einem neuen Wettbewerbsfahrzeug an: dem Fiesta RS WRC. Der von Grund auf von Ford Europa und seinem langjährigen Teampartner M-Sport neu …

Ford Focus ST: Die neue Generation - Mit Schärfe heiß gemacht

Ford Focus ST: Die neue Generation - Mit Schärfe …

Als neue Performance-Version angekündigt, enthüllt Ford eine seriennahe Vorschau des kommenden Focus ST auf Basis der neuen Modellgeneration. Seine Weltpremiere feiert der charaktervolle Kompakt-Sportler auf …

Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca: Vom Pony zum Rennpferd

Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca: Vom Pony zum Rennpferd

Die Wiederauferstehung des legendären Pony Cars Ford Mustang Boss 302 erfährt jetzt eine weitere Steigerung: Mit dem Boss 302 Laguna Seca avanciert das Pony endgültig zum Rennpferd. Wer den gerade erst …

Ford Racing Mustang GT: Mit 633 PS in neue Welten

Ford Racing Mustang GT: Mit 633 PS in neue Welten

Ein Muscle Car kann nicht stark genug sein, dachte sich Ford Racing, die Motorsportabteilung von Ford, und entwickelte für den Mustang GT des Modelljahres 2011 einen Kompressor-Kit, der die Muskeln richtig …

Ford Mustang Boss 302: Der legendäre Boss lebt!

Ford Mustang Boss 302: Der legendäre Boss lebt!

Wer beim „Boss“ an Telecaster-Gitarre, „Born to run“ und die E-Street-Band denkt, ist hier schief gewickelt. Es gilt nicht, die Rückkehr des Rock’n’Roll-„Boss“ Bruce Springsteen zu feiern; denn der war trotz …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo