Ford Harley-Davidson F-150: Der Nobel-Pickup für Traumbikes

, 16.08.2010

Viele Harley-Fahrer brauchen offenbar auch einen passenden Pickup. Beweis: 14 reicht nicht, drum musste jetzt bereits die 15. Kooperation zwischen Ford und Harley-Davidson her. Die Rede ist vom 2011er Nobel-Pickup Ford F-150 in der Harley-Davidson-Edition, damit die Traumbikes aus Milwaukee einen standesgemäßen Nachbarn in der Großgarage bekommen. Im Gegensatz zur letzten Kooperation der beiden Kultmarken, unterscheidet sich die neueste Harley-Davidson-Edition vor allem nicht mehr nur in optischer Hinsicht von den konventionellen F-150, dem Bestseller seiner Art in den USA.



Ford Harley Davidson F-150 Edition 2011

Die Edition 2010 mit Harley-Davidson wirkte im Vergleich zum Neuling noch ein wenig unaufregend: Kastanienfarbene Lackierung mit blutrotem Dekor an der Seitenflanke, der Grill im Stile der Kühlrippen eines klassischen Harley-V2 gestaltet. Innen fiel zunächst Klavierlack an Armaturenbrett und Türverkleidungen auf, dazu eine kastanienfarbene Mittelkonsole und einzelne Plastikteile exakt im Farbton der Außenlackierung.

In ähnlichen Farben waren die zweitönigen Ledersitze gestaltet, die in ihrem Styling an eine Motorradfahrer-Jacke angelehnt sein sollten - unter anderem durch integrierte Kartenfächer mit Reißverschlüssen. Mächtige 22-Zoll-Reifen und eine dementsprechende Anpassung des Fahrwerks zeichneten ebenfalls exklusiv den Harley-F-150 aus. Als Motorisierung diente aber lediglich der normale 5.4-Liter-V8 mit 314 PS. Einzige technische Spezialität: Die 4x4-Versionen des Harley-Pickups besitzen im Gegensatz zum normalen F-150 serienmäßig ein automatisches Verteilergetriebe.



Ford Harley Davidson F-150 Edition 2011

Anders jetzt die 2011er Edition Ford-Harley-Davidson; denn anscheinend schrien die Biker unter den Pickup-Fahrern nach mehr Leistung. Unter der Haube werkelt jetzt der gewaltige 6.2-Liter-V8 aus dem 2010er F-150 SVT Raptor: Gewaltige 417 PS und 588 Nm Drehmoment sind eine klare Ansage, dass hier niemand mit zu wenig Kraft zu kämpfen hat.

 

Unter anderem dank der hohen Motorleistung beträgt die Anhängelast üppige 4,2 Tonnen. Bei der Leistungsausbeute des kräftigen V8-Triebwerkes wurde sich Ford offenbar seiner ruhmreichen Motorsport-Geschichte bewusst, um zur Kooperation mit dem legendären US-amerikanischen Motorradhersteller nicht zu sehr in den Hintergrund zu treten.



Ford Harley Davidson F-150 Edition 2011

Zur äußeren Optik gehören ein Kühlergrill und Harley-Davidson-Embleme in Satin-Chrom. Vollintegrierte, abnehmbare Trittbretter vermitteln den Eindruck von Tieferlegung, der Schein trügt jedoch. 22-Zoll-Reifen in Niederquerschnitt-Ausführung kombinierten die Macher mit Spezialfelgen. Besondere Merkmale: Polierte Radnabenkappen und Lackierung in „Tuxedo“-Schwarz und „Ingot“-Silber. Auf der Motorhaube zeichnen Harley-Davidson-Schriftzüge im Stile klassischer Hot Rods den Spezial-F-150 aus.



Ford Harley Davidson F-150 Edition 2011

Offenbar führt der Kult um die V2-Bikes aus Milwaukee auch zu hoher Technik-Affinität. Weiteres besonderes Merkmal beim H.-D.-Ford deshalb: Ein 10,6 Zentimeter großer LCD-Monitor mit jeder Menge Fahrerinformationen wie Kraftstoffverbrauch und Anhänger-Performance. Durch das Menü navigiert sich der auf dem Custom-Pickup fremdgehende Biker mittels Fünf-Wege-Knopf am Lenkrad. Alles in allem heben sich damit Harley-Fahrer auf vier Rädern ebenfalls deutlich von der Masse ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford SR-71 Mustang: Shelby, Roush und die Inspiration Air Force

Ford SR-71 Mustang: Shelby, Roush und die …

Schnittig, schnell und böse blickt er drein, der gemeinsam von Shelby und Roush kreierte Ford SR-71 Mustang mit satten 519 PS. Aber bitte nicht zu früh freuen: Das gute Stück ist ein Unikat und wurde am 29. …

Steeda Ford Mustang GT Sport Edition: Vom Wildpferd zum Rennhengst

Steeda Ford Mustang GT Sport Edition: Vom Wildpferd …

Steeda macht den 2011er Ford Mustang GT 5.0L zum wahren Rennhengst. Von 418 PS auf satte 456 PS steigt die Leistung des V8-Triebwerks und die Fahrdynamik wird durch diverse Maßnahmen wesentlich verbessert, …

Ford Mondeo: Neue Schärfe mit verbesserter Leistungsstärke

Ford Mondeo: Neue Schärfe mit verbesserter Leistungsstärke

Frisch gestylt und technisch in zahlreichen Details weiterentwickelt, zeigt sich der neue Ford Mondeo erstmals auf dem Autosalon von Moskau (25.08.2010 - 05.09.2010). Das europäische Topmodell kommt in …

Rameder Ford Ka: Der Kleinste wird zum Großtransporter

Rameder Ford Ka: Der Kleinste wird zum Großtransporter

Der kleine Ford Ka hatte nicht nur einen großen Auftritt im James Bond-Film "Ein Quantum Trost" zusammen mit dem sexy Bond-Girl Camille, der gut ausgestattete Kleinstwagen mit dem kecken Design und geringen …

Ford Focus RS Le Mans Classic: Ein Tribut an ganz große Siege

Ford Focus RS Le Mans Classic: Ein Tribut an ganz …

Nicht weniger als fünf Focus RS Le Mans Classis legt Ford anlässlich der „Le Mans Classic“ auf. Die Mini-Auflage zollt Tribut an die großen Siege von Ford beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo