Ford Racing Mustang GT: Mit 633 PS in neue Welten

, 25.08.2010

Ein Muscle Car kann nicht stark genug sein, dachte sich Ford Racing, die Motorsportabteilung von Ford, und entwickelte für den Mustang GT des Modelljahres 2011 einen Kompressor-Kit, der die Muskeln richtig stählt: 633 PS und 727 Nm Drehmoment gilt es nun, in der Straßenversion zu zügeln. Das ist eine mächtige Leistungssteigerung von über 51 Prozent.


Leistet das 5,0 Liter große V8-Triebwerk im serienmäßigen Mustang GT nicht weniger als 412 hp / 418 PS und 529 Nm, liegen bei dem Supercharger-Kit die 624 hp / 633 PS bei 6.900 U/min an und das gewachsene Drehmoment von 727 Nm bei 4.700 Touren. Die Leistungsdaten gab Ford noch nicht bekannt, aber auf einen brachialen Vortrieb, bei dem die Köpfe förmlich in die Sitze genagelt werden, dürfen sich die Insassen freuen.

Die brutale Kraftquelle gibt es für gerade einmal 7.499 US-Dollar (aktuell ca. 5.945 Euro) und beinhaltet einen 2,3 Liter großen Kompressor, einen neuen Ansaugkrümmer, ein modifiziertes Ladeluftkühler-System, geänderte Einspritzventile, einen neuen Antriebsriemen und eine Anpassung der Motor-Software auf die neuen Komponenten.


Wer das Innenleben ebenfalls aufpolieren möchte, kann den Kompressor-Kit auch in einer glänzenden Chromausführung erhalten, die dann allerdings 8.099 US-Dollar kostet (derzeit 6.420 Euro). Normalerweise ist der Kit schwarz. Eine Werksgarantie gibt es für diesen Kit allerdings nicht.

Möchte der Mustang-Fahrer auf eine Werksgarantie über 12 Monate oder 12.000 Meilen (19.312 Kilometer) nicht verzichten, gibt es - vom offiziellen Ford-Händler eingebaut - nur 525 hp / 532 PS bei 6.400 U/min und 637 Nm, die bei 4.200 U/min anliegen. Dieses Plus von 114 PS und 108 Nm offeriert Ford Racing ab 7.199 US-Dollar (aktuell ca. 5.685 Euro).

Ford testete den neuen Supercharger-Kit unzählige Stunden in der Praxis und ließ seine Erfahrungen aus dem Motorsport ebenfalls in die Leistungssteigerung einfließen, um neben der Performance auch Haltbarkeit bieten zu können.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

02.12.2010

Was für ein schickes Muscle-Car! Hätte ich Ford garnicht zugetraut. Und ein echter Kraftprotz.

02.12.2010

Eigentlich ein Pony Car.

04.12.2010

Bei 633 PS darf man von mucle Car sprechen. An sich ist der Mustang aber ein Pony Car;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Mustang Boss 302: Der legendäre Boss lebt!

Ford Mustang Boss 302: Der legendäre Boss lebt!

Wer beim „Boss“ an Telecaster-Gitarre, „Born to run“ und die E-Street-Band denkt, ist hier schief gewickelt. Es gilt nicht, die Rückkehr des Rock’n’Roll-„Boss“ Bruce Springsteen zu feiern; denn der war trotz …

BBR Ford Focus RS: Brachiale 410 PS für die höheren inneren Werte

BBR Ford Focus RS: Brachiale 410 PS für die höheren …

Bis zu 410 PS hat der britische Tuner BBR dem Ford Focus RS einverleibt - deutlich mehr als die 350 PS des limitierten, Ford-eigenen Über-Focus RS500. Optisch ließen die Briten, die sich seit über 25 Jahren …

Ford Harley-Davidson F-150: Der Nobel-Pickup für Traumbikes

Ford Harley-Davidson F-150: Der Nobel-Pickup für Traumbikes

Viele Harley-Fahrer brauchen offenbar auch einen passenden Pickup. Beweis: 14 reicht nicht, drum musste jetzt bereits die 15. Kooperation zwischen Ford und Harley-Davidson her. Die Rede ist vom 2011er …

Ford SR-71 Mustang: Shelby, Roush und die Inspiration Air Force

Ford SR-71 Mustang: Shelby, Roush und die …

Schnittig, schnell und böse blickt er drein, der gemeinsam von Shelby und Roush kreierte Ford SR-71 Mustang mit satten 519 PS. Aber bitte nicht zu früh freuen: Das gute Stück ist ein Unikat und wurde am 29. …

Steeda Ford Mustang GT Sport Edition: Vom Wildpferd zum Rennhengst

Steeda Ford Mustang GT Sport Edition: Vom Wildpferd …

Steeda macht den 2011er Ford Mustang GT 5.0L zum wahren Rennhengst. Von 418 PS auf satte 456 PS steigt die Leistung des V8-Triebwerks und die Fahrdynamik wird durch diverse Maßnahmen wesentlich verbessert, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo